Der hundertste Geburtstag von Walter Bruch, geboren am 02. 03. 1908.
Hallo liebe Forumsfreunde.
Ich möchte hier kurz an den hundertsten Geburtstag von Walter Bruch, der 1990 in Hannover verstorben ist, erinnern. Viele seiner Erfindungen sind noch heute fester Bestandteil der Fernsehtechnik. Von der Übertragung der olympischen Spiele 1936 über erste Fernbeobachtung mittels Fernsehkamera (industrielles Fernsehen) bis hin zur Entwicklung des Farbfernsehsystems PAL im Jahr 1962 während seiner Zeit als Leiter der Entwicklung bei Telefunken reicht die Bandbreite der Arbeit von Walter Bruch. Erinnern wir uns kurz an eine Zeit, in der es noch Technik "Made in Germany" gab.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.03.08 12:04
roehrenfreak
nicht registriert
02.03.08 12:04
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Der hundertste Geburtstag von Walter Bruch, geboren am 02. 03. 1908.
Hallo Wolle,
fein, dass Du an diesen bedeutenden Mann erinnerst, dessen geniales PAL-Farbfernsehsystem sicherlich eine der bedeutendsten Erfindungen ist und ihm zu Weltbekanntheit verhalf. Nicht umsonst wurde er auch liebevoll "Mister PAL" genannt. Wer von der Generation vor etwa 1960 kennt ihn nicht und die denkwürdige Eröffnung des Deutschen Farbfernsehens auf der 25.IFA 1967 in Berlin durch den berühmten Druck auf den Roten Knopf des damaligen Vizekanzlers Willy Brandt. Leicht von der Handbewegung irritiert gaben die Techniker einige Sekunden-Bruchteile zu früh des Farbsignal frei - das schwebte Brandts Hand noch etwa drei Zentimeter über dem Knopf, der natürlich nur symbolisch und ohne Funktion war!
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
Re: Der hundertste Geburtstag von Walter Bruch, geboren am 02. 03. 1908.
Hallo Jürgen,
> die denkwürdige Eröffnung des Deutschen > Farbfernsehens auf der 25.IFA 1967 in Berlin > durch den berühmten Druck auf den Roten > Knopf des damaligen Vizekanzlers Willy Brandt.
Wegen dieser peinlichen Verzögerung gab es bei Jubiläen sonst im Fernsehen diese Sequenz nur in Schwarzweiß (wo man dann die "vorschnelle" Farbe nicht sieht oder die Sequenz ohne Knopfdruck.
Beste Grüße Eckhard - Richtige Fernseher haben Röhren!