!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.11.15 11:32
Antennow
nicht registriert
08.11.15 11:32
Antennow
nicht registriert
Re: Spass-Radio Nordmende Nomokuko
Oh Rainer, sowas Hässliches habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen. Da könnte die Technik drin noch so gut sein. Neue Technik sollte man schon besser promoten :-((
selbst wenn man das Radio als hässlich empfindet, der Aufmerksamkeitsfaktor ist sicherlich gegeben und somit der Zweck der Werbung erst einmal erfüllt. Und irgendwie hat der stilisierte Kopf auch etwas mit Kunstkopfstereophonie zu tun.
immerhin ist es bei Spezialsammlern eine erstrebenswerte Rarität. Mir gefällt das Ding eigentlich ganz gut. 1975 / IFA / Kunstkopf-Stereofonie gehören schon zusammen:
Hallo zusammen, ich finde diese Messe-Idee ziemlich witzig und durchaus gelungen umgesetzt. Heute bricht die Gigantomanie auf den Messen alle Rekorde, Aufmerksamkeit starke Ideen sind rar.
Es soll laut Internetquelle nur 10 Stück davon gegeben haben. Dein Bild, Rainer, zeigt mglw. die Nummer 4. Die Köpfe dürften schon einigen Sammlerwert besitzen... Wer einen hat, soll mir mal ein Angebot schicken.
was ich an dem Teil nicht verstehe: Es geht um die Promotion von *Stereo* Kunstkopfaufnahmen. Wieso baut man dann ein *Mono* Radio zur Werbung? Stereo-UKW war damals schließlich schon auf Sendung.
das muss man im Kontext sehen: 1975, Internationale Funkausstellung, Werbung für Kunstkopf-Stereofonie, Nordmende will auf der Ausstellung Aufmerksamkeit erregen, will einen technischen Gegenstand mit seinem Innenleben zeigen (damals ungewöhnlich), will das Logo der IFA einbinden (Kopfsymbol), Werbeobjekt soll auch funktionieren, da reicht Mono aus.
Der Nomokuko erregte auch eine gewisse Aufmerksamkeit, so war man bei Nordmende zufrieden.