| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Palcolor T708
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
19.01.17 21:34
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

19.01.17 21:34
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Debo, vielen Dank für die Unterlagen, waren heute in der Post. @Hallo Stefan, die Kondensatoren habe ich bestellt. Viele Grüße Carsten

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.01.17 16:48
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.01.17 16:48
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Heute habe ich mich wieder an den 708t gewagt mit den Unterlagen von Debo. Allerdings ist ein neuer Fehler aufgetreten als ich den Farbbalken Generator angeschlossen habe und den VHF Kanal eingestellt hatte, erschien das angehängte Bild. Dabei ist es geblieben, Helligkeits- und Kontrastregler reagieren nicht mehr, auch die Grundhelligkeit im Chassis lässt sich nicht mehr einstellen. Die drei Grundfarben Regler hinten am Chassis lassen sich einstellen. Der Fernsehton kommt beim DVB-T Empfänger auf den richtigen Kanal. In der Fehlerbeschreibung steht, das man den Fehler wie beim S/W Gerät suchen soll, leider nicht mehr.



Den Farbbalkengenerator hatte ich vorher an einen anderen Fernseher angeschlossen und dort hat er funktioniert.

Hat jemand einen Tipp?

Datei-Anhänge
WP_20170122_16_22_38_Pro.jpg WP_20170122_16_22_38_Pro.jpg (386x)

Mime-Type: image/jpeg, 363 kB

22.01.17 17:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

22.01.17 17:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Carsten.

Schau Dir bitte mal die Spannungsversorgung am Kontrastregler und am Helligkeitsregler an. Eventuell ist dort die Spannung verloren gegangen. Auf jeden Fall müsste sich an den Schleiferanschlüssen der Potenziometer eine Spannungsänderung bei Betätigung messen lassen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

22.01.17 17:52
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.01.17 17:52
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Wolle, die Spannung ist da und lässt sich regeln, am Helligkeitsregler von 25-12 Volt rauf und runter. Wenn ich den Senderknopf auf einen leeren Kanal stelle wackeln die Streifen schnell rauf und runter.

22.01.17 18:46
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

22.01.17 18:46
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Carsten.

Du warst ja schon einmal soweit, dass Du ein S/W-Bild sehen konntest. Da Du in dieser Betriebsart auch Ton hattest, stelle diesen Zustand wieder her und kontrolliere dann die Funktion der Regler Helligkeit, Grundhelligkeit und Kontrast. Wenn die Kontrastregelung nicht arbeitet, hast Du die Erscheinung heller Schirm mit Streifen und kein Bildinhalt.
Versuche bitte, damit weiter zu kommen. Eventuell sind im Schaltplan noch Spannungen an den Reglern angegeben.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

22.01.17 20:01
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.01.17 20:01
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Wolle, das s/w Bild war die ganze Zeit da, nach Austausch einiger Kondensatoren in der Hozizontalstufe auch ganz gut. Den Zustand hatte ich seit dem nicht geändert, außer den Farbbalkengenerator angeschlossen, da kam kein Farbbalkenbild sondern das Bild wie es jetzt ist, also grau mit kleinen Querstreifen ohne Bild, nur der Ton ist ok. Der Helligkeitsregler zeigt Werte von 12-25 Volt, der Kontrastregler 4-5 Volt und
die Grundhelligkeit 0,65 - 1,45 Volt jeweils rechts/links Anschlag Regler. Im Schaltplan sind keine Volt angegeben. Auf der ZF Platte habe ich alle angegebenen Messpunkte in Volt nachgemessen, ist mit ca. +-10% immer der angegebene Wert.

23.01.17 10:02
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.01.17 10:02
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo, Carsten

Kenn mich zwar nicht so gut aus. Da könnte die Videoendstufe spinnen, hatte das mal bei einem Siemens FFS, Bj 1970.
Also graues Bild aber Ton war da.
Das ganze war mit einem Endstufentransistor BD115 bestückt, dessen Betriebsspannung durch einen leck gewordenen Elko vernichtet wurde, also Elko erneuert und dat Ding lief wieder.
Könnte aber sein, daß dein Telefunken noch eine Videoendröhre hat, dann reicht vlt. ein Röhrentausch, bzw. Reinigen der Kontakte.
Gruß
Jochen

24.01.17 21:52
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.01.17 21:52
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Jochen,

danke für den Tipp, der hat drei Endstufenröhren. Die Spannungen habe ich gemessen.

Bei den drei PCL 200 liegen an U3 214 Volt anstatt 260 Volt und U6 23 Volt anstatt 23,6 Volt an und am Punkt 8 der Röhren 170 Volt anstatt 240 Volt an.


An U3 ist die Spannung deutlich unter dem Wert.

Gemessen habe ich dann noch links daneben vertikal/hozizontal Stufe beim Trafo, hier U4 211 Volt anstatt 240 Volt, U3 219 Volt anstatt 260 Volt. TR402 Pkt 15 377 Volt anstatt 380 Volt, Punkt B TR 520 mit 177 Volt anstatt 170 Volt und Punkt a TR 520 mit 211 Volt anstatt 220 Volt beide Wechselstrom.

Vom Netztrafo kommt noch die richtige Spannung an mit knapp 380 Volt.


Grüße

Carsten

28.01.17 20:03
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.01.17 20:03
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo, der Fernseher geht wieder und zeigt wie vorher ein schwarz weiß Fernsehbild. Lösung des Problems war alle Lötstellen nach zulöten vom Grundhelligkeitsregler bis zu den PCL200. Der Farbbalkengenerator erzeugt auch kein farbiges Bild.

28.01.17 22:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

28.01.17 22:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Carsten.

Schön, dass Du den Fehler auf der Signalplatte gefunden hast. Der Farbbildgenerator wird kein Bild liefern, solange der Farbdecoder nicht arbeitet.
Jetzt geht die Fehlersuche im Farbdecoder weiter. Hierzu kannst Du den Fehlersuchbaum und die Schaltbildauszüge heranziehen. Viel Erfolg wünscht

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Unterhaltungselektronik   Farbbalkentestbildsignal   Schaltungsbeschreibung   Normfarbbalkentestsignal   Austauschkondensatoren   Schleiferanschlüssen   Unterlagen   Telefunken-708-Fernseher   PAL-Farbfernsehtechnik   Fehlersuchbaumtabellen   Farbhilfsträgeroszillator   Carsten   Grüße   Kondensatoren   Schirmgitteranschluss   Telefunken   Grundhelligkeitsregler   Palcolor   DUROLIT-Kondensatoren   Baugruppenzusammenfassungen