| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Vorverstärker für Dual 128 - Plattenspieler
  •  
 1 2 3
 1 2 3
17.09.12 10:31
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

17.09.12 10:31
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

Vorverstärker für Dual 128 - Plattenspieler

Hallo zusammen

Am Anfang des Jahres stellte ich meinen selbstgebastelten Röhrenverstärker mit den Röhren 6V6 hier im Forum vor.
Einige werden sich noch erinnern könen.
Das gute Stück bereitet mir viel Freude. Nun habe ich noch einen alten PLattenspieler, einen Dual 128 bekommen.
Gerne möchte ich Ihn an meinen Röhrenverstärker anschliessen, leider weiss ich nicht welchen Vorverstärker ich benutzen soll. Mit einem Transistorverstäker funktioniert der Platteneierer prima. Da ist schon ein Vorverstärker eingebaut.
Aber ich möchte einen Röhrenvorverstärker an meinen 6V6-Amp anschliessen.

Lange Such und Irrwege über Goggle möchte ich vermeiden. Mit dem WG-Forum fühle ich mich einfach bestens beraten und zuhause.
Anbei der Schaltplan und die Ansicht meines Verstärkers.

Wer kann oder will mir weiterhelfen?

Gruss Mikesch

Datei-Anhänge
DSCF2266.JPG DSCF2266.JPG (360x)

Mime-Type: image/jpeg, 796 kB

Plan 6V6-Verstärker 1.doc Plan 6V6-Verstärker 1.doc (363x)

Mime-Type: application/msword, 68 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
17.09.12 10:59
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

17.09.12 10:59
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Vorverstärker für Dual 128 - Plattenspieler

Hallo Mikesch,

wenn du eine Suchmaschine nach "Röhren Entzerrervorverstärker" bemühst, wirst du fündig nach Fertiggeräten sowie passenden Bausätzen bzw. Schaltplänen; viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße,
Klaus

17.09.12 15:16
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.09.12 15:16
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,

Bei den "Ami´s" heissen die Teile RIAA phonopreamp da findet man tausende Schaltpläne. Bei den Plattenspielern ist es allerdings sehr wichtig zu wissen ob ein MM oder MC System verbaut ist.
Hat irgendwas mit den Kapazitäten zu tun. Allerdings hab ich da wenig Sachverstand. Ich höre es nur. Mein Schwiegervater hat einen Eigenbauspieler mit MC System und der Vorverstärker der bei ihm wirklich fantastisch klingt hört sich bei mir am Thorens mit MM System doch eher bescheiden an.
Es gab auch mal sehr gute Bausätze von Radioshack mit Röhren die komplett per Dipschalter konfigurierbar waren.

17.09.12 17:05
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

17.09.12 17:05
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

Zitieren:
Bei den Plattenspielern ist es allerdings sehr wichtig zu wissen ob ein MM oder MC System verbaut ist.

der Hauptunterschied liegt in den unterschiedlichen Spannungen, die die Systeme liefern.
MM steht für Moving Magnet und liefert eine größere Spannung als MC, Moving Coil. MM findet man häufiger in den Geräten.

Ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Abtastern liefert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer...andler_.28MM.29

Bei dem hier angesprochenen Spieler (neudt. Dreher) dürfte somit ein MM vorliegen. Übrigens ist der Dual 128 gar nicht bei Wegavision gelistet, sondern nur der 1228. Eventl wurd das Modell 128 unter anderem Namen vermarktet über andere Firmen?

Viele Grüße,
Klaus

17.09.12 17:49
wumpus 

Administrator

17.09.12 17:49
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

auch im Wumpus-Kompendium wird das Thema MM und MC angesprochen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...-2-253.html#116

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

17.09.12 18:00
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

17.09.12 18:00
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Mikesch,

bevor du zum Löter greifst ein par kleine Dinge...

Die Tonabnehmer liefern eine sehr sehr kleine Signalspannung an.
Der beste Verstärker ist (kein Verstärker), alles andere rauscht.
Jedes Rauschen das ganz vorn entsteht wird von allen anderen Stufen mitverstärkt.

Das bedeutet für dich, bau so rauscharm wie nur irgend machbar.
Verwende nur Metallfilmwiderstände,
block die Versorgung nichtnur mit Elko ab sondern parallel dazu noch mit einem 100nF

Ein hochwertiger Anpasstrafo (leider teuer) ist ein passiver, somit extrem rauscharmer Spannungverstärker (durch Impedanzanpassung nach oben), liefert er ein Signal ab daß deutlich höher ist, dafür muß es sehr hochohmig geholt werden was Röhren bekanntlich gut können.

Um es kurz zu fassen: das RIAA in Röhrentechnik wird nicht ganz billig.

nette Grüße
Martin

17.09.12 18:54
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.09.12 18:54
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,

Da muss ich Martin leider voll zustimmen.
Für einen wirklich guten RIAA alles zusammzubekommen ist sehr teuer und schwierig.
Allein die Bausätze liegen schon um die 200 Dollar und da ist noch viel Optimierungsbedarf.
Ich nutze inzwischen einen kleinen intgrierten Vorverstärker der "nur" um die 100 Euro kostet und klanglich Mittelmass liefert.
Aber träumen tue ich noch :)

17.09.12 20:14
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

17.09.12 20:14
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

ach übrigends,

"Dual", irgendwo im Keller hab ich noch die schwarze Blechkiste RIAA..
ist zwar 30j her, aber man erinnert sich an sowas

Pro Kanal zwei BC549C.
Klanglich, naja mein Endgerät war ein Grundig Röhrenradio und ich fand den Klang prima
Vermutlich unteres Mittelmaß...

nette Grüße
Martin

17.09.12 21:33
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.09.12 21:33
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,

Klang empfindet ja jeder anders ;)
Aber wenn ich abends im Wohnzimmer sitze und mit meiner Liebsten Platten höre dann mag ich es so gut wie möglich.
Ich hab mich da anstecken lassen von ihrem Vater der ein völliger Plattennarr ist und mir gezeigt hat was klangtechnisch möglich ist.
Es muss ja keine moderne High End sein.
Bei mir tut es ein 30 Jahre alter Thorens und ein Telefunkenverstärker der sicher nicht viel jünger ist.

18.09.12 06:47
ingodergute 

Moderator

18.09.12 06:47
ingodergute 

Moderator

Hallo Mikesch,

tomauswustrow:
Für einen wirklich guten RIAA alles zusammzubekommen ist sehr teuer und schwierig.
Allein die Bausätze liegen schon um die 200 Dollar und da ist noch viel Optimierungsbedarf.

ich denke, das ist übertrieben. Einen sauberen Aufbau vorausgesetzt genügen Bauelemente für wenige Euro. Die Schallplatte erlaubt unter günstigen Bedingungen einen Signal-/Rauschabstand (S/N) von wenig über 50dB. Der Entzerrer muss besser sein. Ob er aber 60 dB oder 80 dB S/N besitzt, ist beim Abhören einer Schallplatte kaum feststellbar. Der RIAA-Frequenzgang muss in etwa stimmen. Auch hier sind Abweichungen von einigen dB nur von geübten Ohren im direkten Vergleich festzustellen. Die menschlichen Sinnesorgane sind alle in der Lage, Differenzen wesentlich besser wahrzunehmen als Absolutwerte.
Also lass Dir den Mut nicht nehmen und baue eine erprobte Schaltung nach.
Vor allem aber gib kein Geld für überteuerte Bausätze oder Geräte mit esoterisch gefärbten Beschreibungen aus. Einige sogenannte HIFI-Zeitschriften sind voll davon und leben vom (gefühlt zunehmenden) Unwissen ihrer Leser, was Physik angeht.

Viele Grüße Ingo.

1 2 3
 1 2 3
RIAA-Entzerrervorverstärker   Verstärkerkombination   Plattenspielern   Internetvorschlägen   welt-der-alten-radios   Transistorverstäker   Vorverstärker   Entzerrerverstärkers   Röhren-Vorverstärker   Laser-Plattenspieler   Telefunkenverstärker   Metallfilmwiderstände   Kofferplattenspieler   Plattenspieler   Entzerrervorverstärker   Röhrenentzerrervorverstärker   Heilerziehungspflegerin   Halbleiter-Verstärkern   Operationsverstärker   Vorverstärkerschaltungen