| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SONY CV2100ACE - Eine S/W Open Reel-Videomaschine
  •  
 1
 1
26.01.13 16:07
roehrenfreak

nicht registriert

26.01.13 16:07
roehrenfreak

nicht registriert

SONY CV2100ACE - Eine S/W Open Reel-Videomaschine

Hallo zusammen,

seit gestern bereichert meine kleine Sammlung ein SONY Videocorder CV2100ACE (Baujahr ca. 1968). Allgmeiner Zustand: Nach 30 Jahren Lagerung zwar etwas angestaubt, jedoch noch gut ansehnlich. Mitgereist ist eine SONY Video Camera AVC-3200, ähnlicher Allgemeinzustand, aber mit Originalzubehör wie mehrere Objektive.

Die CD-Box am unteren rechten Rand dient nur als Größenvergleichsobjekt.

Ein erster Funktionstest der Kamera verlief leider negativ - hier ist Arbeit angesagt.

In weit besserem Gesundheitszustand präsentierte sich die Videomaschine. Zunächst wurde eine gründliche Innen- und Aussenreinigung des Chassis, sowie eine eingehende Kontrolle der Mechanik durchgeführt. Erleichterung: Die Videokopfscheibe ist zumindest optisch intakt!

Dann wurde es spannend - das erste Mal nach 30 Jahren hieß es "Power ON"! Und es sah zunächst auch gut aus. Die Mechanikfunktionen wurden erst einmal ohne Band durchgeprüft (Bandsensorbügel blockiert). Der Antriebsmotor lief wunderbar an, keine abnormalen Geräusche. Alle Antriebsriemen erwiesen sich ebenso wie die Andruckrolle erstaunlicherweise als tadellos intakt!

Doch dann: Nach einer halben Stunde wurde ich von einer heftigen Rauchwolke heimgesucht. Stecker raus, Fenster und Türen auf, beobachten, ob es irgendwo hell wird, wo es nicht dürfte. Nach ein paar Minuten - Entwarnung, Bude entraucht, nichts weiter passiert. Aber was hat da so gequalmt? Das gesamte Chassis abgesucht - es roch an allen Stellen fast gleichstark nach verbranntem Pertinax, aber nicht das Geringste war zu sehen. Also - es gibt nur eine Möglichkeit, das heraus zu finden. Chassis hochkant, damit man von unten hinein sehen kann und dann am Stelltrafo langsam hochfahren. Und? Nichts! Absolut nichts! Eine Stunde lang geschaut, gewartet, weiter gesucht - Nichts! Wie kann das sein?

Jetzt, jederzeit gefasst, habe ich es schließlich gewagt und ein Band eingefädelt (welch eine Prozedur - Ihr Jüngeren macht euch da keine Vorstellung), Maschine "Start". Auf dem kleinen S/W-Monitor (DANKE nochmal an Matt!!) rührte und ruckelte sich da was zurecht, was schließlich als Bild erkennbar wurde. Dabei erkannte ich auch sofort einen dejustierten Bandzugfühlerhebel am Supply-Reel. Die Justage war relativ schnell erledigt.

Die Spielzeit eines Bandes ist bei diesem System mit einer halben Stunde doch sehr überschaubar. Nun handelt es sich ausschließlich um private Aufnahmen, die Sequenzen recht kurz. Einige waren in einer technisch noch halbwegs brauchbaren Qualität. Die meisten der mitgelieferten sieben Bänder haben jedoch spürbar gelitten, scheinen im Wickelinneren "pilzig" zu sein. Ob sie durch mehrfaches Umspulen zu retten sind, ist noch nicht sicher.

Nun war es Zeit zu testen, ob die Maschine denn auch noch Bilder aufzeichnen kann. So wurde sie mit einer intakten S/W-TV-Kamera verbunden, Aufnahmetaste gedrückt... - ahhh! Zumindest wird das Signal durch die Maschine zum Monitor geschleift. Nicht schlecht für's erste. Also, "Start", eine Minute und dann mal schauen. Tja - die Aufnahme funzt prinzipiell. Leider erhält der Bandservo offensichtlich keine Synchronisierimpulse vom Band. Schlussfolgerung: Diese müssten bereits bei der Aufnahme "verloren" gegangen sein. Wieder Arbeit...

Nun werde ich mich zunächst auf die Suche nach einem Schaltplan machen. Ohne den wird es "wuschig", denn der Aufbau der Maschine ist alles andere als "servicefreundlich". Allein das Naggischgewicht des Chassis von gut 25Kilo macht es nicht gerade einfach vom Handling her!

...To be continued!

Edit:

Der böse Raucher ist gefunden. Wie das heutzutage so ist, versteckt in einer Ecke

Im Detail:

Dessen Zweck ist noch im Verborgenen - aber man wird es finden...

... To be continued!

Datei-Anhänge
sony_cv1200-001.jpg sony_cv1200-001.jpg (294x)

Mime-Type: image/jpeg, 268 kB

sony_cv1200-002.jpg sony_cv1200-002.jpg (279x)

Mime-Type: image/jpeg, 257 kB

sony_cv1200-003.jpg sony_cv1200-003.jpg (314x)

Mime-Type: image/jpeg, 315 kB

sony_cv1200-005.jpg sony_cv1200-005.jpg (268x)

Mime-Type: image/jpeg, 279 kB

sony_cv1200-004.jpg sony_cv1200-004.jpg (313x)

Mime-Type: image/jpeg, 265 kB

Iceman1968, Airwaves und Wolle4tubes gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.01.13 17:36
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.01.13 17:36
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: SONY CV2100ACE - Eine S/W Open Reel-Videomaschine

Hallo

na, Sicherheitkondensator´s Qualmerei ist mir auch nicht unbekannt.
Auf Praktium auf renommierte Frima in Schwabach mit knallrote N habe ich XYZ Wegmessgerät für Fräser repariert.
An Regeltrafo hochgefahren, Stromaufnahme ist noch n grüne Bereich....später qualmt aus ihm Schraublöcher, stromaufnahme ist minimal zu hoch..

Lösung: Bekannte RiFa Brandbombe.

Fein, kleines SW Monitor kannst du gut brauchen, nur Ablenkeinheit muß du 90° umdrehen.

Zu Kamera ...wer weiß ob alte Japanische Elko noch intakt ist...habe schon erlebt dass 90% Elko ausgelaufen ist.

Grüss
Matt

27.01.13 16:58
roehrenfreak

nicht registriert

27.01.13 16:58
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

@ Matt: In der Tat leistet mir das kleine Monitörchen bei der Wiederbelebung von Kamera und Maschine sehr gute Dienste! Muss mal sehen, ob ich in der Bastelkiste noch ein kleines 12-Volt-Netzgerätchen dafür finde. Im Augenblick versorge ich ihn aus meinem großen Laborbetzteil. Er macht ein wirklich gestochen scharfes Bild - echt klasse!

@ all: Von den sieben mitgereisten Bändern sind drei technisch gesehen noch soweit in Ordnung. Die anderen vier dagegen haben die lange Lagerzeit unter wohl für sie ungünstigen Bedinungen nicht so gut überstanden. Sie erscheinen regelrecht "klebrig". Dementsprechend laufen sie - oder auch eben nicht. Bereits nach wenigen Minuten "pappen" sie am Löschkopf und an der Videotrommel, erzeugen dort auch Abrieb, was schon eine mehrfache Reinigung aller Teile im Bandlauf erforderte. Ein mehrmaliges Umspulen eines "Testkandidaten" brachte leider nicht die erhoffte Verbesserung.

Nun stellt sich die Frage, ob es überhaupt eine Chance gibt, diese Bänder zu retten? Hat jemand ein Geheimrezept? Ähnliche Erfahrungen? Für jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

27.01.13 18:06
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.01.13 18:06
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo

Siehehttp://en.wikipedia.org/wiki/Tape_baking#Baking
Nicht unbekannte Problem mit Magnetband.

Grüss
Matt

28.01.13 00:04
ingodergute 

Moderator

28.01.13 00:04
ingodergute 

Moderator

Hallo Jürgen,

[NEID=on]

roehrenfreak:
seit gestern bereichert meine kleine Sammlung ein SONY Videocorder CV2100ACE (Baujahr ca. 1968). Allgmeiner Zustand: Nach 30 Jahren Lagerung zwar etwas angestaubt, jedoch noch gut ansehnlich. Mitgereist ist eine SONY Video Camera AVC-3200, ähnlicher Allgemeinzustand, aber mit Originalzubehör wie mehrere Objektive.
[Neid=off]

Glückwunsch zum Schätzchen. Ich hoffe Du machst nach erfolgter Reparatur ein kleines Funktionstestvideo. Ich kenne eine ähnliche Maschine noch aus meiner Zeit beim Hochschulfunk an der TH Ilmenau.

Ich vermute mal, das Video hier http://www.youtube.com/watch?v=LpEFPLKXE8w kennst Du(?).

Viele Grüße

Ingo.

28.01.13 01:12
roehrenfreak

nicht registriert

28.01.13 01:12
roehrenfreak

nicht registriert

WOW - Ingo!!!

Neeee, hab ich noch nicht gesehen. Vielen Dank für den Link! Atemberaubend, was der Kollege da macht. Die Maschine ist einfach nur mega-hammer-ultra..... Welche Leistungsaufnahme die wohl hat? Reicht da eine normale Steckdose (fürchte, eher nicht...)?

Jetzt habe ich zwei Wünsche:

> erstens: DIESE Maschine
> zweitens: Eine Wohnung, in die ich diese Maschine einziehen lassen kann

Ob das jemals in Erfüllung geht....?

28.01.13 09:38
oldvideo

nicht registriert

28.01.13 09:38
oldvideo

nicht registriert

roehrenfreak:

Nun stellt sich die Frage, ob es überhaupt eine Chance gibt, diese Bänder zu retten? Hat jemand ein Geheimrezept? Ähnliche Erfahrungen? Für jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

Wertes Forum, hallo roehrenfreak,

wie schon dem Forum und Dir bekannt, (siehe meinen Beitrag vom April 2011) besitze ich eine Maschine gleichen Typs.
Ich restauriere und digitalisiere Videobänder alter und ältester Formate. (ab 1964)

Hier meine Erfahrungen:

Verklebte, verschmutzte (Pilzbefall ?) Bänder:

Das Band über ein Reinigungsgerät (Saphir) laufen lassen. (für grobe Verschmutzungen)

Das Band über ein mit Isopropanol (Isopropylalkohol 98% rein) getränktes Papiertaschentuch laufen lassen. (ggf. mehrmals)

Quietschende, stockende Bänder:

Degradierung des Schmiermittels in der Trägerschicht.

Das Band über ein mit Silikonspray getränktes Papiertaschentuch laufen lassen. (ggf. mehrmals)

Ablösung der Trägerschicht:

Backen des Magnetbandes, möglichst in einem Laborofen, nur Not geht auch ein Automat für Dörrobst.

Ich hoffe, daß diese Tips helfen.

Viele Grüße,

oldvideo

29.01.13 16:24
oldvideo

nicht registriert

29.01.13 16:24
oldvideo

nicht registriert

roehrenfreak:
WOW - Ingo!!!

Neeee, hab ich noch nicht gesehen. Vielen Dank für den Link! Atemberaubend, was der Kollege da macht. Die Maschine ist einfach nur mega-hammer-ultra..... Welche Leistungsaufnahme die wohl hat? Reicht da eine normale Steckdose (fürchte, eher nicht...)?

Hallo Leute,

diese Maschinen haben natürlich eine etwas höhere Leistungsaufnahme, meine BTS BCN-51 kommt auf 1500 Watt.

Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?feature=pla...p;v=bSODnLPNzoU

Viele Grüße,

oldvideo

30.01.13 00:10
roehrenfreak

nicht registriert

30.01.13 00:10
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

zunächst ein herzlicher Dank an alle Ratgebenden. Mal schauen, ob das eine oder andere Band doch so noch gerettet werden kann. Über die Ergebnisse werde ich hier beizeiten wieder berichten.

1
 1
Funktionstestvideo   Papiertaschentuch   Sicherheitkondensator´s   12-Volt-Netzgerätchen   Leistungsaufnahme   erstaunlicherweise   Videokopfscheibe   Größenvergleichsobjekt   CV2100ACE   Originalzubehör   Allgemeinzustand   Gesundheitszustand   Synchronisierimpulse   servicefreundlich   Maschine   Bandzugfühlerhebel   Reel-Videomaschine   Mechanikfunktionen   mega-hammer-ultra   Isopropylalkohol