was? Havelquellen? Ja, hat gar nichts mit alten Radios zu tun. Außer vielleicht: An der Quelle in Mecklenburg Vorpommern hat man keinen DAB+ Empfang .
Ich erwähne meine Havelquellen-Seite auch nur, um zu zeigen mit welchen merkwürdigen Themen sich Euer Admin sonst noch so beschäftigt. Die "echte Havelquelle" und "unechte Havelquelle" ist eigentlich ein Thema mit vergleichbarer Wichtigkeit, wie wenn in Hamburg eine Schippe umfällt. Aber dem wumpus treibt das um. Ein Persönlichkeits-Defekt?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich glaube es zeigt eher eine interdisziplinäre Ausrichtung "Deiner persönlichen Vermessung der Welt". Dies kommt recht häufig vor und wird getragen von einer Faszination an Vergangenem. Kennt man die Vergangenheit, lassen sich Rückschlüsse auf zukünftiges ziehen und Zusammenhänge erkennen. Wissenschaftler, Gelehrte, Forscher in der Renaissance waren häufig solche Charaktere. Sie schauten in die Sterne, machten Musik, entwickelten Maschinen und beschäftigten sich mit Medizin, Religion und Philosophie. Damals häufig unter dem Begriff "Alchimist".
Die Spurensuche vor Ort gehört zu den spannendsten Dingen die es gibt. Menschen mit dieser Ausrichtung fahren durch die Welt und sehen in der Landschaft vor ihnen, eiszeitliche Moränen und Urstromtäler oder die Spuren längst vergangener wirtschaftlicher Nutzung oder sogar menschlicher Zivilisation. Meistens lieben diese Typen Landkarten und zeichnen gern auch noch ihre eigenen geographisch- kulturellen Erkenntnisse dort ein.
Ja,...und Radio ist doch auch Alchimismus....kommt zwar kein Gold raus..aber diese geheimnisvollen Vorgänge die man nicht sehen kann, sind schon faszinierend. Die Radiogroßväter haben diese Technik mit einfachsten Mitteln ergründet und Grundlagen geschaffen, die noch heute teilweise gültig sind. Die Faszination an der alten Technik ist doch auch die Faszination an der Technikgeschichte. Zu einem alten Gerät gehört auch die Zeit in der es entstanden ist und manchmal ist diese gekoppelt an eine durch Fakten belegte Familiengeschichte. Es sind stumme Zeitzeugen ( nicht immer ) und wir sind mit größter Hingabe dabei. Das ist Spurensuche...denke nur mal an das Foto vom Wertheim Kaufhaus. Stundenlanges Forschen, Bücher wälzen und im www. recherchieren, um diesen längst verschwundenen Standort zu finden.
Also, aus meiner Sicht ist die Faszination an der Havelquellengeschichte und Radio- Technikgeschichte gar nicht so weit auseinander. Egal ob der Kaffee nun wieder mal koffeinfrei war oder nicht!
die Infos über die Havelquellen sind sehr interessant, auch deine Wumpus Fluss-Schleusen Welt. Ich habe vor einigen Jahren mit meinem Segelboot den Caledonian Canal befahren, das wäre bestimmt was für Dich gewesen. Wenn Du Bilder für deine Schleusen-Seite suchst, kann ich Dias von meiner Fahrt per Post zukommen lassen.
Wenn ich meinen Kahn dieses Jahr wieder flott bekomme, dann geht es nächsten Winter von den Kanaren aus via Kap Verden nach Kuba. Diesen Törn muss ich noch machen in meinem Leben, auch wenn die Gsundheit mich momentan mal wieder ganz schön hängen lässt. Aber wenn ich das nicht bald anpacke, dann wird es nichts mehr.
Im Übrigen: das Radio- und Amateurfunkinteresse passt sehr gut zu Reisenden mit ausgeprägten Neigung für Geographie und Politik!