| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Monomat
  •  
 1
 1
01.10.06 23:54
wumpus 

Administrator

01.10.06 23:54
wumpus 

Administrator

* Monomat

Monomat , 03 Aug. 2006 17:16

Wir haben einen Grundig weiss/schwarz Fernsehen geschenkt bekommen. Der ist ganz alt aber er kann noch Bilder machen. Es gehen aber nicht alle Kabels-Sender mit dem. Wenn man den Knopf reindrückt kann ein Sender eingestellt werden. Und durch drehen können 6 Senders geholt werden.

Der Fernsehen heisst Monomat. Warum heisst der so? Rolf

Beitragsbewertung / Message valuation:

Klaus R.


RE: Monomat , 03 Aug. 2006 19:16

Zwar bin ich kein Marketing-Experte, vermutlich aber sollte der Ausdruck Monomat bedeuten, dass es sich um einen Automaten handelt (-mat), der mit nur einem Knopf (Mono-) bedient wird.

MfG!

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
640 Beiträge
Messages
RE: Monomat , 03 Aug. 2006 21:37

Hallo zusammen.

Es ist so wie Klaus es formulierte. Damals wurden bei preiswerten Fernsehern VHF und UHF in getrennten Tunern verarbeitet. Somit gab es zumindest 2 Einstellbereiche, auch für Automatiken. Der Monomat konnte jeden Sender auf jedem Band auf jede der 6 Programmplätze speichern. Das war in der Preisklasse schon eine kleine Sensation.


Gruß Rainer.

Möge die Radiowelle mit uns sein.

Beitragsbewertung / Message valuation:

Klaus R.


RE: Monomat , 04 Aug. 2006 10:31

Hallo,

auch ich habe den Grundig Monomaten kennengelernt - es war schon eine interessante Konstruktion.

Was mir nicht gefiel war die Tatsache, dass sich die Sender nur sequenziell schalten ließen. Man konnte also nicht einfach von Speicherplatz 2 auf 5 wechseln, sondern immer die dazwischen liegenden Stufen durchlaufen.

Vermutlich haben sich deshalb die Stationstasten letztendlich doch durchgesetzt, da man beliebig die Speicherplätze anwählen konnte.

MfG!

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
640 Beiträge
Messages
RE: Monomat , 04 Aug. 2006 10:58

Hallo Klaus und Rolf,



die Monomatic kam 1965 heraus. Ich habe mal in der dem Funktechnik Jahrgang 1965 nachgesehen. In Heft 6, Seiten 197-199 wird die Monomatik ausführlich beschrieben. Es wird eine Widerkehrgenauigkeit von unter 80 Khz genannt. Deshalb hat man sogar auf eine AFC verzichtet. Ich bin mir nicht sicher, ob nach Jahrzehnten die Genauigkeit noch gut ist.



Vielleicht kann ja Rolf dazu was sagen.



Gruß Rainer.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.10.06 23:55
wumpus 

Administrator

01.10.06 23:55
wumpus 

Administrator

Nachtrag: In Heft 14 aus 1965 der Funktechnik ist eine schöne Werbung von Grundig speziell zum Monomat auf er ersten Heftumschlaginnenseite zu sehen.


Geändert von / modified by Wumpus am / at 4.Aug.2006 11:06

Beitragsbewertung / Message valuation:

roehrenfreak


RE: Monomat , 10 Aug. 2006 03:27

Hallo, lieber Rainer und alle anderen im Forum,



aus meiner Lehrzeit (1977 ff) sind mir die "Monomaten" vom Grundig-Maxe noch gut in Erinnerung. Die Mechanik war eine Katastrophe (sorry, Herr Grundig!) und die Wiederkehr-Genauigkeit alles andere als "besser als 80kHz". Die Dinger waren nach einigen Jahren einfach mechanisch "ausgelutscht" und wirtschaftlich nicht mehr reparabel. Da waren die Produkte eines niederländischen Herstellers mit sechs Stationstasten - auch rein mechanisch - deutlich besser.

Liebe Grüße

Jürgen

 1
 1
valuation   kennengelernt   Speicherplatz   niederländischen   Beitragsbewertung   Monomat   letztendlich   durchgesetzt   Programmplätze   Heftumschlaginnenseite   Funktechnik   Einstellbereiche   Marketing-Experte   Grundig-Maxe   wirtschaftlich   Wiederkehr-Genauigkeit   Widerkehrgenauigkeit   Speicherplätze   Stationstasten   Kabels-Sender