| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken 8650 "Monitor" mit Bild im Bild von 1978.
  •  
 1
 1
20.03.08 01:17
Alex19 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.03.08 01:17
Alex19 

WGF-Nutzer Stufe 2

Telefunken 8650 "Monitor" mit Bild im Bild von 1978.

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, besitze ich einen sicherlich ziemlich seltenen Fernseher von Telefunken. Den 8650 "Monitor" mit Bild im Bild von 1978. Chassis ist das 712. Diesen gab es nicht lange. Von Frühsommer 1977 bis Frühjahr 1978.

Ich habe dazu mal eine Frage wegen eines kleinen Problems. Und zwar vermutlich die Synchronisierung zwischen dem Haupt- und dem Monitorbild, welches in einer der Bildschirmecken eingeblendet wird.

Bis zu meinem Umzug war mein Kabelanbieter (analog) Unitymedia. Da war alles einwandfrei. Doch nach meinem Umzug bin ich bei Netcologne und nun läuft der Bildinhalt vom Monitorbild bei manchen Kombinationen von Hauptbild zu Monitorbild mehr oder weniger langsam von links nach rechts durch und das Monitorbild springt öfters von einer Bildschirmseite zur anderen.

Weiss jemand, wo dran das liegen könnte? Ich vermute ja das Signal vom Kabelanbieter. Es ist auch unterschiedlich. Manchmal gehts auch, jenachdem welchen Sender man gerade hat.

Vielleicht kennt sich ja noch jemand aus mit dieser frühen Bild im Bild-Technik. Ich weiss nicht, aber eigentlich müsste das ja einer der ersten Fernseher mit Bild im Bild gewesen sein.

Gruß Alex.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.03.08 14:32
lasse.ljungadal

nicht registriert

20.03.08 14:32
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Telefunken 8650 "Monitor" mit Bild im Bild von 1978.

Hallo Alex,

ich sammle ja keine Fernseher, sondern nur Radios.

Es gibt aber eine interessante Homepage von Pfarrer E. Etzold.

Link:
http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/TV/tv.htm

Pfarrer E. Etzold sammelt nur alte Fernseher und hat eine sehenswerte Sammlung !

Vielleicht schaust Du da einmal rein !

Ich denke auch, das Pfarrer E. Etzold aufgrund seiner technischen Kenntnisse über einen E-Mail-Kontakt Problemfragen gern beantwortet und Dir sicherlich hilfreich zur Seite stehen kann.

Pfarrer E. Etzold kennt auch das Wumpus-Gollum-Forum und ist sicherlich sehr hilfsbereit.

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

20.03.08 17:23
Alex19 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.03.08 17:23
Alex19 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken 8650 "Monitor" mit Bild im Bild von 1978.

Danke für die Antwort. Ich habe schon seit längerem hin und wieder Kontakt zu Herrn Etzold. Ich gebe ihm u.a. Tipps zu interessanten Ebay Auktionen. Daher weiss ich auch mittlerweile, dass solche Geräte aus den 70ern für ihn zu "neu" sind. Die Homepage von ihm ist eine meiner Lieblingsseiten. Immer wieder ein Genuss, auf der Seite mit den alten Fernsehgeräten zu stöbern.

Durch diese Seite bin ich auf den Telefunken Palcolor 614 ("Die Bombe") aufmerksam geworden, welchen ich seit kurzem auch mein Eigen nennen darf.

Editiert 20.03.08 17:26

 1
 1
Problemfragen   Kombinationen   Radiotechnik   Synchronisierung   sicherlich   Kabelanbieter   Wumpus-Gollum-Forum   Digitalisierung   Telefunken   Lieblingsseiten   E-Mail-Kontakt   Bildschirmseite   Rundfunkempfang   unterschiedlich   mittlerweile   Bildschirmecken   interessanten   Fernsehgeräten   Monitorbild   eingeblendet