| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Plattenspieler Dual CS626
  •  
 1 2 3
 1 2 3
30.06.15 15:38
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

30.06.15 15:38
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Plattenspieler Dual CS626

Hallo zusammen
Der oben genannte Plattenspieler bereitet mir arge Probleme. Ich sollte ihn nachsehen weil er "plötzlich" nicht mehr gehen würde. Beim Testen funktionierte er manuell ohne Probleme. Automatikbetrieb geht nicht. Auf der Platine die links im Bild zu sehen ist war ein Transistor hin über den die Hubmagnete angesteuert werden. In der Zeit bis ich einen neuen Transistor hatte hab ich die Kondensatoren auf der Platine getauscht und die Hubmagnete getestet. Alle drei zogen ohne mucken an. Nachdem alle Teile da und eingelötet wahren kam der Funktionstest. Start geht, Stop geht und beim Drücken der Taste für den Lift war der Transistor wieder hin. Ich hab dann die Spulen der Magnete einseitig abgelötet. Dann hab ich mit einem LCR Meter die Spulen gemessen. Ohm und mH waren bei allen drei Spulen nahezu identisch. Was kann an so einer Spule noch defekt sein und wie findet man das heraus?

Wolfgang

Datei-Anhänge
IMGP0322.JPG IMGP0322.JPG (337x)

Mime-Type: image/jpeg, 350 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.06.15 15:59
wumpus 

Administrator

30.06.15 15:59
wumpus 

Administrator

Re: Plattenspieler Dual CS626

Hallo zusammen,

wenn ich Transistor und Spule an Gleichspannung und Steuerung denke, kommt mir alsbald die Schaltinduktivität mit der möglichen impulsartigen Spannungsüberhöhung in den Blick. Ist in der Schaltung ein Schutz gegen diese Selbstinduktivität vorhanden oder ein dafür vorgesehenes Bauteil (Widerstand, Diode) defekt?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

30.06.15 16:28
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.06.15 16:28
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang, hallo Rainer.

Kontrolliere bitte die Diode D9203 (1N4001) auf der Spulenträgerplatte auf Kurzschluß. Die Diode liegt parallel zur Spule "Lift".
Hat die Diode Kurzschluss, oder schlechtes Sperrverhalten, wird sofort der Transistor in der Ansteuerung zerstört.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

30.06.15 17:38
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

30.06.15 17:38
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Die drei Spulen werden vorn über drei Knöpfe betätigt. Diese Knöpfe sind über Dioden gegeneinander gespert um doppelbedienung zu verhindern. Die Spulen gehen mit ihren Anschlüssen daher auf eine kleine Platine mit besagten Dioden. Das ist die in der mitte der zwei Spulen. Diese wurden alle ersetzt um da eine Fehlerquelle zu eliminieren. Die Dioden hab ich getauscht nachdem der neue Transistor auch wieder gegrillt wurde. Daher steh ich etwas auf dem Schlauch. Wo soll ich da noch suchen? Spulen identische Messwerte. Schalter OK. Dioden getauscht und nachher auch noch mal gemessen und OK. Ich weiß da nicht mehr weiter. Die Linke Platine ist übrigens eine nagelneue und auch wieder tot. Da alles neu ist würde ja nur noch die Liftspule(Magnet) über bleiben. Nur wieso?

Wolfgang

30.06.15 17:53
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.06.15 17:53
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang.
Die von mir genannte Diode D9203 ist parallel zur Spule des Magneten "Lift" geschaltet. Die Diode hat mit der Schalterverriegelung nichts zu tun. Das gilt gleichermaßen für die Dioden D9201 und D9202. Für die Spule "Stop" ist die Diode D9201, für die Spule "Start" die Diode D0202 eingesetzt.
Kontrolliere noch einmal, ob D9203 eventuell falsch gepolt eingesetzt wurde.
Mit vielen Grüssen.
Wolle

30.06.15 18:01
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

30.06.15 18:01
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolle

Die neuen Dioden hab ich so eingelötet wie die alten. Auf der Platine ist die Richtung aufgedruckt. Danach stimmt es auch.

Wolfgang

30.06.15 18:48
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.06.15 18:48
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang.

Hier noch einmal eine Zusammenfassung der von Dir ausgeführten Messungen.

1 Beim Testen der Hubmagnete mit einer externen Spannung zogen alle drei Magnete an.
2 Beim Test mit eingebauten Transistor waren die Funktionen Start und Stop in Ordnung.
3 Erst nach Betätigung der Taste Lift fiel der neu eingebaute Transistor T9103 (92PU45NS) aus.

Mir ist unklar, warum der Transistor ausfallen sollte. Das dürfte nur dann passieren, wenn direkt Betriebsspannung (Punkt h) ohne Strombegrenzung an den Transistor gelangt.
Kontrolliere bitte die Punkte 1 und 2 ohne den Transistor T9103. Statt des Transistors baust Du einen Widerstand mit circa 10 Ohm ein und kontrollierst den Strom durch den Widerstand bei Tastenbetätigung.

Viele Grüsse.
Wolle

01.07.15 09:27
ingodergute 

Moderator

01.07.15 09:27
ingodergute 

Moderator

Hallo Wolfgang,

Du könntest versuchen, die Kollektor-Emitter-Spannung am Transistor zu messen. Ist der Transistor im eingeschalteten Zustand nicht gesättigt / Uce<0,5V (z.B. wegen hochohmig gewordenem Basiswiderstand), so kann er den Hitzetod sterben.

Gruß Ingo.

02.07.15 15:55
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.07.15 15:55
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Ich bin dem Rat von Wolle und dem einen Kollegen vom Plattenspielerforum gefolgt und hab einen Widerstand anstelle des Transistors eingelötet. Alles war gut bis zum Betätigen der Lifttaste. Der Widerstand fing sofort an zu rauchen. Ich hab darauf hin die Kabel des Liftmagneten an die Anschlüsse eines anderen gelötet. Beim Betätigen der Lifttaste hätte dieser ja anziehen sollen. Der Widerstand fing wieder an zu rauchen. Danach hab ich nur den Liftmagneten abgelötet und alles andere so wie es sein soll gelassen. Start Stop geht und beim Betätigen der Lifttaste raucht es. Nur wieso. Da hat keiner was dran gemacht. Mir ist das langsam etwas zu hoch.

Wolfgang

Datei-Anhänge
IMGP0323.JPG IMGP0323.JPG (326x)

Mime-Type: image/jpeg, 677 kB

IMGP0324.JPG IMGP0324.JPG (313x)

Mime-Type: image/jpeg, 694 kB

02.07.15 16:16
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

02.07.15 16:16
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,
wie hoch ist denn die Betriebsspannung an den 3 Spulen gegen Masse und wie hoch ist der Stromfluß durch eine der Spulen im Moment der Betätigung des Tasters ?

1 2 3
 1 2 3
Fehlereinkreisung   Plattenspieler   Spulenträgerplatte   Platine   Automatikbetrieb   Betriebsspannung   Spannungsüberhöhung   Selbstinduktivität   Schaltinduktivität   Kabelverbindungen   Wolfgang   Plattenspielerforum   Schalterverriegelung   Widerstand   welt-der-alten-radios   Kollektor-Emitter-Spannung   Transistor   Kontaktverschaltung   Tonarmrückführung   Fehlereinkreisungshinweise