| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

JVC HR-3300, Mechanikproblem
  •  
 1
 1
25.05.17 01:21
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.05.17 01:21
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

JVC HR-3300, Mechanikproblem

Hallo zusammen,

hurra, mein JVC HR-3300 (übrigens in der US-Version) ist da! In dem Gerät steckte noch eine Videokassette vom Vorbesitzer, die man nicht mehr entnehmen konnte. Ich habe das Gerät an einen Spannungskonverter angeschlossen (110V) und - ich mache es kurz - damit auch die Kassette nicht befreien können. Die Mechanik bewegte sich einfach nicht.

Ich habe die Mechanik vorsichtig freigelegt und das Antriebsrad manuell in Pfeilrichtung gedreht und siehe da, das Band (und damit auch die Kassette) wurde wieder freigegeben. Danach konnte ich das Gerät sogar einige male dazu bringen, das Band vom Vorbesitzer ganz normal abzuspielen - dank eines NTSC Video zu HDMI-Konverters, sogar mit Bild und Ton.

Trotzdem bleibt die Mechanik immer wieder beim Druck auf "Play" hängen, d.h. das Band wird zwar um den Videokopf gelegt aber das Band wird erst abgespielt, wenn ich dem Antriebsrad etwas (in Pfeilrichtung) nachgeholfen habe und ein mechanisches Einrasten zu hören war. Die Antriebsriemen wirken bei diesem Modell wirklich äußerst robust. Ich lege ein paar Fotos bei, damit ihr Euch selbst ein Bild machen könnt.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben könnte?

Viele Grüße
Kai

Datei-Anhänge
IMG_0237.JPG IMG_0237.JPG (346x)

Mime-Type: image/jpeg, 187 kB

IMG_0238.JPG IMG_0238.JPG (333x)

Mime-Type: image/jpeg, 169 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.05.17 09:28
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.05.17 09:28
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: JVC HR-3300, Mechanikproblem

hallo Kai,
nimmst mal eine Injektionsspritze mit WD40 und gibst dem kleinen Teil welches die Einrastnase hat ein Tröpfchen auf die Drehachsenlagerung.
Das wird verharztes altes Fett sein. Das Ding muß freigängig sein.
lG Martin

25.05.17 12:48
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.05.17 12:48
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Martin,

danke für den Tipp. Die Mechnik ist nur von der Seite zugänglich, man kann sie zwar öffnen aber der Hersteller hat die Schrauben mit Schaubensicherhungslack versehen. Ich habe schon bei anderen Geräten fliegende Federn gesehen, wenn ich solche Teile geöffnet habe. Weil man sowas eher schwer wieder zusammensetzen kann, habe ich es von der Seite mit WD40 versucht - das Problem ist nur, man sieht nicht genau wo die besagte Einrastnase sitzt.

Ich habe alle Achsen der sichtbaren beweglichen Teile mit etwas WD40 versehen. Auch war mir aufgefallen, dass der Antriebsriemen etwas mehr Spannung haben könnte. Ich habe ihn deshalb gereinigt und gedreht. Insgesamt läuft die Mechnik nun flüssiger, trotzdem blieb sie zunächst an gleicher Stelle stehen und musste angeschoben werden. Nachdem ich das Gerät allerdings wieder in die Waagerechte gebracht hatte, funktioniert die Mechanik jetzt einwandfrei. Danke dafür!

Lg,
Kai

Zuletzt bearbeitet am 25.05.17 16:17

Datei-Anhänge
IMG_0241.JPG IMG_0241.JPG (414x)

Mime-Type: image/jpeg, 133 kB

IMG_0242.JPG IMG_0242.JPG (359x)

Mime-Type: image/jpeg, 133 kB

27.05.17 14:33
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.05.17 14:33
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: JVC HR-3300, USA-TV-Receiver auf Deutschland umstellen?

Hallo zusammen,

nachdem mein "neuer" Videorecorder wieder funktioniert, habe ich ihn einmal probehalber an unser Fernsehkabelnetz mit einem Koax/Pal-Adapter angeschlossen. Tatsächlich bekomme ich über den VHF-Empfänger einige deutsche Sender zu sehen, allerdings in schwarz-weiß und ohne Ton - oder nur Ton ohne Bild.

Mehr als ein schwarz-weißes Bild kann man wohl wegen der Fernsehnorm (NTSC/Pal) nicht erwarten - aber hat jemand Erfahrung damit gemacht, einen TV-Receiver auf das deutsche Netz umzustellen?

Viele Grüße
Kai

29.05.17 13:14
HB9 

WGF-Premiumnutzer

29.05.17 13:14
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kai,

das dürfte schwierig sein...

Der Ton ist noch eher zu machen, hier musst du die Ton-ZF auf 5.5MHz umbauen. Die Amerikaner haben da eine andere Frequenz, den genauen Wert weiss ich nicht, aber so viel ich weiss, ebenfalls FM. Ohne Schaltplan dürfte das aber schwierig werden.

Beim Farbbild wird es noch schwieriger, da NTSC doch recht unterschiedlich zu PAL ist. Neben der unterschiedlichen Frequenz des Farb-Hilfsträgers wird bei PAL von Zeile zu Zeile noch die Phase um 180° gedreht, während sie bei NTSC konstant bleibt.

Somit ist es wohl einfacher, einen Digital-nach-USA-Konverter vorzuschalten.

Gruss HB9

29.05.17 20:04
riweco 

Einsteiger

29.05.17 20:04
riweco 

Einsteiger

Ich hätte einen Nordmende V200, leider nicht in allerbestem Zustand. Vermutlich ist er baugleich.
Vielleicht hilft das weiter, wenn man was umbaut?

Wollte ihn zum Selbstkostenpreis von 10 Euro abgeben.

Funktioniert soweit, allerdings bei Wiedergabe ein total verrauschtes Bild.

Grüße
Michael

30.05.17 00:22
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.05.17 00:22
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo und danke Euch beiden,

ich denke, ich lasse das Gerät dann einfach wie es ist - ein Umbau ist mir doch zu aufwändig. Die US-Version hat ja keine Programmtasten (wie der Nordmende V200), sondern VHF/UHF-Kanalwähler. Deshalb glaube ich wird das mit dem Umbau ziemlich aufwändig.

Ich war auf die Idee gekommen, weil mein erster Schwarzweiß-Fernseher, den ich damals von meinem Taschengeld gekauft habe, auch solche VHF/UHF-Kanalwähler hatte.

Danke und viele Grüße
Kai

Zuletzt bearbeitet am 30.05.17 00:23

1
 1
Schwarzweiß-Fernseher   Pfeilrichtung   Mechanikproblem   zusammensetzen   unterschiedlichen   schwarz-weißes   Digital-nach-USA-Konverter   Schaubensicherhungslack   Farb-Hilfsträgers   Selbstkostenpreis   Injektionsspritze   HDMI-Konverters   Drehachsenlagerung   VHF-Empfänger   Spannungskonverter   USA-TV-Receiver   UHF-Kanalwähler   unterschiedlich   Fernsehkabelnetz   Antriebsriemen