es ist Sommerzeit, Urlaubszeit, "Saure-Gurken"-Zeit. Nicht Jeder verreist, vielleicht kommt Sommerlangeweile auf. Hier soll das Technik-Preisrätsel ein wenig Ablenkung bieten. Es sind zehn kleine Preise ausgelobt.
Wer Lust hat mitzumachen, findet hier die nötigen weitere Informationen. Es geht um um ein Radio-Schaltbild, wo sechs Fehler eingebaut wurden. Das Preisrätsel ist von heute bis zum 15.07.2015 aktiv.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Technik-Preisrätsel Nr. 2 online. Acht statt fünf Fehler
Hallo zusammen,
Sachen gibt es, die gibt es nicht?!?
Zwei Einreicher der vermeintlich fünf Lösungen haben Fehler gefunden, die auf dem Originalschaltbild vorhanden sind, aber nicht von mir als Fehler eingebaut wurden!!! Ich selbst habe auch noch einen Fehler auf dem originalen Schaltbild gefunden. Damit sind es dann sogar acht Fehler.
Somit sind acht statt fünf Fehler zu finden.
Die bisherigen Einreicher werden als erfolgreich gewertet. Sie können aber - wenn sie wollen - die noch nicht erkannten Fehler nachreichen.
Gut finde ich, dass die Seitenbesucher qualifiziert zum Lesen von Schaltbildern sind. Hoffentlich werden nicht noch mehr Fehler gefunden .
ich bekam zwei Anfragen, ob die eingebauten Fehler nicht etwas genauer erklärt werden könnten. Ich habe deshalb auf der Lösungsseite des Technikpreisrätsels NR. 2 die acht Fehler etwas erläutert. Wer Lust hat, kann sich das ansehen:
Der Kondensator in der Regelspannungserzeugung des Grosssupers 52 SH814W mit 50 pF ist in der Schaltung von Lange/ Nowitsch und auch in der Schaltung vom Siemens & Halske Wernerwerk Karlsruhe zu finden.
Hallo Wolle, das stimmt, kann aber aus meiner Sicht nicht richtig sein. Die Regelspannung des Geräts hat nur diesen 50 pF Kondensator zur Siebung der gleichgerichteten Richtspannung der zweiten Diodenstrecke der EBF80 (hier sind doch noch NF-Anteile vorhanden). Das ist zu wenig oder wie siehst Du das? 500 pF, 5 nF, 50 nF wären hier wahrscheinlich sicherer.
Mit Deiner Einschätzung der Kapazität des Kondensators hast Du recht. Der Wert von 50 pF ist Unsinn, 5 nF oder 50 nF sind hier realistisch. Es gibt noch einen Schaltplan zum Gerät, der in der Schaltplansammlung der GFGF zu finden ist. Diese Schaltung habe ich aber bisher nicht weiter untersucht.
Mit lieben Grüssen. Wolle
Ps. Die Schaltung vom Schaltplanservice der GFGF weist für den Kondensator einen Wert von 50 nF aus. Hier sind weitere Unterlagen zum SH814 hinterlegt, Abgleich, Lage, Wellenschalter.