Vor 90 Jahren, der Schotte John Logie Baird gilt als Erfinder des mechanischen Fernsehens.
Liebe Freunde der historischen Fernsehtechnik.
Heute vor neunzig Jahren am 26. 01. 1926 begann die Epoche des Fernsehens mit der ersten geglückten Vorführung einer Bildübertragung. Der Schotte John Logie Baird gilt als Erfinder des mechanischen Fernsehers. Das Fernsehen war ein gewaltiger Schritt in der kultutellen Entwicklung der Menschheit. Ein mechanischer Fernseher stand am Anfang. Die Grundlagen hierzu wurden vierzig Jahre zuvor von dem Deutschen Erfinder Paul Nipkow gelegt. Eine rotierende Lochscheibe zerlegte mit Hilfe von 24 Löchern Bilder in Hell- Dunkel- Signale und konnte sie auch wieder zusammensetzen (Synchronisation). Dieses Prinzip war die Grundlage des mechanischen Fernsehers nach Baird. Im Februar 1928 konnte Baird dann erstmals ein Fernsehbild von London nach New York über eine Telefonleitung übertragen. Erst die Entwicklung der Kathodenstrahlröhre mit der berührungslosen elektronischen Abtastung brachte einen entscheidenden Innovationsschub für das Fernsehen. Die Vorstellung des "Flying Spot Scanners" zur elektronischen Bildabtastung nach Manfred von Ardenne erfolgte auf der Funkausstellung am 21. August 1931. Viele weitere Schritte waren noch nötig, um zu einem Fernsehen zu kommen, das für uns heute selbstverständlich ist.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Vor 90 Jahren, der Schotte John Logie Baird gilt als Erfinder des mechanischen Fernsehens.
Hallo Volker.
Vielen Dank für Deinen umfangreichen Beitrag. Ich wollte nur an das historische Datum erinnern und habe hierzu einige Gesichtspunkte kurz angerissen. Ich freue mich, daß Du die Thematik vertieft hast.