Historische Fernsehtechnik, Schwarz/ Weiß und Farbe.
Liebe Freunde historischer Fernsehtechnik.
Ich möchte hier einmal an eine Webseite erinnern, die glücklicherweise noch immer online ist. Sie gehört unserem viel zu früh gegangenen Nutzer Yagosaga alias Eckhard Etzold und enthält Informationen zu vielen Fernsehgeräten, teilweise mit technischen Informationen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Historische Fernsehtechnik, Schwarz/ Weiß und Farbe.
Hallo Wolle,
noch interessanter gestaltete sich ein Besuch bei Eckhard Etzold, der mir vor einigen Jahren ermöglicht wurde, da Eckhard E. nicht weit von mir entfernt wohnte. Die Geräte, die ich sehen konnte - viele auch im Betrieb - und sein Fachwissen haben mich beeindruckt, besonders unter dem Aspekt, dass Eckhard E. von Haus aus kein Techniker war, sondern einer völlig anderen Tätigkeit nach ging.
Hallo Klaus.
Yagosaga war eine vielseitig interessierte und hochgebildete Persönlichkeit, die viele Spuren im Internet hinterlassen hat. Beeindruckend ist der Umgang mit seiner schweren Erkrankung. Trotz seiner ungünstigen Prognose hat er noch vielen ebenfalls von der Erkrankung betroffenen bis zuletzt Kraft und Mut gegeben.
In dem Zusammenhang möchte ich auch an die Fernsehausstellung im Kuba- Museum Wolfenbüttel aufmerksam machen. Im Museum gibt es am Samstag, den 12. März von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr den Tag der offenen Tür. Der Hinweis von mir ist zwar sehr kurzfristig, aber vielleicht doch von Interesse.
Hallo Wolle,
ergänzend zu dem von dir genannten Termin im KUBA-Museum sei angemerkt, dass es regelmäßig einen Tag der offenen Tür gibt. Dieser findet am 2. Samstag eines jeden Monats statt. Ein Besuch lohnt m.E. in jedem Fall, vllt. verbunden mit einem Besuch der wolfenbüttler Altstadt oder des nahe gelegenen Elms.
Grüße Dich Klaus und alle Foren-Teilnehmer.
@Klaus: "ergänzend zu dem von dir genannten Termin im KUBA-Museum sei angemerkt, dass es regelmäßig einen Tag der offenen Tür gibt. Dieser findet am 2. Samstag eines jeden Monats statt. Ein Besuch lohnt m.E. in jedem Fall, vllt. verbunden mit einem Besuch der wolfenbüttler Altstadt oder des nahe gelegenen Elms."
Ich war heute im Kuba-Museum. Der Besuch lohnt sich wirklich - und der Besuch kostet nicht einmal Eintritt. Die dort gezeigten Geräte betreffen nicht nur die Produkte der Firma KUBA - es sind auch viele andere Geräte ausgestellt, welche nichts mit der Firma KUBA zu tun haben. So z.B. ein Zimmer voller Grammophone - angefangen von Edinsons "Diktiergerät".