!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Wie die Zeit vergeht: Video-Recorder total out.
Hallo Rainer,
hier sind Bilder von meinem 16,6kg schweren Telefunken VRV640 Videorecorder. Leider habe ich keine Fernbedienung für das Gerät. Das Gerät hatte für die damalige Zeit schon eine Menge Optionen.
Am besten waren die Videorekorder die das Signal auf nem Antennenausgang ausgegeben haben. Damit konnte man wie beim Drahtfunk relativ einfach selbst auf Sendung im Kabelnetz gehen.
Hallo zusammen,
obwohl ich auch mal ein Grundig VCR Videorcorder hatte und viel genutzt habe, versäumte ich doch Fotos von dem Gerät zu machen. Es war übrigens schon die modernere Variante als "SVR Super": Grundig SVR 4004.
Das war quasi VCR mit hoher Aufzeichnungslänge.
Zwischenzeitlich habe ich begonnen zum Thema Video auch bei Wumpus Welt der Radios eine Seite aufzubauen, ist aber noch inoffiziell:
In diesem Zusammenhang suche ich nach wie vor einige Fotos von VCR und SVR - Geräten. Ebenso Fotos von früen Spulen-Video-Recordern. Scheint sich aber schwierig zu gestalten.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Hallo Rainer,
in 1978 habe ich ein Sony Betamax Spulengerät für die Bildverarbeitung verwendet. Da es damals noch keine Bildspeicher, ausser analoge Bildspeicherröhren, gab, war dies eine Möglichkeit (relativ) schnelle Abläufe zu speichern und wiederzugeben. Bei einer Bandbreite von 3MHz konnte man schon (für diese Zeit) gute Messergebnisse erziehlen.