!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich weiss, es ist frustrierend wenn man gegen eine Wand spricht. Aber vielleicht ist dein Kompendium bereits so umfangreich, dass es nicht mehr einfach nur in ein paar Minuten zu lesen und zu verstehen ist. Wir arbeiten daran ..... .... und melden uns bei Unstimmigkeiten.
solte mir etwas auffallen, teile ich das umgehend mit. Im Moment kann ich Dir nur für Deine Arbeit danken und möchte auf diesem Weg mein Lob aussprechen. Bei einer Sache klemmt es noch, aber evtl. habe ich das aber auch übersehen (ich lese mir das nochmal genau durch). Es gibt ja die Abstimmung breit, normal und schmal. Du schreibst, dass einiege Radios ab Werk auf breit abgestimmt sind. Andrerseits meine ich herauszulesen, dass normal wohl eigentlich erstrebenswert ist. Kommt es also auf das Radio an? Bisher hatte ich Glück und mußte nicht eingreifen, habe aber jetzt hier einen Kandidaten, wo der Vorbesitzer mal alle "Schrauben" bearbeitet hat.
Das Kompendium war mir und wird es bleiben, schon oft eine große Hilfe!
erstmal Gratulation zu der sehr ausführlichen Abgleichseite. Offensichtliche Unstimmigkeiten habe ich nicht gefunden, wobei ich den Teil über Detektor und Geradeaus-RX nicht so sehr gelesen habe. In der Tat, es ist sehr viel Text.
Anmerkungen meinerseits wären, nicht generell neue Röhren vor dem Abgleich einsetzen. Stimmen die elektrischen Werte nach Schaltbild sind die Röhren nach meiner Erfahrung in der Regel noch gut verwendbar. Wenn Ersatzröhren vorhanden, kann man nach einem Abgleich durch Austausch prüfen ob es Unterschiede beim Empfang und Klang gibt.
Ganz wichtig vor einem Abgleich ist das Prüfen der Empfangsband- und evtl. ZF-Umschaltkontakte. Wenn möglich, diese vorher durch Reinigung und Schmierung in Ordnung bringen.
Als zweites, die vorgeschlagene Verwendung von Meßgeräten kann helfen, den Unerfahrenen aber auch zur Verzweiflung bringen. Wenn ein Radio nicht komplett verstellt wurde, ist oft nur ein wenig Nachstellen der Trimmelemente notwendig. Und obwohl ich alle vorgeschlagenen Meßgerätearten besitze verwende ich nach wie vor mein Gehör weil das ohne Aufwand viel schneller geht, auch der Abgleich des Ratiodetektors neulich nach Ersatz einer der Germaniumdioden. Dies setzt sicher eine gewisse Übung des Gehörs voraus. Trainieren kann man das wenn ein abgeglichenes Radio probeweise verstimmt wird. Dann hört man sehr deutlich den Klangunterschied von Rauschen und leichte Verzerrungen beim Empfang von Rundfunksendern. Sprachbeiträge und Klavier ohne Orchester reagieren empfindlich auf Verzerrungen. Komplexe Musik ist aus meiner Hörerfahrung weit weniger geeignet.
Als Frequenzhilfe nutze ich bekannte Rundfunksender, wichtig ist vorher die Justage des Skalenzeigers auf dem Skalenseil in Bezug auf die Frequenzbandenden. Manchmal ist innen an der Skala ein kleiner Strich für die Endeinstellung vorhanden.
Meine Meinung ist KEINE Kritik der hervorragenden Abgleichseite, sondern als Anmerkung aus meiner Praxis gedacht.
Hallo Zitat: "Ganz wichtig vor einem Abgleich ist das Prüfen der Empfangsband- und evtl. ZF-Umschaltkontakte. Wenn möglich, diese vorher durch Reinigung und Schmierung in Ordnung bringen." Wie werden Kontakte geschmiert?Ich sehe da die Gefahr von Verschlimmbesserung bzw. Mißverständnis. Gruß Hal
guter Einwand, Schmieren ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck (ist halt schwäbisch). Um es klarzustellen, gemeint ist nach einer Reinigung der Kontakte (was wiederum von der Art und Verschmutzung bzw. Oxidation abhängt), diese mit einem professionellen Kontaktfett leicht einzu"schmieren". Kontaktfette gibt es meiner Erfahrung nach leider nur bei Anbietern für die Industrie. Um keine Werbung hier zu machen empfehle ich einfach mal danach im Internet zu suchen. Abzuraten ist vom bekannten Kontaktspray, das funktioniert nur kurzzeitig und macht danach noch mehr Probleme.