| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wo bin ich???
  •  
 1
 1
04.06.17 19:47
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.06.17 19:47
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Wo bin ich???

Hallo zusammen,
nö, ich weiss wo ich bin. Die Berliner werdens auch wissen...
Da gab es neulich in der 4ten Etage mal wieder leckere Kohlroulade.



Ist natürlich KARSTADT am Hermannplatz.
Das hauseigene Modell zeigt das Gebäude in den 1930er Jahren. Am Ende des hirnrissigen 2.Wk wurde es in den letzen Tagen von der Wehrmacht gesprengt. Aber Ende der 1930er Jahre war dort im Gebäude ein Fernsehsender installiert, Bild- und Tonsenderantennen auf den beleuchteten Türmen.
Leider finde ich nur wenige Informationen in diesem sonst so schlauen Internet. Es sind wohl inzwischen alle "Wissenden", wie auch mein Vater, hinwegverstorben. Aber vielleicht gibt es noch irgendwelche Quellen in Schriftform, wo man etwas dazu nachlesen kann. Man müsste mal die Bibliothek des Deutschen Rundfunk-Museums durchforsten dürfen...

73 aus Berlin und Dank im Voraus für alle zweckdienlichen Hinweise
Reinhard

Datei-Anhänge
received_416696135396772.jpeg received_416696135396772.jpeg (325x)

Mime-Type: image/jpeg, 66 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
inzwischen   Kohlroulade   Tonsenderantennen   hirnrissigen   hauseigene   zweckdienlichen   installiert   Fernsehsender   vielleicht   durchforsten   Schriftform   natürlich   Wehrmacht   Bibliothek   irgendwelche   Rundfunk-Museums   Informationen   Hermannplatz   beleuchteten   hinwegverstorben