| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hat sich "Rettet-unsere-Radios" erledigt?
  •  
 1 2
 1 2
15.10.15 07:49
wumpus 

Administrator

15.10.15 07:49
wumpus 

Administrator

Hat sich "Rettet-unsere-Radios" erledigt?

Hallo zusammen,

ich betreibe ja seit 2011 die WEB-Site www.rettet-unsere-radios.de

Das Hauptthema war das damals drohende Ende des deutschen LW-, MW-, KW- und UKW-Rundfunks. Die ersten drei Bereiche sind spätestens Ende 2015 vorbei, UKW vielleicht noch bis 2024.

Ist somit das "Arbeitsziel" dieser WEB-Site erledigt, das Ziel nicht mehr erreichbar?

Sollte ich die WEB-Site schließen?

Was denken die WGF-Nutzer dazu?

http://www.rettet-unsere-radios.de

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.10.15 10:42
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

15.10.15 10:42
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hat sich "Rettet-unsere-Radios" erledigt?

Hallo Rainer,

du hast viel Arbeit und Mühe in die genannte Seit investiert.

Der Erfolg war - absehbar - begrenzt, das Ziel kaum erreichbar. Auch eine Petition brachte keine Änderung der getroffenen Entscheidungen.

M.E. solltest du die Seite weiterhin online lassen mit der Option, zu passender Zeit neue Beiträge an zu hängen. Vllt. ergeben sich irgendwann neue Fakten, die eine Wiederaufnahme des Themas interessant erscheinen lassen.

Viele Grüße
Klaus

15.10.15 11:10
ingodergute 

Moderator

15.10.15 11:10
ingodergute 

Moderator

Hallo Rainer,

wenn es um "Rettet unsere AM-Bereiche" geht, könnte man das ursprüngliche Ziel ja erweitern zu "Kämpfen wir um die allgemeine Freigabe von MW/LW-Frequenzen für Jedermannfunk innerhalb definierter Strahlungsleistungen" (ähnlich ausländischen Vorbildern). Das würde uns die Radios erhalten helfen.

Gruß Ingo.

15.10.15 14:00
wumpus 

Administrator

15.10.15 14:00
wumpus 

Administrator

Hallo Ingo,

Dein Wunsch ist mir Befehl:
http://www.rettet-unsere-radios.de/14.html

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

17.10.15 11:12
wumpus 

Administrator

17.10.15 11:12
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

in einem Hotel in Lüneburg fragte ich die junge Dame (so um die 20 Lebensjahre) an der Rezeption, warum es im Zimmer kein Radio gäbe?

Verwundert sah sie mich an: "Radio? Es gibt einen Fernseher. Und Sie können das wLAN nutzen".

Radio ist also schon verloren?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

17.10.15 11:25
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

17.10.15 11:25
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer,

dass es in Hotelzimmern kaum noch Radios gibt, konnte ich auf meinen letzten Reisen ebenfalls feststellen.

I.d.R. handelt es sich bei den Hotel-TVs um spezielle Varianten, die mehrere Zusatzfunktionen beinhalten (Kasse, Mitteilungen; Weckfunktion u.a.m.); Radioprogramme sind meist ebenso enthalten.

Viele Grüße
Klaus

20.10.15 09:51
wumpus 

Administrator

20.10.15 09:51
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

oh je, die geballte Reaktion auf meine Frage beantwortet wohl die Frage.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

20.10.15 15:43
Volker 

WGF-Premiumnutzer

20.10.15 15:43
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer,

das hat sich nicht erledigt. Früher war die Mittelwelle überfüllt. Die Stationen haben sich gegenseitig gestört und die Empfänger waren nicht genügend großsignalfest. Jetzt hat sich das geändert. Ich höre nun Sender, die ich vorher nicht empfangen konnte. Das macht die Mittelwelle für private Anwender interessant, denn mit 10 kW kommt man im Winter recht weit, wenn die Frequenz nicht mehrfach belegt ist. In osteuropäischen Ländern sind die Betriebskosten gering. Das Programm muss nicht aufwendig sein. Musik und ein paar Werbeunterbrechungen reichen vielleicht für das Überleben. Das hängt von den Gebühren ab, die die Behörden verlangen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Mittelwelle restlos stirbt. Das kann sich ändern oder auch nicht. Übrigens senden die Piratensender auf Mittelwelle noch fleißig weiter.

20.10.15 19:13
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.10.15 19:13
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo, zusammen

Ich glaube nicht, denn ich fürchte, daß UKW auch nicht mehr lange sendet.
Beim BR sieht´s jedenfalls düster aus, nur noch Krawallsender, Gott sei Dank kann ich Österreich empfangen.
Oder weiß jemand mehr?
Ich kann das Wort Digital nicht mehr hören (Unwort)
Wie erkläre ich einem Laien den Unterschied zwischen Analog und Digital?
Gruß
Jochen

20.10.15 21:49
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

20.10.15 21:49
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer,

ich würde die Seite weiter offen halten. Sieh`es als eine Dokumentation der Abwicklung des analogen Rundfunks.
Es ist ja auch ein Stück "Geschichtsschreibung". Positive und negative Entwicklungen lassen sich hier aufzeichnen
und könnten in einigen Jahren sehr interessant sein. Und wer weiß, falls Frequenzen privat nutzbar werden, gehört das
hier hin. Ich sehe da noch Potential....allerdings ist der Titel der Seite nicht mehr so recht aktuell....denn zu retten gibt es wohl nichts mehr! Es ist eher ein Wandel. Ich denke da wie Volker,....es wird auch etwas bleiben.

Gruß

Joerg

1 2
 1 2
auf-dem-strahl   Mikroprozessoren   Geschichtsschreibung   unverfälschten   zurückverwandelt   Eingang-Signals   Zusatzfunktionen   Rettet-unsere-Radios   Werbeunterbrechungen   Forumbetreiber   Digital   Radioprogramme   elektrischen   Mittelwelle   DLF-Radiosender   Strahlungsleistungen   osteuropäischen   kontinuierliche   erledigt   welt-der-alten-radios