Hallo Ingo, also der Begriff wurde damals etwas mißverständlich gebraucht. Es gab Fernseher, wo beim Drücken dieser Taste sozusagen die Kontorschärfe erhöht wurde (also der obere Videofrequenzbereich angehoben wurde). Es gab aber auch Schaltungen, wo gerade das Gegenteil gemacht wurde. So um 1956-1965 wurde ständig versucht mit solchen Zusatzfunktionen sich von der Konkurrenz abzusetzen.
MFG Rainer
Beitragsbewertung / Message valuation:
roehrenfreak
RE: Klarzeichner , 10 Aug. 2006 02:24
Hallo, liebe Zuschauer,
zu diesem Thema fallen mir ganz spontan die GRAETZ-Geräte "Maharadscha" oder so mit ihrer "Zeilenfrei-Taste" ein. Da wurde ein (!) quarzgesteuerter, 13,56MHz-Generator zugeschaltet. Diese Hochfrequenz speiste eine zusätzliche "Ablenkspule", welche den Elektronenstrahl in vertikaler Richtung quasi "wobbelte". Somit verschwanden für den Zuschauer die Zeilen-Zwischenräume. In meiner Jugend "mißbrau-chten" mein Freund und ich dieses Teil nach Anbau eines Modulations-Verstärkers als kleinen (natürlich nich so ganz legalen) Kurzwellen-Sender. Der ging mit entsprechender Antenne im ganzen Ort. NICHT nachmachen!!! Könnte Ärger geben! Gruß an alle, die jetzt auch noch nicht schlafen können Jürgen
(Moderator: Es gibt in diesem Unterforum ein Thema "Zeilenfreies Fernsehen". Dort steht weiteres.)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.