aus einer Haushaltsauflösung bin ich zu einigen Geräten gekommen. Unter anderem befand sich dabei ein 'digitaler Timer'. Ich muss gestehen, ich habe nicht gewusst, dass es so etwas mal gegeben hat. Was hat man doch noch vor ein paar Jahren für einen Aufwand getrieben. Heute benötigt man dafür nur einen kleinen Prozessor mit Bedienpanel, Relais und Netzteil. Es ist erschreckend, wie die Technik vorangeht.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
so jetzt noch das Innenleben, aber nicht erschrecken, da ist fast nichts drin. Ehrlich gesagt, ich hätte da schon mehr an Elektronik erwartet. Ich bin allerdings überrascht, dass man hier zur Verdrahtung teilweise die Wire Wrap Methode verwendet hat. Diese Art der Verdrahtung habe ich früher viel verwendet. Da der Draht vakuumdicht (an den Kanten) um den Pin gewickelt wird, gab es einen guten Kontakt. Allerdings habe ich einen Silberdraht (AWG30) verwendet, was dann nur für kleine Ströme und Niederspannung geeignet war.
Von diesen Pioneer Timern habe ich mehrere, passend zur Anlage. javascript:$.markItUp( { replaceWith:''});
Allerdings haben die oft eine Fehlfunktion. Entweder bleibt die Uhrzeit stehen, oder sie verstellt sich plötzlich. In den Hifi-Foren finden sich zahlreiche Diskussionen darüber, allerdings auch keine Lösung des Problems.
Die Wirewrap Verbindungen findet man in allen Pioneer Geräten aus der Zeit.