| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Uher Variocord Andruckrollen Magnet
  •  
 1 2
 1 2
07.07.12 12:17
Gernot 

Einsteiger

07.07.12 12:17
Gernot 

Einsteiger

Re: Uher Variocord Andruckrollen Magnet

Zu den UHER Royal Geräten kann ich nichts sagen, da ich leider ein solches Gerät (noch) nicht besitze.
Schaltpläne zu UHER-Geräe kann man unter http://www.tonband.net/bed_uher.php finden.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
08.07.12 03:58
MTG20 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.07.12 03:58
MTG20 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Technikfreund,

Uher habe ich leider nicht. Ich denke es geht hier um eine einfache Fernsteuerung der Pausentaste. Darum muß der Fernschalter die entsprechenden Kontakte der Pausentaste bedienen. Beim TESLA B115 ist eine Diodenbuchse als REMOTE CONTROL vorhanden. Da ich dazu keinen Originalschalter bekommen habe, benutze ich einen entsprechenden Netzkabelschalter. An das Kabel habe ich einen Diodenstecker mit der notwendigen Belegung angelötet. Das Prinzip sollte für alle Tonbandgeräte mit Andruckrollenzugmagnet anwendbar sein.

Viele Grüße

Winfried

08.07.12 08:25
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

08.07.12 08:25
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Hi Winfried, hallo Zusammen!

Die Royal de Luxe (Fernsteuerbar Start/Stop und mit FB in meinem Besitz)
und auch die Variocord machen die Funktionen Stop - Pause - Start über einen
mechanischen Schalter.

Bei der Royal de Luxe wird die Andruckrolle (Position Start, TB läuft) mit einem Magneten
ca. 1-2mm von der Kapstanwelle abgehoben - fertig.

Gute Frage, ob man eine Variocord damit modifizieren könnte.

Da die Maschine tausend Mal gebaut wurde und so ein Umbau auch nicht sichtbar wäre,
würde ich es gerne machen, um so die Maschine von 1971 mit dieser Steuerung
nachzubauen.

Eine Schrottreife Variocord könnte als Versuchskaninchen dienen. (Diese Variocord
stand jahrelang in einer Garage und der ganze Lack an der Frontplatte blättert ab
und in der Maschine hat sich Grünspan gebildet.

Da wie schon oben gesagt, lohnt es sich bei der gebauten Stückzahl nicht diese Maschine
zu revidieren, da könnte Sie besser als Ersatzteilspender dienen.

Viele Grüße Technikfreund.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.12 08:41

08.07.12 08:40
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

08.07.12 08:40
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Bei der RDL und der Variocord sieht der Mechanikteil (untere Tonkopfabdeckung abgenommen)
sehr identisch aus.
Nur den Hubmagneten oder wie auch immer die Andruckrolle angehoben wird kann ich
in der RDL nicht erkennen.

Da ich diese Maschine gerade wieder zum laufen Erweck habe, möchte ich sie nicht so gerne
aufschrauben.

Wer hat vielleicht Fotos von Innen oder weiß mehr zum Andruckmagnet?

Ich tippe darauf das die damals diesen Teil seperat gekauft und in die Variocord eingebaut haben.

Grüße Technikfreund.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.12 08:41

08.07.12 14:30
Gernot 

Einsteiger

08.07.12 14:30
Gernot 

Einsteiger

Laut Bedienungsanweisung zum UHER RDL kann an die Buchse "A" der Handfernschalter F 111 bzw der Fußschalter F 211 oder der Akustomat F 411 angeschlossen werden. Ergo hat das RDL ein Magnet zum Abziehen der Andruckrolle. Auch im Schaltplan ist es zu finden.
Beim Variocord ist eine Möglichkeit zum Fernsteuern nicht vorhanden.

1 2
 1 2
Spannungsversorgung   Grüße   Handfernschalter   Technikfreund   Netzkabelschalter   Serviceanleitungen   Andruckrollen   Ersatzteilspender   Variocord   Versuchskaninchen   Kontaktbelegung   Andruckrolle   entsprechenden   Fernschalter   angeschlossen   Andruckrollenzugmagnet   Bedienungsanweisung   Tonkopfabdeckung   Originalschalter   Fernsteuerbuchse