| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Plattenspieler PE-REX-A zu langsam-
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
27.10.12 23:04
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

27.10.12 23:04
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Plattenspieler PE-REX-A zu langsam-

Hallo,habe gerade ein Problem mit einem Einbauchasis diesen Typs.Habe alle Antriebsteile gereingt die beiden Antriebsriemen erneuert,entfettet und die Lager wieder geschmiert,trotzdem laüft der Ph. zu langsam.Der Motor bekommt seine Spannung nach der Netzspannungsumschaltung über einen Vorwiderstand,und einen Betriebskondensator 4uF-170V.Der merklich alt ausehente C.hat nur noch eine Kapazität von ca 3uF,versuchte parallel-Schaltungen mit MKP-Kondensatoren(Aus dem FS-Bereich) brachten nichts.Da ich so einen Fehler noch nicht hatte möchte Ich gerne einmal in der Runde nachfragen.
mfg.Joachim.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.10.12 23:24
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

27.10.12 23:24
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Plattenspieler PE-REX-A zu langsam-

Hallo Joachim!

So ein Kondensator kann nicht nur durch Kapazitätsverlust unbrauchbar werden, sondern auch durch andere Defekte. Den 4 µF würde ich gegen einen neuen Motorkondensator tauschen. Dann wäre diese Fehlerquelle schon mal beseitigt.

MFG Nobby

27.10.12 23:31
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

27.10.12 23:31
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,Nobby danke für den Tip,werde mal einen ordern.
mfg.Joachim

27.10.12 23:40
wumpus 

Administrator

27.10.12 23:40
wumpus 

Administrator

Hallo Joachim,

es gibt auch den Fehler, dass ein Windungsschluss im Motor auftritt. Wird der Motor heiß?

Sicher hast Du bipolare 4F bestellt.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

28.10.12 00:14
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

28.10.12 00:14
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,Rainer ist noch nichts geordert.Den Motor habe Ich temperaturmässig auch noch nicht überprüft,wird aber gemacht.Der Ph ist übrigens aus einer Grundig Musiktruhe 6064 die Ich schon aus meiner Jugendzeit besitze.Im Tausch gegen einen sehr schönen Tropfstein(ausgehandelt mit meiner Regierung)darf sie in unserm Kaminzimmer mit einigen alten Möbeln sowie wenigen historischen Rf.Geräten und einem FFS Grundig Monolith 56 Stereo mit Kontrastscheibe ausgetatten Raum sehr zu meiner Freude präsentieren.
mfg.Joachim.

28.10.12 13:49
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.10.12 13:49
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joachim!

Natürlich meinte ich mit Motorkondensatoren die MP-Kondensatoren, die sind speziell für solche Zwecke vorgesehen.

MFG Nobby

02.11.12 21:18
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

02.11.12 21:18
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,guten Abend.Habe mir den MP Kondens.besorgt,probeweise eingesetzt,aber immer noch zu langsam.Nochmal alles gereinigt bzw.geschmiert aber immer noch leicht zu langsam.Dann die Vermutung,da Ich das Gerät sehr viel genutzt habe-Reibrad abgenutzt.Noch mal angerauht,und gereinigt aber ohne Erfolg.Angetrieben wird das Reibrad von 3 je nach Geschwindigkeitswahl-33-45-78-.umschaltbaren Metallachsen,diese werden wiederum durch zwei Antriebsriemen von der Motorachse bewegt.Experimentel habe ich dann über die 33.iger Achse ein kleines Stück Schrumpfschlauch gezogen,und siehe da die Stroboskopscheibe zeigte die richtige Geschwindigkeit an.Habe dann noch das gleiche bei der 45+78.er Achse gemacht,die Geschwindigkeiten stimmten.In Ermangelung eines Reibrades ist das etwas lautere Laufgeräusch vertretbar.Habe den alten-C.im Gerät belassen,wird ja auch nur aus Sicherheitsgründen unter Aufsicht betrieben.Werde dann dochmal versuchen noch ein Reibrad oder zumindest den Gummi dafür zu bekommen.Nach Ersatz der TA.Nadel freue Ich mich über den schönen Klang alter Schallplatten aus der Grundig Musiktruhe.
mfg.Joachim.

02.11.12 21:54
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

02.11.12 21:54
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joachim,

eigentlich gibt es ja nur ein paar Möglichkeiten für Dein Problem mit dem Plattenspieler.
Wenn man mal ausschliest, dass der Plattenspieler 'leiert', also die Gescwindigkeit ist nicht konstant, dann sollte man vielleicht auch mal daran denken ob das Teil auf der Antriebswelle des Motors wirklich original ist. Irgendwie weist es auf einen zu kleinen Durchmesser hin, da, wie Du schriebst, die Geschwindigkeit stimmt (und das bei allen Geschwindigkeiten), wenn Du einen Schrumpfschlauch verwendest.

Gruss
Norbert

02.11.12 22:55
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

02.11.12 22:55
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,Norbert ist alles original.Das Reibrad hat sich wohl im zehnten mm.Bereich durch viel Gebrauch abgenutzt.Durch Vergrößerung der Antriebsachsendurchmesser habe ICH so die Abnutzung kompensiert.33+45-upm mit Stroboskopscheibe ok.78 mit Hörprobe getestet.
mfg.Joachim.

03.11.12 07:45
wumpus 

Administrator

03.11.12 07:45
wumpus 

Administrator

Hallo Joachim,

wie hast Du den Antriebsdorn-Durchmesser erhöht?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

1 2 3 4
 1 2 3 4
Geschwindigkeiten   Geschwindigkeit   Plattentellerdrehzahlen   Familienangelegenheiten   Antriebsdorn-Durchmesser   Antriebsachsendurchmesser   Plattenspieler   Geschwindigkeitswahl-33-45-78-   Joachim   Umfangsgeschwindigkeiten   Übersetzungsverhältnis   Unfangsgeschwindigkeit   Bakelit-Plattenspieler   Schlagerschallplatten   Plattengrössenerkennung   Umfangsgeschwindigkeit   langsam-   Umfangsvergrösserung   Netzspannungsumschaltung   PE-REX-A