Technik-Preisrätsel Nr. 2 online |
|
|
1 2
|
1 2
|
23.07.15 21:15
holger01 Einsteiger
|
23.07.15 21:15
holger01 Einsteiger
|
Re: Technik-Preisrätsel Nr. 2 online
Hallo, ich habe hier ein passendes Siemens Schaltbild. Scheint mir original und weitgehend fehlerfrei.
Falls ich mit dem Hochladen des Schaltbildes hier ein Copyright verletze, bitte ich vorsorglich um Löschung.
Gruß aus Kiel Holger
Zuletzt bearbeitet am 23.07.15 21:17
|
|
|
|
25.07.15 10:00
holger01 Einsteiger
|
25.07.15 10:00
holger01 Einsteiger
|
Hallo Rainer, ich habe meinen Preis, das Büchlein "Historische Radios und Funkgeschichte", erhalten. Ich finde es ist Dir gut gelungen. Vielen Dank dafür!
Gruß aus Kiel Holger Krebs
|
|
|
28.07.15 09:34
HB9 WGF-Premiumnutzer
|
28.07.15 09:34
HB9 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Rainer,
interessante Schaltung, vor allem der UKW-Teil, so was habe ich noch nie gesehen. Sehe ich das richtig, dass die EF42 als UKW-Vorstufe und als UKW-ZF-Stufe arbeitet, ähnlich der Reflex-Schaltung von AM-Empfängern, wo eine Röhre als HF- und NF-Stufe verwendet wurde? 'Normal' sind hier ja neutralisierte Triodenstufen oder für höhere Ansprüche Kaskodenschaltungen, und als zusätzliche ZF-Stufe die bei UKW sonst arbeitslose AM-Mischröhre. Die Hexode als UKW-Mischer ist auch nicht gerade üblich... Vom Schaltungsaufwand her scheint es ein Gerät der gehobenen Klasse aus der UKW-Anfangszeit zu sein.
Gruss HB9
|
|
|
28.07.15 11:42
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
28.07.15 11:42
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo HB9.
Ich versuche mal einige Fragen zum Empfängerkonzept zu klären und hoffe dabei auf Unterstützung durch das Forum. Das Gerät wurde etwa 1952 von der Firma Siemens/ Halske als Grosssuper SH814W hergestellt und stellt einen frühen AM/ FM- Empfänger dar. Ich verstehe eigentlich unter einem Grosssuper ein Gerät mit einer geregelten HF- Vorstufe für AM, Dreifachabstimmung und einer Gegentakt- Endstufe. Aber die Klassifizierung wurde in der Vergangenheit ja mehrfach geändert. Zuerst zur Röhrenbestückung mit Erläuterung der Röhrenfunktionen.
1. EF42 Ist die HF/ ZF- Stufe, nur für UKW wirksam. 2. ECH43. Oszillator- und Mischröhre für AM und für FM. 3. EF43 ZF- Verstärker für AM und für FM. 4. EB41 Demodulator nur für FM, früher Ratiodetektor. 5. EBF80 Demodulator für AM, Regelspannungserzeugung für AM/ FM. 6. EL41 NF- Endstufe. 7. EM34 als Abstimmungsanzeige.
Das Antennensignal für FM gelangt über einen Eingangsbandpass an das Gitter der EF42. Abgestimmt werden der Oszillator und der Vorkreis, die Selektion übernehmen sechs ZF- Kreise und ein Saugkreis. Als Mischer/ Oszillator arbeitet die ECH43. Für AM gelangt das Antennensignal an die Mischstufe, entweder über die Antennenbuchse oder über den Eingangsbandpass für FM, wird im ZF- Verstärker verstärkt und nach der Demodulation der NF- Endstufe zugeführt. Die Schwundregelung erfolgt für AM über drei Stufen, FM- seitig wird eine Stufe geregelt. Zusätzlich wird für FM die ZF- Stufe als Begrenzer genutzt. Die Amplitudenbegrenzung wird von der Röhre EF 43 und vom Ratiodetektor übernommen.
Mit vielen Grüssen. Wolle
|
|
|
|
28.07.15 15:28
HB9 WGF-Premiumnutzer
|
28.07.15 15:28
HB9 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
besten Dank für die Antworten, da lag ich offenbar richtig. Die Schaltung dürfte auch rein mechanisch eine Herausforderung gewesen sein, insbesondere um die ECH43 herum, da bei UKW ja jeder Millimeter Leitung zählt und somit die Umschalter sehr nahe an der Röhre platziert werden müssen, aber diese müssen ja auch noch bedienbar sein. Die übliche Schaltung mit getrenntem UKW-Frontend ist da wesentlich einfacher, insbesondere wenn auch der UKW-Drehkondensator separat war. Mein Liebling bleibt aber immer noch die Kaskodenschaltung für UKW, die ist einfach genial.
Das Schaltungsrätsel war übrigens eine gute Idee.
Gruss HB9
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|