| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hat sich "Rettet-unsere-Radios" erledigt?
  •  
 1 2
 1 2
30.10.15 17:29
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

30.10.15 17:29
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hat sich "Rettet-unsere-Radios" erledigt?

Hallo Rainer,

das wäre so ein + Punkt für die Seite..... Ein Stück Geschichte als Interview

wumpus:
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Interview mit einem DLF-Radiosender gegeben zum Thema "Mittelwelle ade". Der Sendetermin wird im Dezember sein. Ich gebe den genauen Termin noch bekannt.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 30.10.15 17:30

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.10.15 00:59
Uli 

WGF-Premiumnutzer

31.10.15 00:59
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Rainer, die Seite wird vielleicht nochmal wichtig, um ein "hab ich Euch gleich (vor 50 Jahren schon) gesagt" mit einem Link untermauern zu können ;)

31.10.15 07:18
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

31.10.15 07:18
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Altendorf:
Wie erkläre ich einem Laien den Unterschied zwischen Analog und Digital?

hallo Joch,
zB so: analog ist wenn alles funktioniert und keiner weis warum, bei digital ist es umgekehrt.

lG Martin

31.10.15 11:59
regency 

WGF-Premiumnutzer

31.10.15 11:59
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

Martin.M:
Altendorf:
Wie erkläre ich einem Laien den Unterschied zwischen Analog und Digital?

hallo Joch,
zB so: analog ist wenn alles funktioniert und keiner weis warum, bei digital ist es umgekehrt.

lG Martin

der Unterschied: analog, das kann die höchste Qualität eines Ibero Schinken sein, digital immer nur Klebeschinken, der sich bestenfalls vom Original gefühlt nicht mehr unterscheiden lässt.

Warum? Es gibt in der Natur keine digitalen Signale außer im subatomaren Bereich. Das kontinuierliche Zeitsignal wird durch AD Wandler zerhackt, mit Mikroprozessoren sortiert, manipuliert und am Ende wieder in ein analoges Signal zurückverwandelt. Das kostet Qualität durch Zunahme von Rauschen, Elektronen werden permanent und schnell zwischen 0 und 5 Volt hin und her gejagt, da stoßen sich die Kleinen halt immer mal die Köpfchen ein.

Die Grenzfrequenz: Analog bei 0,7 des unverfälschten Eingang-Signals, digital bei zwei Abtastwerten pro Sinusperiode. Man stelle sich ein Schiff vor, dass ruhig durch die Wellenberge gleitet. Digital kann dass bei zwei Wasserstufen ziemlich holprig werden....

Gruß, Jan

31.10.15 18:31
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

31.10.15 18:31
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hi,
es gibt ja bekanntlich den auf Pizzas sehr gerne eingesetzten Analogkäse.
Wo bleibt denn bitteschön die Digitalsalami?

31.10.15 21:20
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

31.10.15 21:20
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Habe gerade gelesen das auch Frankreich noch vor Jahresende alle AM Sender dicht macht. Mit der Abschaltung in Deutschland durfte es ohne Zusatzantenne bald sehr ruhig werden auf der Mittelwelle. Nicht nur der AM Rundfunk und die alten Geraete liegen in den letzten Zügen, wohl auch Ihre Besitzer. Der AM Rundfunk hat mich mehr als ein halbes Jahrhundert beruflich wie privat begleitet, nun müssen wir beide langsam zur Ruhe kommen.

Gruß vom Krankenbett
Heinz.

01.11.15 17:48
apollo 

Administrator

01.11.15 17:48
apollo 

Administrator

RFTHeinz:
Gruß vom Krankenbett
Heinz.

Hallo Heinz,
was dich auch immer in die Knie zwingt,
ich wünsche dir baldige Genesung!

Alfred

1 2
 1 2
Geschichtsschreibung   Radioprogramme   Mikroprozessoren   Strahlungsleistungen   Mittelwelle   osteuropäischen   DLF-Radiosender   Rettet-unsere-Radios   Zusatzfunktionen   auf-dem-strahl   Werbeunterbrechungen   erledigt   unverfälschten   elektrischen   welt-der-alten-radios   kontinuierliche   Forumbetreiber   Eingang-Signals   Digital   zurückverwandelt