Jetzt hat es mich auch erwischt: Audio-CD nicht mehr lesbar
Hallo zusammen,
eine Audio-CD (Dire Straits, Vertigo) aus den frühen achtziger Jahren ist hinüber. Drei CD-Player können sie nicht mehr lesen. Letztmalig hatte ich sie vor ca. fünf Jahren noch ohne Probleme abgespielt.
Aus diesen Jahren habe ich so um die 50 Audio-CDs. Bekomme langsam Angst, sie abzuspielen...
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Jetzt hat es mich auch erwischt: Audio-CD nicht mehr lesbar
MB-RADIO:Hallo Rainer,
selbst gebrannt oder ein gepreßtes Original ?
Viele Grüße Bernd
Hallo Bernd, ist ein Original. Optisch ist nichts zu erkennen. Gibt ja frühe Original-Audio-CDs wo Schichten sich ablösen oder gar die Farblacke zur Aufzeichnungsschicht durchgewandert ist.
Morgen Rainer,
das Problem habe ich seit einiger Zeit auch und betrifft regelmäßig CDs bis ca. 1985/86 herum. Die Tonträger sehen jedenfalls noch sehr gut aus. Vielleicht laufen die auch nur noch auf Playern des letzten Jahrtausends?
Besitze auch einige Bildplatten, bei der Wiedergabe haut es einen aus den Schuhen. Nicht wenige Exemplare sehen heute schlimmer aus als ein "zerspieltes" VHS-Band. Also haben wohl die "neuen" Medien bereits eine eingebaute Selbstzerstörung ....
Im Übrigen: Einige selbstgebrannte Daten-CD von ca. 2000-2002 haben sich farblich stark verändert und zeigen Spuren von Oxydation. Man kann Sie aber noch lesen. Ich versuche seit langem nur noch auf Festplatten zu sichern, aber die müssen auch regelmäßig alle 4-5 Jahre auf neue Platten umkopiert werden, denn sonst kann es passieren, dass man die Dinger wegen einem obsoleten Interface nicht mehr auslesen kann.
Moin zusammen,
sofort als ich diesen Thread las, bin ich ins Wohnzimmer gestürzt, habe den DENON DCD-810 mit dem Dire Straights-Album "Brothers in Arms" (neben Jean-Michel Jarre's "Equinoxe" die ersten CD's meiner Sammlung) angeworfen... - puhhh, funktioniert noch bestens. Optisch ist bisher an den alten CD's noch keine Veränderung zu sehen. Bei gebrannten Musik-CD's älter als ca. 5 Jahre sind vereinzelt Aussetzer festzustellen, eine etwa 7 oder 8 Jahre alte Daten-CD ist gänzlich unlesbar geworden (die Daten wurden lange vorher auf andere Medien kopiert, also nicht tragisch).
Nach 25 Jahren als IT-Beauftragter im Forschungsbereich zuerst das wichtigste: Keine Panik!
"Defekte" CDs erst mal in verschiedenen Laufwerkstypen testen. Audio-CD-Laufwerke sind da technisch das primitivste auf dem Markt. I.a. besitzen DVD-fähige Laufwerke bzw. BlueRay-Brenner die optisch und elektronisch/firmwaremäßig hochwertigsten Laufwerke im Bezug auf Datensicherheit/Auslesefähigkeit, da sie in Bereiche auflösen müssen, die ein vielfaches die CD-Normen übertrifft. So müssen sie -beingt durch die hohe Datendichte - auch nur mit dem Bruchteil eines optischen Bits im Bezug auf eine CD sicher auskommen können, was sie u.a. zum Detektieren für Audiolaufwerke "zu schwach reflektierender" Datenträger befähigt. Von der exakteren Steuerung und Fokussierung der Optik resp. Fehlererkennung ganz zu schweigen. Daher kann man mit DVD-Recordern, die übrigens oftmals auch hervorragende Audio-Wandler besitzen, solch "kritisches" Material problemlos hören. Ähnliches für BlueRay-Player und -Recorder.
Mit derartigen Laufwerkstypen lassen sich ein Großteil der Datenträger auf PCs umkopieren, besonders, wenn sie, wie z.B. das legendäre YAMAHA CRW F1, auch auf außernormige Auslesetechniken ausgelegt ist (Pits- Lands-Verlängerung etc.). Hier gab und gibt es Laufwerke, die als besondere Kopiermeister oder als besonders fehlertolerant gelten. Immer wieder was dazu in der Fachliteratur zu finden.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Oberflächen aufzupolieren, was mir auch schon 2 mal weiterhalf, bei Datenträgern die Daten auszulesen (Kratzer, oder oberflächliche Eintrübungen).
Dann gibt es zudem eine ganze Reihe spezieller Softwareprodukte, die z.B. mittels Geschwindigkeitsreduzierung und redundanten Auslesetechniken "unrettbare" Datenträger auslesen und so umkopierbar macht. Besonders leistungsfähig wird das ganze unter Nutzung o.a. Laufwerke.
Und noch was: Auch die Lasereinheiten in Audio-CD-Playern altern. Ich habe z.B. bei meinem T+A CD1200R (also schon alleine preislich nicht unbedingt was für die Mülltonne) das Problem gehabt, dass zunehmend Audio-CDs unleserlich waren bis dann gar nichts mehr erkannt wurde. Nach wechseln der Lasereinheit (was nicht ganz einfach ist, weil 1:1 nicht mehr erhältlich) läuft er wieder einwandfrei. Kostenpunkt ca. € 50.- und eine Stunde Arbeit.
Ich nutze "Eigenbrände" seit nunmher über 20 Jahren und hatte rein lagerungsbedingt noch keine Ausfälle von Audio-CDs bei Nutzung aller möglichen, auch billligen, CD-Rohlinge. Allerdings rät sich eine für Kunststoffe schonende Lagerung (geringe Temperaturschwankungen, wenig UV-Belastung, geringe mechanische Belastungen, keine Berühren der Oberflächen etc.). Da sieht es bei Musikkassetten aber anders aus....
Man kann ein zickiges Audiolaufwerk durchaus als "Trüffelsau" dahingehend nutzen, dass man damit "kritische" CDs seines Fundus aufspürt, um diese umzukopieren.
Hallo zusammen
Es ist eine Tatsache, dass die Lebensdauer von CD bzw. DVD`s betreffs ihrer Datenhaltbarkeit aufgrund der chemischen Reaktion des Brennmediums Lackschicht auf 5 bis ca. 20 Jahren begrenzt ist. Ein schleichender Prozess, wenn vorerst manche Daten verschwinden, bis zur totalen Unlesbarkeit des gesamten Trägers. Warnende Anzeichen sind mitunter dass statt der "Selbstgebrannten" nur eine vor kurzem fertig gekaufte "Scheibe" lesbar ist. Hinzu kommt, dass die Vollfunktion der Lesefähigkeit der CD-DVD-Laufwerke auch zeitlich begrenzt ist. Da fällt die Optik nicht nur durch Verschmutzung, sondern auch oft bauelementtechnisch aus. Deshalb nutze ich u. A. zur Archivierung Festplatten aus ausrangierten PC`s als den haltbareren Speicherort. Ebenso empfiehlt sich der Kauf externer Festplatten. Nur bei denen mit einigen Terabyte bin ich etwas skeptisch. Die hier technisch so hochgepäppelte Datenmenge hat m. E. auch eine gewisse Hinfälligkeit hinsichtlich der Funktionsdauer. Zusätzlich verwende ich auch Sticks. Natürlich weiss man bei den Sticks auch nicht so genau, wie lange sie "fit" bleiben...
Ebenfalls "Hallo" zusammen!
Wie steht es um die Herstellerhaftung? Bei Musik setze ich seit ewigen Zeiten auf die Schallplatte, allerdings habe ich auch, überwiegend gebraucht gekaufte 90er Techno CDs. Dr. Who mußte ich mir als DVD zulegen. Irgendwo, ja ich weiß nicht mehr wo, gab es mal eine Diskussion zu diesem Thema. So wie ich daß in Erinnerung habe muß der Hersteller mir den Musiktitel ersetzen (als "Download") Früher wurden CDs bereits parallel neben Schallplatten angeboten. Darf der CD-Kunde benachteiligt werden? Und wie verhält es sich mit dem Kopierschutz wenn ich den Hersteller informiere eine eigene Sicherheitskopie anfertigen zu wollen, sollte er mir keine Garantie auf die (ewige?) Lebensdauer gewähren? Ein Buch löst sich auch nicht auf in dem Sinne das ich die Buchstaben nicht mehr lesen kann! Ich gebe zu bedenken, daß ich mit dem Erwerb auch GEMA Gebühren zwecks lebenslanger privater Nutzung bezahlt habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man kann daher Ton- und Bildträger nicht mit Fernsehern und Kühlschränken vergleichen! Wie ist es mit einem Hinweis auf den Datenverfall eines Produktes, gibt es bei Milch und Käse auch!?
Rainer, schreib doch mal den Hersteller an, gleich mit dem Hinweiß die Stellungnahme hier zu veröffentlichen.
Hallo zusammen
Mit originalen CD's hab ich bisher keinerlei probleme. Bei meinen selbstgemachten mußte ich bisher etwa 30% entsorgen weil sie selbst in guten PC-Brennern nicht mehr lesbar wahren. Und die Tendenz ist steigend. Momentan bin ich das was noch geht am auslesen und auf Festplatte am sichern. Ich bekomm bei meinen Bandgeräten häufig Bandmaterial mit dazu. Wenn ich seh das da Aufnahmen dabei sind die 40 oder 50 jahre alt sind und laufen fällt mir in bezug auf CD's nichts mehr ein. Aber wie oben schon geschrieben sollte man die mal beim Hersteller reklamieren und sehen was die so sagen
Hallo zusammen,
die selbstgebrannten CDs der frühen Jahre sind wirklich zum Teil ein Horror. Ich habe so an die 20 CDs, die einfach hinüber sind, trotz Nutzung verschiedener Abspieler und Software.
Aus heutiger Sicht war es ein schwerer Fehler CDs zur Datensicherung wichtiger Datenbestände zu nutzen. Da ist uns von der Industrie richtig ein Bär aufgebunden worden. Zwar ist es richtig, dass bei mir eher Billig-Prdukte betroffen sind, aber auch Markennamen sind dabei.
Zwischenzeitlich versuche ich alles auf USB-Festplatten zu retten.