sah ich, dass auf der IFA ein Einheitsempfänger gezeigt wurde. Kann hier jemand Auskunft geben, wie dieses Gerät wieder in Betrieb gesetzt wurde, und ob das Chassis und die Bildröhre noch original sind?
Mit besten Grüßen Eckhard - Richtige Fernseher haben Röhren!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Eckhard, das ist kein Original-Gerät, sondern eine Nachempfindung in Gehäuse und Elektronik. Allerdings beträgt die Zeilenzahl quasi ca. 325 Zeilen Die Norm lag aber damals bei 441 Zeilen. Auf meiner Seite über das Deutsche Rundfunk-Museum wird das Gerät auch gezeigt: http://www.oldradioworld.de/rdfmsm.htm
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
Hallo Eckhard, nach Rücksprache mit dem "Konstrukteur" der Nachbildung , Herrn Exner vom Deutschen Rundfunk-Museum,wurde das Gehäuse vom ehemaligen Postmuseum in Berlin gebaut. Als Fernseh-Chassis wurde ein zersägtes Fernseh-Philetta-Cassis eingebaut. Zur Simulation der 441 Zeilen (625 / 2 = 312 Zeilen) wurde mit einer IC-Schaltung in der Video-Stufe jede 2. Zeile dunkelgetastet.
Das Ziel dieses "Bastel-Projektes" war es lediglich ein optisches Schaustück zu haben und grob angenährt die damalige Auflösung zu zeigen. MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
vielen Dank fuer die Informationen. Zunaechst erstmal: bis auf das Bildformat ist das wirklich eine gelungene Nachbildung. Alle Achtung! Ich weiss sonst nur von einem Briten, der z.Zt. eine komplette Replika des E1 anfertigt (und von mir diesbezueglich viele Photos und Daten haben wollte). Seine letzter Stand sah dann auch schon sehr original aus.
Viele Gruesse Eckhard - Richtige Fernseher haben Röhren!