| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Technik-Preisrätsel Nr. 2 online
  •  
 1 2
 1 2
23.07.15 21:15
holger01 

Einsteiger

23.07.15 21:15
holger01 

Einsteiger

Re: Technik-Preisrätsel Nr. 2 online

Hallo,
ich habe hier ein passendes Siemens Schaltbild.
Scheint mir original und weitgehend fehlerfrei.

Falls ich mit dem Hochladen des Schaltbildes hier ein Copyright verletze, bitte ich vorsorglich um Löschung.

Gruß aus Kiel
Holger

Zuletzt bearbeitet am 23.07.15 21:17

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.07.15 10:00
holger01 

Einsteiger

25.07.15 10:00
holger01 

Einsteiger

Hallo Rainer,
ich habe meinen Preis, das Büchlein "Historische Radios und Funkgeschichte", erhalten.
Ich finde es ist Dir gut gelungen.
Vielen Dank dafür!

Gruß aus Kiel
Holger Krebs

28.07.15 09:34
HB9 

WGF-Premiumnutzer

28.07.15 09:34
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer,

interessante Schaltung, vor allem der UKW-Teil, so was habe ich noch nie gesehen. Sehe ich das richtig, dass die EF42 als UKW-Vorstufe und als UKW-ZF-Stufe arbeitet, ähnlich der Reflex-Schaltung von AM-Empfängern, wo eine Röhre als HF- und NF-Stufe verwendet wurde?
'Normal' sind hier ja neutralisierte Triodenstufen oder für höhere Ansprüche Kaskodenschaltungen, und als zusätzliche ZF-Stufe die bei UKW sonst arbeitslose AM-Mischröhre.
Die Hexode als UKW-Mischer ist auch nicht gerade üblich...
Vom Schaltungsaufwand her scheint es ein Gerät der gehobenen Klasse aus der UKW-Anfangszeit zu sein.

Gruss HB9

28.07.15 11:42
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

28.07.15 11:42
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo HB9.

Ich versuche mal einige Fragen zum Empfängerkonzept zu klären und hoffe dabei auf Unterstützung durch das Forum.
Das Gerät wurde etwa 1952 von der Firma Siemens/ Halske als Grosssuper SH814W hergestellt und stellt einen frühen AM/ FM- Empfänger dar. Ich verstehe eigentlich unter einem Grosssuper ein Gerät mit einer geregelten HF- Vorstufe für AM, Dreifachabstimmung und einer Gegentakt- Endstufe. Aber die Klassifizierung wurde in der Vergangenheit ja mehrfach geändert.
Zuerst zur Röhrenbestückung mit Erläuterung der Röhrenfunktionen.

1. EF42 Ist die HF/ ZF- Stufe, nur für UKW wirksam.
2. ECH43. Oszillator- und Mischröhre für AM und für FM.
3. EF43 ZF- Verstärker für AM und für FM.
4. EB41 Demodulator nur für FM, früher Ratiodetektor.
5. EBF80 Demodulator für AM, Regelspannungserzeugung für AM/ FM.
6. EL41 NF- Endstufe.
7. EM34 als Abstimmungsanzeige.

Das Antennensignal für FM gelangt über einen Eingangsbandpass an das Gitter der EF42. Abgestimmt werden der Oszillator und der Vorkreis, die Selektion übernehmen sechs ZF- Kreise und ein Saugkreis. Als Mischer/ Oszillator arbeitet die ECH43.
Für AM gelangt das Antennensignal an die Mischstufe, entweder über die Antennenbuchse oder über den Eingangsbandpass für FM, wird im ZF- Verstärker verstärkt und nach der Demodulation der NF- Endstufe zugeführt. Die Schwundregelung erfolgt für AM über drei Stufen, FM- seitig wird eine Stufe geregelt. Zusätzlich wird für FM die ZF- Stufe als Begrenzer genutzt. Die Amplitudenbegrenzung wird von der Röhre EF 43 und vom Ratiodetektor übernommen.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

28.07.15 11:48
wumpus 

Administrator

28.07.15 11:48
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

ich habe das UKW-Teil noch mal genauer auf meiner Technikrätselseite beschrieben:

http://www.welt-der-alten-radios.de/ande...oesung-437.html

Nachtrag: Sehe gerade, Wolle war auch schon tätig geworden. Danke Wolfgang. Ist schon eine ungewöhnliche Schaltung ...

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

28.07.15 15:28
HB9 

WGF-Premiumnutzer

28.07.15 15:28
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten, da lag ich offenbar richtig. Die Schaltung dürfte auch rein mechanisch eine Herausforderung gewesen sein, insbesondere um die ECH43 herum, da bei UKW ja jeder Millimeter Leitung zählt und somit die Umschalter sehr nahe an der Röhre platziert werden müssen, aber diese müssen ja auch noch bedienbar sein. Die übliche Schaltung mit getrenntem UKW-Frontend ist da wesentlich einfacher, insbesondere wenn auch der UKW-Drehkondensator separat war. Mein Liebling bleibt aber immer noch die Kaskodenschaltung für UKW, die ist einfach genial.

Das Schaltungsrätsel war übrigens eine gute Idee.

Gruss HB9

1 2
 1 2