| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Vor fünfzig Jahren, Start des Farbfernsehens in der Bundesrepublik.
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
25.08.17 13:50
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.08.17 13:50
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Vor fünfzig Jahren, Start des Farbfernsehens in der Bundesrepublik.

Hallo zusammen.

Ich möchte an ein Jubiläum erinnern. Heute vor fünfzig Jahren erfolgte auf der 25. "Großen Deutschen Funkausstellung" in Berlin der Start des Farbfernsehens. Um 10:57 Uhr drückte der Vize - Kanzler Willy Brandt den legendären roten Knopf und gab damit den Startschuss für das Farbfernsehen. Die erste farbige Fernsehshow übertrug das ZDF mit der fünfundzwanzigsten Ausgabe von "Der Goldene Schuss" mit Vico Torriani. Am Tag darauf folgte die ARD mit der Sendung "Galaabend der Schallplatte" mit Vivi Bach und Dietmar Schönherr.

Zum Start des Farbfernsehens brachte die Firma Körting den damals preiswertesten Farbfernseher heraus. Das Gerät enthielt eine Lochmasken - Bildröhre und vierzehn Elektronenröhren. Der Vertrieb erfolgte durch die Firma Neckermann.

In der Anfangszeit wurden vom ZDF Farbsendungen durch einen Jingle angekündigt.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.

Zuletzt bearbeitet am 25.08.17 13:53

Airwaves, apollo, Debo und wumpus gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.08.17 14:42
HB9 

WGF-Premiumnutzer

25.08.17 14:42
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Vor fünfzig Jahren, Start des Farbfernsehens in der Bundesrepublik.

Hallo Wolle,

dann kann mein Körting ja richtig feiern. Mit Jahrgang 1970 hat er den Anfang zwar verpasst und mit seinen 5 Röhren kann er auch nicht ganz mithalten, dafür einer der ersten mit 110 Grad-Deltaröhre und der PL519. Dank VHS und DVD bekommt er auch regelmässig passendes PAL-Futter.

Gruss HB9

25.08.17 15:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.08.17 15:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo HB9.

Die Firma Körting war nach meiner Erinnerung auch die Erste, die eine Modultechnik einführte. Damit war der Hersteller Körting hier genauso innovativ, wie davor als Hersteller von Radios.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

25.08.17 15:21
HB9 

WGF-Premiumnutzer

25.08.17 15:21
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolle,

das kann durchaus sein. Meiner ist jedenfalls modular aufgebaut, und zwar richtig praktisch. Einerseits kann man das Chassis 45 Grad und 90 Grad runterklappen und auch so betreiben, andererseits die einzelnen Module auch auf der Rückseite des Chassis einstecken und betreiben, damit man bequem messen kann. Die Konvergenzeinheit sitzt hinter der Lautsprecherabdeckung und kann vorne herausgezogen werden, so dass man nicht nur begquem abgleichen, sondern auch mit Blickkontakt zum Bild messen kann, was bei der Fehlersuche enorm praktisch ist.

Wenn man die Technik mit dem 110Grad-Philips aus der Zeit vergleicht (der hatte 2*PL519 und GY/PD510), war die Horizontalablenkung mit einer PL519 und Hochspannungskaskade nicht nur sehr fortschrittlich, sondern brauchte auch nur etwa halb so viel Strom, sozusagen 'grüne Elektronik'. Auch sonst war das Gerät fortschrittlich, z.B. mit dem TBA120 als Ton-ZF-Verstärker mit Demodulator und all den kleinen Tricks zur Optimierung der Bildqualität.

Gruss HB9

25.08.17 16:26
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.08.17 16:26
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo HB9.

Der Körting Farbfernseher von 1967 enthielt 14 Röhren und eine Bildröhre und wurde von der Firma Neckermann unter dem Namen "Weltblick Color Supermatic" verkauft.

Bereits 1968 folgte die zweite Generation, die nur noch 7 Röhren und ein modular aufgebautes Farbteil enthielt.
Im Jahr 1970 kam es zwischen Körting und dem Staatsbetrieb Gorenje in Jugoslawien zu einem umfangreichen Vertrag zum Austausch von Know How. Ziel war, im slowenischen Velenje eine Produktionsstätte für Farbfernsehgeräte aufzubauen.

Körting baute in Deutschland die günstigsten Chassis. Ein Teil der Produktion ging an Abnehmer, wie Kuba Imperial, Elac, Blaupunkt und Siemens.

Ab 1975 ging der Geräteabsatz in Deutschland stark zurück, was sich auch bei Körting auswirkte. Nachdem die Firma Neckermann 1978 von Karstadt übernommen wurde, welche die Zusammenarbeit mit Körting nicht fortsetzte, musste Körting Konkurs anmelden und Gorenje übernahm das Stammwerk in Grassau. Damit endet die Geschichte eines deutschen Betriebes. Nachfolgende Unternehmen benutzten noch den eingeführten Markennamen zum Absatz ihrer Produkte.

Dieses Schicksal sollten noch viele deutsche Firmen erleiden. Gegenwärtig sind nur noch Technisat, Loewe und Metz als Hersteller in Deutschland tätig.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

27.08.17 11:26
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.08.17 11:26
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo, Fernsehfreunde

Um nicht wiederholt Bilder einzustellen, unter Bildergalerie Fernsehen sind einige Körting-Fs drin.
Der Beitrag von HB9 ist sehr interessant! Soviel Fachwissen habe ich leider nicht, somit sind auch nicht alle
meiner Fernseher betriebsbereit.

Gruß
Jochen

28.08.17 14:10
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.08.17 14:10
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo

"In der Anfangszeit wurden vom ZDF Farbsendungen durch einen Jingle angekündigt."
Ich kann mich nur noch an auf der Spitze drehenden Würfel erinnern.
Das Farbfersehen fing bei mir erst mit einem Color 22 an und einen illegal aus dem Westen besorgten Pal Decoder .

MfG. Dietmar Klaus

28.08.17 15:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

28.08.17 15:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dietmar.

Mein erstes Farbfernsehgerät war eine Russenkuh, ein Raduga 5BG. Diese Geräte wurden zum halben Preis angeboten.
Der PAL- Decoder war eine Eigenentwicklung. Der Decoder wurde von Generation zu Generation spulenärmer und endete mit dem Decoder D9.
Später habe ich den Stassfurter Decoder eingebaut.
Mit vielen Grüßen.
Wolle.

28.08.17 15:54
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

28.08.17 15:54
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolle

Ich dachte bisher, dass Du ein ehehmaliger Westberliner bist und war verwundert, dass Du mit einem sprichwörtlichen "Russenkraftwerk" Radjuga ins -Farb-TV eingestiegen bist. In den 70er Jahren gab in vielen Wohnzimmern oft Schrankwände, mit einem rechteckig relativ knapp bemessenen Fach, wo häufig der Fernseher integriert stand. Bei Schwarz-Weiss transistorisiert ging das m.E. noch. Es gab einige Fälle, wo Leute ihren Russenfarbfernseher dort dann auch einhausten. Da soll es in einigen Fällen Warnungen zu erfolgten Bränden wegen des akuten Wärmestaus gekommen sein. Mein Schwager hatte auch so ein Typ, den ich auch mal von innen sah. Lange hielt das Ding nicht und bald folgten die besseren Color-Typen. Ich wünsche Dir trotz Deiner schwierigen Gesundheitslage weiterhin bestmögliche Erträglichkeit und den nötigen Mut. Ich bewundere trotz Deines Handycaps Deine nützlichen fachlichen Beiträge. Habe nicht vergessen, wie Du mir früher mit Rat und Tat bei einem Ersatzteil für unsere Loewe-Videorecorder zeitnah und massiv geholfen hast.
Halt die "Ohren" steif und alles Gute weiterhin.

Es grüßt Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 28.08.17 15:57

28.08.17 16:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

28.08.17 16:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dietmar.

Ich bin ein Großberliner. Als ich geboren wurde, gab es noch die Viersektorenstadt Berlin. Erst lebte ich im Ostberliner Bezirk Friedrichshain, dann in Köpenick.
Radugas mit Brandschäden habe ich einige begutachten müssen. Bei den ersten Modellen gab es Brandschäden durch Sprühstellen an der Ballasttriode und an den Kabelbäumen im Horizontalkipp. Ein Raduga hatte einen fehlerhaften Hochspannungswickel. Auch die Steckverbinder zu den Modulen beim Raduga 706 konnten Brände verursachen.
Die letzten Radugas (726 und 730) hatten keine Röhre als Boosterdiode und die Hochspannung wurde durch eine Kaskade erzeugt. Die Funktion der Boosterdiode übernahm ein Halbleiter. Die Hochspannungserzeugung enthielt eine Transistorschaltung zur Hochspannungsregelung. Ein Ausfall dieses Transistors (zeitweise Unterbrechung) ließ die Hochspannung ansteigen und verursachte Sprühstellen mit Entflammung der Isolierschläuche. Abtropfende Isolierung der Drähte fraß sich durch die Rückwand.
So hatte man bei den Modellen Raduga 726 und Raduga 730 im Wesentlichen mit Folgefehlern, verursacht durch einen Transistordefekt, zu tun.

Abgelöst wurden meine Radugas dann durch einen Colorlux 4000 im Jahr 1985. Die Bildröhre war eine Leihgabe zum Dauertest unter normalen Betriebsbedingungen. 1986 folgte dann ein Colorlux 4226, ergänzt mit einem Stereodecoder und einem DF - Verstärker zum Tonempfang vom AFN. (4,5 MHz DF).

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

1 2 3 4
 1 2 3 4
fünfzig   Kundendiensttechnikern   Informationsvermittlung   Ausschuss-ab-Werk-Röhren   Gebrauch   Bundesrepublik   Horizontalsynchronisation   Farbfernsehen   Voxhaus-Gedenktafel   Garantieverpflichtungen   welt-der-alten-radios   Nähkästchenerählungen   vermehrt   Farbfernsehempfängern   Hochspannungserzeugung   Wumpus-Gollum-Forum   Farbfernsehröhrenkoffer   Rohstoff   Einschalt-Entmagnetisierung   Farbfernsehens