| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radio-Kreuzworträtsel
  •  
 1
 1
17.05.15 06:53
wumpus 

Administrator

17.05.15 06:53
wumpus 

Administrator

Radio-Kreuzworträtsel

Hallo zusammen,

ich habe ein Kreuzworträtsel mit Themenbezug zu "Welt der Radios" aufgenommen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/ande...aetsel-435.html

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

laurel1, Klaus, apollo, regency, Airwaves und Wolle gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
19.05.15 05:57
Uli 

WGF-Premiumnutzer

19.05.15 05:57
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio-Kreuzworträtsel

"Wechsstromtrenner" übersetze ich mit "Wechselstromtrenner". Hin passen tut ein "Kondensator" - das wäre für mich eher ein Wechselstromkoppler in dem Fall?
Das Lösungswort zu finden war leicht, das Rätsel komplett zu lösen sehr schwer - mit ein Grund ist, daß es so wenige "Kreuze" gibt :(
Aber ein netter Ansatz :)

19.05.15 07:02
wumpus 

Administrator

19.05.15 07:02
wumpus 

Administrator

Hallo Uli,

ein Kondensator trennt Wechselstrom von einem Gleichstrom/Wechselstomgemisch. Und er koppelt gleichzeitig Wechselstrom weiter.

So gesehen ist der Suchbegriff Wechselstromtrenner für Kondensator nicht so richtig falsch. Wie ist das richtige kurze erklärende Rätselwort für Kondensator?

Ja, wenig Kreuze in meinem Themen-Kreuzworträtsel. Stimmt, immerhin 14 Kreuze, aber hast Du mal ein Themen-Kreuzworträtsel selbst entworfen? Je mehr Fachworte (die mehr als 4-5 Buchstaben haben) mit eher seltenen Buchstaben (wie x oder y (Beispiele: Quarz, Yagi)) auftauchen, desto weniger Kreuze werden möglich.

Auf der Rätselseite wird ja die WEB-Seite mit dem Rätselgenerator gezeigt. Vielleicht bekommst Du eine höhere Kreuze-Quote hin, würde mich freuen. Dann könnte ich Dein in Rätsel verwenden. Mein Ergebnis von 2 Stunden Probieren siehst Du ja.

"Netter Ansatz", das trifft es gut und ist ja schon fast die Vorstufe eines Lobes.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

19.05.15 07:15
Uli 

WGF-Premiumnutzer

19.05.15 07:15
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Ja, so gesehen... Ein Kondensator... Suchwort wörtlich wäre ein Verdichter (lat. Condensare = zusammendrängen). Sinn des Kreuzworträtsels ist ja das "um die Ecke denken" also war Dein "Trenner" schon OK :)
Ich hab vor Jahren schonmal mitbekommen, daß es so einen Generator gibt, daß es aber SO lange dauert, ein Rätsel zu erstellen hätte ich nicht gedacht!
Immerhin hast Du ja mit mir schon mindestens einen Kunden gefunden. UND gleich nostalgische Gefühle geweckt - ich glaube, die letzten Kreuzworträtsel habe ich als Knirps mit den Großeltern gelöst. Zumindest die allermeisten.

19.05.15 13:51
wumpus 

Administrator

19.05.15 13:51
wumpus 

Administrator

Hallo Uli,

vielleicht noch ein Hinweis zur dem Kreuzworträtsel-Generator:

Der versucht natürlich, so viel weg möglich, Wortkreuzungen zu erzeugen. Ich habe durch Try and Error erkannt, dass das am Besten mit kurzen Worten mit den Buchstaben a,e,o,m,s geht (weil es im Deutschen die meist verwendeten Buchstaben sind).

Das Problem: Radiofachworte, wie Lautsprecher, Kopfhörer, Oszillator, Netzteil, usw. sind länger und verwenden "böse" Buchstaben, wie t oder z. Dann bekommt der Generator nur diese Rate-Schlangen hin. Änderst Du auch nur ein Wort oder fügst ein Wort zu, kann sich das ganze Kreuzworträtsel KOMPLETT ändern (es wird entweder sehr breit oder sehr hoch). Ist also trotz Computer-Generator nicht ganz einfach...

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.07.15 12:02
wumpus 

Administrator

10.07.15 12:02
wumpus 

Administrator

Re: Radio-Kreuzworträtsel Nr. 5

Hallo zusammen,

das bisherige Radio-Kreuzworträtsel ist überarbeitet worden und kann hier (online) gelöst werden:

http://www.welt-der-alten-radios.de/ande...aetsel-435.html

15 Kreuze, 30 3/4 Kreuze.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

15.08.15 10:32
wumpus 

Administrator

15.08.15 10:32
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

das Radio-Kreuzworträtsel in nun einige Monate online. Hat es denn schon Irgend Jemand komplett lösen können, also nicht nur das Lösungswort ermitteln können?

Gibt es einen Suchbegriff, der nicht erkannt werden kann?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

15.08.15 13:01
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

15.08.15 13:01
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Lieber Rainer.

Mit der Abkürzung Gleichstrom, GW, Feld 34 hatte ich ein Problem. "GL" wäre vielleicht besser. Es ist aber unbedeutend, weil das "G" stimmt und das "W" allein steht.
An "Stoff" für Lautsprecherabdeckung denkt man auch nicht auf Anhieb. Ansonsten hat das Rätsel Spass gemacht.
Vielen Dank dafür.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

15.08.15 17:21
wumpus 

Administrator

15.08.15 17:21
wumpus 

Administrator

Hallo Wolle,

zur Gleichspannungsabkürzung habe ich auf die Allstromabkürzung in Radios abgestellt: "GW" = Gleich/Wechselstrom, wie z.B. VE301GW.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

15.08.15 17:45
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

15.08.15 17:45
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer.

An diese Interpretation habe ich nicht gedacht. Vielen Dank für die Erklärung.

Mit vielen Grüssen.
Wolle.

1
 1
Computer-Generator   Kreuzworträtsel-Generator   Wechselstromtrenner   Wechselstromkoppler   Kreuzworträtsel   Kondensator   zusammendrängen   Lautsprecherabdeckung   Radio-Kreuzworträtsel   Forumbetreiber   welt-der-alten-radios   Themen-Kreuzworträtsel   Rätselgenerator   Allstromabkürzung   auf-dem-strahl   elektrischen   Wechselstomgemisch   Kreuzworträtsels   Gleichspannungsabkürzung   Wechsstromtrenner