| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tonbänder richtig löschen
  •  
 1 2 3
 1 2 3
10.09.13 07:25
scotty 

WGF-Einsteiger

10.09.13 07:25
scotty 

WGF-Einsteiger

Re: Tonbänder richtig löschen

Hallo Skylark,
bespiele es doch einmal probehalber. Es ist ein 35µm- Band, low noise, high output. Das sind aber auch die meisten "West-" Bänder, wie das "BASF LP35" gewesen. Die Konfektionierung auf einer solch kleinen 13er Spule wie bei Dir weist außerdem darauf hin, daß das Band für niedrige Geschwindungkeiten, wie z.B. auf dem Reportertonbandgerät Nagra oder der Uher Report 4000er Reihe verwendet werden sollte. Und die laufen maximal mit 19cm/s. Die Rückseitenbeschichtung und - beschriftung auf Profi- Bändern hatte nichts mit den Bespieleigenschaften zu tun, sondern sollte bessere Haftung des Wickels auf AEG- Bobbies und abriebärmeres Gleiten beim Ab- und Umspielen garantieren.
Ich habe in der Bucht einen größeren Posten bespielte Sendebänder (1500m auf AEG- Bobby) von Radio Hilversum,NL, günstig gekauft. Nur sehr wenige waren mit 38cm/s bespielt. Die meisten aber mit 19cm/s. Alle in Halbspur- Stereo. Die Bänder waren alle auf die 80er und Anfang der 90er Jahre datiert. Ich konnte sie problemlos auf meinen beiden Standard- Maschinen, Tandberg A20 (Halbspur Stereo, 38 und 19cm/s) und Grundig TS1000 (Wahlweise Halb- oder Viertelspur Stereo, 4, 9 und 19cm/s), abspielen und auch in einer hervorragenden Qualität neu aufnehmen.

Viele Grüße

Wolfram

Zuletzt bearbeitet am 10.09.13 07:37

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.09.13 22:27
Skylark 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.09.13 22:27
Skylark 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Wolfram,

bei Gelegenheit bespiele ich das Band mal......muss nur nebenbei meiner Schichtarbeit nachkommen. Resultat: dauermüde.

Allerdings möchte ich gern die Geschwindigkeit 4,9 benutzen.

Gruß, Uwe

11.09.13 07:30
scotty 

WGF-Einsteiger

11.09.13 07:30
scotty 

WGF-Einsteiger

Uwe,
ich dachte, Du willst ordentliche Musik aufnehmen? Mit 4,75cm/s kriegst Du höchstens Sprachaufnahmen ordentlich aufs Band. Das war früher Anfang der 70er Jahre mal die "Bandspargeschwindigkeit" für Aufnahmen vom "Soldatensender 935KHz" auf MW!
Ohne besondere Frequenzbearbeitung (HighCom, dbx, DNR, Dolby, usw.) in den Geräten ist meist bei 5KHz Schluß und das Bandrauschen kommt ziemlich heftig vor. Also für "hörbare" Musikaufnahmen mindestens 9, für HiFi besser 19cm/s. Alles andere ist ein Grund zum Ärgern!

Gruß

Wolfram

Zuletzt bearbeitet am 11.09.13 08:06

11.09.13 07:44
wumpus 

Administrator

11.09.13 07:44
wumpus 

Administrator

Hallo Wolfram,

bei 4,9 Bandgeschwindigkeit stutze ich etwas. Mir ist in Beziehung zu klassischen Spulenbändern nur 4,75 cm/Sek bekannt. Gibt es daneben noch 4,9 cm/Sek. ? Wenn ja, warum sagt mir das Keiner?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

11.09.13 08:03
scotty 

WGF-Einsteiger

11.09.13 08:03
scotty 

WGF-Einsteiger

Tschuldigung Rainer,
Uwe hatte die "4,9" in seiner vorstehenden Antwort angeführt und da ich nur so schnell mal "nebenbei auf Arbeit" schreibe, habe ich das, ohne weiter zu überlegen, übernommen. Bin mir aber sicher, dass auch Uwe die 4,75cm/s gemeint hat!

Gruß und "mea culpa"

Wolfram

P.S., ich habs bei mir korrigiert!

Zuletzt bearbeitet am 11.09.13 08:07

11.09.13 09:48
wumpus 

Administrator

11.09.13 09:48
wumpus 

Administrator

Hallo Wolfram,

dann ist meine nach links gekippte Tonbandwelt wieder genau senkrecht geworden.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

13.09.13 10:22
Skylark 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.09.13 10:22
Skylark 

WGF-Nutzer Stufe 2

Natürlich meinte ich auch 4,75cm/sek.
Ich habe so einige Bänder bei mir, die teils schon bespielt waren und die ich selbst bespielte. Und alles mit der 9er Geschwindigkeit aufgenommen.
Natürlich nehme ich auch mit der 9er Geschwindigkeit auf. Mit der 19er Geschwindigkeit ist es bei "meiner" Musik nur Bandmaterialverschwendung.

Was verstehst du, Scotty, unter "ordentlicher" Musik?
Auf meine Bänder kommt Rockmusik, Glamrock, Heavy Metal und Punk. Ich glaube, da stört ein leichtes Hintergrundrauschen nicht so doll. Mir geht es eher um den nostalgischen Effekt. Zum Hörgenuss von Klassik und eben ordentlicher Musik nutze ich CDs oder Mp3s.

Viele Grüße
Uwe

13.09.13 10:38
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

13.09.13 10:38
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Zitieren:
Natürlich nehme ich auch mit der 9er Geschwindigkeit auf. Mit der 19er Geschwindigkeit ist es bei "meiner" Musik nur Bandmaterialverschwendung.
Hallo Uwe,

immerhin gab es einige Bandgeräte, die sogar mit 9,5cm/s die HiFi-Norm Din 45500 erfüllten. Mit höherem Tempo waren die Werte (Frequenzgang, Fremdspannungsabstand, Gleichlauf) allerdings noch besser.

Viele Grüße
Klaus

13.09.13 11:57
scotty 

WGF-Einsteiger

13.09.13 11:57
scotty 

WGF-Einsteiger

Uwe,
unter "ordentlicher" Musik verstehe ich, dass die Aufnahme nicht die dritte Kopie der 2. Kopie eines Radiomitschnittes von einem guten Kumpel aus den frühen UKW- Tagen ist.

Wolfram

15.09.13 18:48
Skylark 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.09.13 18:48
Skylark 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hi Wolfram,

dann ist meine Musik ordentlich

Ja, früher hatte ich auf Kassette solche Kopien von Kopien..... Hauptsache, man hatte den Titel auf Band.
Damals hatten die Lieder noch ideelle Werte. Heute gibt es alles zu kaufen....oder im Netz....

1 2 3
 1 2 3
Normalgeschwindigkeit   Wolfram   Tonbänder   Bandspargeschwindigkeit   Rückseitenbeschichtung   Wiederinbetriebnahme   Bandmaterialverschwendung   Fremdspannungsabstand   Bandgeschwindigkeit   richtig   Studiogeschwindigkeit   Reportertonbandgerät   löschen   Hintergrundrauschen   Colpitts-Oszillator   Frequenzbearbeitung   Geschwindigkeit   Bedienungsanleitung   Bespieleigenschaften   Umspulgeschwindigkeiten