| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Vor 90 Jahren, der Schotte John Logie Baird gilt als Erfinder des mechanischen Fernsehens.
  •  
 1
 1
26.01.16 15:51
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

26.01.16 15:51
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Vor 90 Jahren, der Schotte John Logie Baird gilt als Erfinder des mechanischen Fernsehens.

Liebe Freunde der historischen Fernsehtechnik.

Heute vor neunzig Jahren am 26. 01. 1926 begann die Epoche des Fernsehens mit der ersten geglückten Vorführung einer Bildübertragung. Der Schotte John Logie Baird gilt als Erfinder des mechanischen Fernsehers. Das Fernsehen war ein gewaltiger Schritt in der kultutellen Entwicklung der Menschheit. Ein mechanischer Fernseher stand am Anfang.
Die Grundlagen hierzu wurden vierzig Jahre zuvor von dem Deutschen Erfinder Paul Nipkow gelegt. Eine rotierende Lochscheibe zerlegte mit Hilfe von 24 Löchern Bilder in Hell- Dunkel- Signale und konnte sie auch wieder zusammensetzen (Synchronisation). Dieses Prinzip war die Grundlage des mechanischen Fernsehers nach Baird. Im Februar 1928 konnte Baird dann erstmals ein Fernsehbild von London nach New York über eine Telefonleitung übertragen.
Erst die Entwicklung der Kathodenstrahlröhre mit der berührungslosen elektronischen Abtastung brachte einen entscheidenden Innovationsschub für das Fernsehen. Die Vorstellung des "Flying Spot Scanners" zur elektronischen Bildabtastung nach Manfred von Ardenne erfolgte auf der Funkausstellung am 21. August 1931. Viele weitere Schritte waren noch nötig, um zu einem Fernsehen zu kommen, das für uns heute selbstverständlich ist.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Klaus, wumpus, RFTHeinz, regency, apollo und ingodergute gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.01.16 15:46
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.01.16 15:46
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Vor 90 Jahren, der Schotte John Logie Baird gilt als Erfinder des mechanischen Fernsehens.

Hallo zusammen,

Zu dem Thema mache ich mal schamlose, aber nicht kommerzielle Eigenwerbung:
www.zarkovision.de

Grüße,
Volker

28.01.16 17:04
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

28.01.16 17:04
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Vor 90 Jahren, der Schotte John Logie Baird gilt als Erfinder des mechanischen Fernsehens.

Hallo Volker.

Vielen Dank für Deinen umfangreichen Beitrag. Ich wollte nur an das historische Datum erinnern und habe hierzu einige Gesichtspunkte kurz angerissen. Ich freue mich, daß Du die Thematik vertieft hast.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

28.01.16 17:53
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.01.16 17:53
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Wolle,

dafür gehört Dir auch mein voller Dank! Ich bin auch erst durch das "Google Doodle" daran erinnert worden. ;)

Viele Grüße,
Volker

1
 1
selbstverständlich   Erfinder   Gesichtspunkte   mechanischen   Funkausstellung   Bildübertragung   historischen   umfangreichen   Fernsehtechnik   Fernsehens   elektronischen   berührungslosen   Bildabtastung   Kathodenstrahlröhre   Synchronisation   Innovationsschub   entscheidenden   zusammensetzen   Telefonleitung   Eigenwerbung