Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
19.11.16 16:40
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
19.11.16 16:40
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Re: Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers
Hallo Godzilla.
Mit 3 Volt ist die Spannung zu niedrig. Die 3,3 Volt müssen eng toleriert bereitgestellt werden. Eventuell hat der Ladeelko Kapazitätsverlust? Soweit ich mich erinnere, war das ein möglicher Fehler. 3300 µF oder 4700 µF im Netzteil.
Liebe Grüße. Wolle.
|
|
|
|
20.11.16 17:58
godzilla WGF-Nutzer Stufe 2
|
20.11.16 17:58
|
Hallo Wolfgang, ich habe Primärseitig den Elko CP 06 mit 100 MF überprüft, dieser war in Ordnung! Er sitzt primärseitig an Pin 3 des Netztrafos! Ansonsten habe ich keinen größeren Elko finden können! Mir ist außerdem folgendes aufgefallen: Die Sekundäre Betriebsspannung, die entweder 115 oder 145 Volt betragen sollte, beträgt ebenfalls nur 130 Volt! Diese wird sekundärseitig an Pin 2 des Netztrafos ausgeführt und beträgt am Widerstand RP 31 130 Volt! Dort sollte sie meiner Meinung nach 145 Volt betragen! Daher glaube ich, daß im Gerät entweder ein Kurzschluß besteht oder daß der Fehler primärseitig zu finden ist! Was meinst Du dazu? MfG., Godzilla
|
|
|
20.11.16 18:18
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
20.11.16 18:18
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Godzilla.
Wir bewegen uns nur! auf der Sekundärseite des Schaltnetzteils. Der letzte von mir angesprochene Verdacht bezieht sich auf die Bereitstellung der Spannung Plus 3,3 Volt, die mit 3 Volt zu niedrig ist. Sekundärseitig sitzt ein Elko mit 4700µF oder 3300µf, der eine Spannung von 5 bis 6 Volt glätten soll. Nähe IP02 und IP04. Hier ist der einfachste Weg, einen Elko 2200µF probehalber zusätzlich parallel zu schalten. Hierzu ist das Gerät aber unbedingt mit dem Netzschalter auszuschalten, bevor der Elko angelötet wird.
Mit vielen Grüßen. Wolfgang.
|
|
|
20.11.16 18:32
|
20.11.16 18:32
|
Sorry, aber ich finde auf dem Schaltbild einfach keinen Elko mit dieser Kapazität! Kannst Du den nicht konkret benennen? Die einzigen Elkos in der Nähe von IP 04 sind der CP 48, der CP 21 und der CP 34! 47 bis 470 MF! Sorry! Godzilla
|
|
|
20.11.16 19:20
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
20.11.16 19:20
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Godzilla.
Kein Problem. Kontrolliere dann bitte den Elko CP21 (470µF) und messe die Spannungen an IP02 3,3 Volt und IP04 5 Volt. Ich habe unter anderem Probleme mit den Augen, Doppelsicht, nur ein Auge benutzbar, das andere kleiner 10%.
Mit vielen Grüßen. Wolfgang
|
|
|
21.11.16 17:17
|
21.11.16 17:17
|
Hallo Wolfgang, es tut mir sehr leid, daß Du solche gesundheitlichen Probleme hast! Das macht die Arbeit am Computerbildschirm sicher nicht leichter! Ich wünsche Dir nach wie vor gute Besserung! Zu dem Fernseher: Der von Dir genannte CP 21 mit 470 MF wurde von mir überprüft: Er hat einen Wackelkontakt an den Anschlußbeinen und ist tatsächlich defekt! Ich muß mir einen Neuen besorgen und melde mich wieder, wenn ich ihn eingebaut habe! Wußtest Du noch aus früheren Reparaturen, daß dieser Elko öfter kaputt geht? Die besten Grüße, Godzilla
|
|
|
21.11.16 17:47
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
21.11.16 17:47
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Godzilla.
Ich habe bis 2013 Fernsehgeräte repariert. Durch mein Doppeltsehen seit meinem Zusammenbruch 2014 ist das Lesen für mich erschwert. Wohin meine Unterlagen geraten sind, weiß ich nicht. Der von mir vorher genannte Elko mit 4700 µF könnte zum Chassis 11AK33 gehören. Deshalb die Verwechselung.
Zusammenfassung. Nach Deiner ersten Fehlerbeschreibung fiel das Schaltnetzteil primärseitig als Fehlerursache heraus. Begründung: Die LED "standby" leuchtet. Damit kann die Fehlersuche auf der Sekundärseite des Netzteils und in der Horizontalablenkung fortgesetzt werden.
Die Betriebsspannung am Zeilentrafo und am Zeilenendtransistor ist vorhanden, die Ansteuerung fehlt. Am Treibertrafo sind primärseitig 16 Volt (22 Volt) vorhanden. Die Spannung ist höher, weil die Ansteuerung fehlt.
Weitere Fehlersuche am Signalprozessor IV01. An den Pins 54, 56 und 61 ist die Betriebsspannung mit 3 Volt statt 3,3 Volt zu niedrig. Mögliche Ursachen sind der Elko CP21 (470µF) und der Schaltkreis IP02.
|
|
|
24.11.16 14:24
|
24.11.16 14:24
|
Hallo Wolfgang, ich finde es toll, daß Du Dein Fachwissen in diesem Forum kostenlos zur Verfügung stellst! Denn ich habe wieder einiges dabei gelernt! Ich wünsche Dir, daß es Dir gesundheitlich bald wieder besser geht! Der Fernseher funktioniert wieder einwandfrei, der defekte Kondensator wurde von mir ersetzt! Es wäre schade gewesen, ihn entsorgen zu müssen! Vielen Dank, daß Du Dir trotz Deiner gesundheitlichen Probleme sehr viel Zeit genommen hast, um mir bei der Reparatur zu helfen! Für die Zukunft alles Gute! Mit den besten Grüßen, Godzilla
|
|
|
24.11.16 15:26
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
24.11.16 15:26
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Godzilla.
Ich freue mich, dass mit Deiner Mithilfe das Gerät wieder funktioniert. Auf jeden Fall hat Dir die Reparatur unnötige Kosten, z.B. neuer Zeilentrafo, erspart.
|
|
|
24.11.16 17:54
|
24.11.16 17:54
|
Hallo Wolle, Da Du hast recht, das defekte Bauteil kostet nur einen Bruchteil von einem Zeilentrafo oder einem neuen Flachbildschirm! Vielen Dank nochmal und alles Gute! Verbleibe mit herzlichen Grüßen, Godzilla
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|