| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Um welches Radio handelt es sich hier?
  •  
 1 2
 1 2
16.08.15 18:30
solla-mich 

WGF-Einsteiger

16.08.15 18:30
solla-mich 

WGF-Einsteiger

Um welches Radio handelt es sich hier?

Hallo an alle!
Ich bin gerade am zurückrenovieren von unseren Wirtshaus!
Das foto stammt aus unserer Gaststube und ich konnte trotz Internetrecherche nicht herausfinden um welches Model/Hersteller es sich handelt. Würde aber den Radio gerne wieder zurück bringen!
Es ist auf jeden fall ein vorkriegsgerät weil an der wandt ein bild des alseitsbekannten Herrn aus Österreich hängt!
Vielen Dank schon mal!

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.08.15 19:05
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

16.08.15 19:05
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Um welches Radio handelt es sich hier?

ein Wandbild vom GröFaZ wird allerdings eine Sorte von Gästen anlocken die im Ort nicht so gern gesehen sind.
Willst du das wirklich?

Zum hochladen von Bildern darf die Datei nicht zu groß sein sonst funktioniert das nicht.
Desweiteren bin ich mir etwas unsicher ob Onkel wumpus dieses Wandbild hier auch sehen möchte, krickel es raus.

lG Martin

Admin Wumpus hat also einen Neffen Martin.M

16.08.15 21:44
solla-mich 

WGF-Einsteiger

16.08.15 21:44
solla-mich 

WGF-Einsteiger

Jetzt hat es funktioniert mit dem Bild.
Hätte sowieso nur einen ausschnitt genommen! Habe es nur wegen der zeitlichen einordnung erwähnt.
Mir geht es nur um das Radio um die Gaststube wieder möglichst orginal einzurichten. Auf das andere Bild werde ich sicher verzichten
Vielen Dank aber schon mal!

Datei-Anhänge
image.jpg image.jpg (276x)

Mime-Type: image/jpeg, 512 kB

17.08.15 23:12
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

17.08.15 23:12
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Ahoi ahoi,

die Form ähnelt etwas den Philipps Aachen Geräten. Allerdings haben die eine andere Bedienung...

18.08.15 09:48
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

18.08.15 09:48
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mark.
An die Baureihen von Philips hatte ich auch gedacht, ich konnte aber kein Gerät mit ähnlicher Lautsprechereinfassung finden, die gepasst hätte. Das gilt auch für AEG/ Telefunken, Blaupunkt und Nora.
Mit vielen Grüssen.
Wolle

18.08.15 11:17
wumpus 

Administrator

18.08.15 11:17
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

ich habe auch mal meine Unterlagen durchgesucht und kein passendes Modell gefunden, auch nicht in der alten DRM-Geräte-Bilder-Datenbank. Man darf nicht vergessen, dass vor 1945 weit mehr als 1000 Modelle auf den deutschen und österreichischen Markt gekommen sein dürften. Die Gehäuseform weist auf einen Zeitraum von ca. 1935-1945 hin.

Irgendwie zeigt das Foto oben eine Art Aufklappteil, dass passt aber dann nicht zur Skala unten. Die Knöpfe liegen auch sehr weit innen.

Ich habe das Foto etwas nachgearbeitet, so sieht man unten die Skala etwas besser.

Könnte auch ein Modell aus Österreich sein. So beim ersten Anblick fällt mit Telefunken oder Saba ein.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

Datei-Anhänge
unbekannt100.jpg unbekannt100.jpg (239x)

Mime-Type: image/jpeg, 229 kB

18.08.15 11:51
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

18.08.15 11:51
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer.

Diese Aufklappskala war für mich der Grund, bei der Identifizierung mit Geräten von Philips zu beginnen. Geräte mit einem ähnlichen Knopfabstand sind zwar zu finden, dafür passt dann aber das übrige Erscheinungsbild nicht zu dem Foto.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

18.08.15 11:55
wumpus 

Administrator

18.08.15 11:55
wumpus 

Administrator

Hallo Wolle,
Blaupunkt und Telefunken hatten auch die Aufklappskalen. Aber - wie Du auch sagst - dann passt die Skala unten nicht. Vielleicht ist das oben aber kein Teil des Radios?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

18.08.15 12:07
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

18.08.15 12:07
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

ich kenne das Radio zwar nicht, aber mir ist der schwarze Fleck am Bespannstoff, rechts oben, aufgefallen. Für ein magisches Auge scheint mir die Position etwas unwahrscheinlich, aber vielleicht zeigt es das Herstellerzeichen (falls es kein Fleck ist). Schade, dass es so verschwommen ist und man keine Struktur erkennen kann.

@Rainer
Es ist nur so eine Vermutung, vielleicht steht da etwas auf dem Radio.

Gruss
Norbert

18.08.15 12:59
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

18.08.15 12:59
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Auch ausländische Modelle, aus dem von der Wehrmacht besetzten Europa kämen in Betracht. Es gab ja staatliche und private "Sammelaktionen".
Auffällig sind die silberfarbenen Knöpfe vorn.

MFG Nobby

1 2
 1 2
Lautsprechereinfassung   Radio-WEB-Katalog   3-Band-Sechskreis-Super   Gegentaktendstufe   handelt   DRM-Geräte-Bilder-Datenbank   Batterieempfänger   Telefunkenfamilie   Erscheinungsbild   unwahrscheinlich   Herstellerzeichen   Gaststubenrestauration   Lautsprecherbespannung   österreichischen   Diskussionsseite   Schwungradantrieb   Internetrecherche   Bandbreitenschaltung   welt-der-alten-radios   welches