| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Um welches Radio handelt es sich hier?
  •  
 1 2
 1 2
19.08.15 15:57
Wolle 

500 und mehr Punkte

19.08.15 15:57
Wolle 

500 und mehr Punkte

Re: Um welches Radio handelt es sich hier?

Hallo, liebe Miträtseler.

Von der äusseren Erscheinung her wäre das Modell T865BK von Telefunken möglich. Der Empfänger hat aber keine Klappskala. Sieht man sich das von Rainer nachbearbeitete Bild an, könnte unten eine Glasskala sitzen.
Bilder von dem Gerät sind bei RMorg zu sehen.
Es handelt sich um einen Batterieempfänger Baujahr 1938/ 1939.

Viele Grüsse.
Wolle

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
19.08.15 20:14
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

19.08.15 20:14
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen

Mal eine ganz andere Frage. Wo steht denn das Wirtshaus? Ich frage deshalb, weil gebietsbedingt manche Hersteller weniger oder öfter vertreten sind. Auch gab es ja Hersteller, die nicht unbedingt bundesweit verkauften. Im Saarland ist die Chance recht hoch, ein Modell aus Frankreich zu erwischen. Am Bodensee wiederum Geräte aus der Schweiz oder Österreich oder teils Italien.

Wolfgang

20.08.15 05:43
wumpus 

Administrator

20.08.15 05:43
wumpus 

Administrator

Re: Um welches Radio handelt es sich hier? Telefunken Batteriesuper 865BK

Hallo Wolle,

das stimmt. Ich hatte zwischenzeitlich das Gerät auch im Radio-WEB-Katalog von 1938/39 gefunden. Ich hatte dort aber zuvor nicht bei den Batteriegeräten nachgesehen. Der Telefunken Batteriesuper 865BK sieht exakt wie das Gerät auf dem Foto aus, er war nicht für Betrieb an einem Orts-Stromnetz gedacht.

Es ist ein 3-Band-Sechskreis-Super mit fünf Röhren: KK2, KF3, KBC1, KDD1, permanentdyn. Lautsprecher, trafogekoppelte Gegentaktendstufe. Wog 11,3 kg und kostete 233 RM. Die schwarze Stelle auf dem Foto im Bereich der Lautsprecherbespannung ist nicht original. Das Gerät hatte sogar eine Bandbreitenschaltung, Schwundausgleich, Orts/Fernschalter, Tonblende, Schwungradantrieb. Gehäuse mit leichter Pultform (sieht man auf dem Foto nicht).

Das Gerät ist selten und dürfte heutzutage schwerer zu beschaffen sein. Ein anderes Gerät dieser Telefunkenfamilie wäre der Großsuper 876WK oder 876GWK aus 1938. Vielleicht ein stilgemäßer Ersatz für die Gaststubenrestauration.

Vielleicht antwortet "solla-mich" darauf?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

20.08.15 09:26
Wolle 

500 und mehr Punkte

20.08.15 09:26
Wolle 

500 und mehr Punkte

Hallo Rainer.

Vielen Dank für die Bestätigung meiner Suche und für die detailierten Informationen zu dem Empfänger. Es ist schon Wahnsinn, wieviel verschiedene Modelle innerhalb von zehn Jahren (Mein Suchzeitraum) angeboten worden sind. Bei der Suche "international" der grossen Firmen findet nan noch einmal eine Vielzahl an Geräten, z.B. Philips, die aber ebenfalls vom äußeren Erscheinungsbild her nicht mit dem gesuchten Radio übereinstimmen.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

20.08.15 21:08
solla-mich 

0-49 Punkte

20.08.15 21:08
solla-mich 

0-49 Punkte

Habe befürchtet das es nicht so einfach wird
Österreich als Herkunftsland könnte ebenfalls gut sein, da das Wirtshaus in Bayern ist.
Trotzdem vielen vielen vielen Dank für eure Bemühungen!!!!!!
Freut mich wirklich sehr!!!!!

20.08.15 21:38
solla-mich 

0-49 Punkte

20.08.15 21:38
solla-mich 

0-49 Punkte

Jetzt habe ich als absolute Forums Null (das erste Forum in dem ich mich angemeldet habe) erst gesehen, daß bereits eine zweite Diskussionsseite besteht, nachdem ich meinen letzten Beitrag abgesendet habe! Dass ihr das Radio längst gefunden habt haut mich vom Hocker!!!! Ich werde versuchen eines der Geräte zu ergattern und die Gaststube wieder ein ganzes Stück schöner zu gestalten! Ich stelle auch gerne einige Bilder in das Forum!
Vielen Dank oder wie man hier im Bayrischen Wald sagt: Vergelts Gott!!!

1 2
 1 2
Erscheinungsbild   Lautsprechereinfassung   Batterieempfänger   Gegentaktendstufe   Gaststubenrestauration   Herstellerzeichen   Telefunkenfamilie   Bandbreitenschaltung   österreichischen   welt-der-alten-radios   handelt   unwahrscheinlich   Internetrecherche   Schwungradantrieb   Radio-WEB-Katalog   Lautsprecherbespannung   3-Band-Sechskreis-Super   Diskussionsseite   welches   DRM-Geräte-Bilder-Datenbank