Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
25.10.16 14:34
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
25.10.16 14:34
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Re: Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers
Hallo Godzilla.
Ich gehe davon aus, dass Du Teile aus dem Netzteil (Primärseite) und aus der Horizontalablenkung (zum Beispiel Transistor ST1803) ausgebaut hast. Nimm bitte das Schaltnetzteil soweit in Betrieb, dass die LED "Standby" leuchtet. Vorsicht, an dem dicken Elko (100µF, 400 Volt) stehen etwa 300 Volt im eingeschwungenen Betrieb an. Wenn Standby wieder möglich ist, kümmern wir uns um die Sekundärseite.
Mit vielen Grüßen. Wolfgang.
|
|
|
|
29.10.16 18:06
godzilla WGF-Nutzer Stufe 2
|
29.10.16 18:06
|
Hallo Wolle, heute hatte ich Zeit, am Fernseher folgende Arbeiten durchzuführen: 1) Kontrolle auf kalte Lötstellen und Nachlöten, wenn nötig, 2) Inbetriebnahme des Schaltnetzteils, sodaß die Standby- Diode leuchtet, 3) Einbau des Zeilenendstufentransistors, 4) Grobe Kontrolle aller Bauteile in der Zeilenendstufe, 5) Messung folgender Spannungen am Zeilenendstufentransistor (gegen Masse Sekundär): Kollektor: Genau 130 Volt Basis: 0 Volt Emitter liegt an direkt auf Masse! Die Basis liegt über einen sehr niederohmigen Widerstand (0,5 Ohm) an Masse! Ich messe an der Basis keinerlei Spannung, weder Gleich- noch Wechselspannung! Liegt das an dem sehr niederohmigen Widerstand oder ist die Spannung mit einem Vielfachmessgerät nicht mehr messbar? Ich habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät! Gruß, Godzilla
|
|
|
29.10.16 19:04
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
29.10.16 19:04
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Godzilla.
Das Verhalten des Netzteils und des Zeilentransistors sind in Ordnung. Die Basis des Zeilentransistors wird über einen kleinen Trafo niederohmig angesteuert. Die rechteckförmige Spannung lässt sich nur mittels Oszilloskop kontrollieren.
Ich versuche, morgen noch einige Hinweise zu geben. Im Moment habe ich unerträgliche Kopfschmerzen.
Mit vielen Grüßen. Wolle.
|
|
|
29.10.16 21:52
|
29.10.16 21:52
|
Hallo Wolle, zunächst wünsche ich Dir gute Besserung und eine erholsame Nacht! Nochmal zu dem Fernseher: Ich habe die Befürchtung, daß der Zeilentrafo (oder Diodensplittrafo) defekt ist (vermutlich eine Unterbrechung)! Kann man den irgendwie überprüfen? Bis morgen und die besten Wünsche, Godzilla
|
|
|
30.10.16 15:00
|
30.10.16 15:00
|
Hallo Wolfgang, ich habe mir mal ein Oszilloskop ausgeliehen und mit einem Trenntrafo den Zeilenimpuls am Endstufentransistor gemessen! Dieser beträgt am Kollektor und an der Basis ohne Veränderung nur etwa 0,2 Volt und ist Nadelförmig erkennbar! Dies ist meiner Meinung nach viel zu niedrig, daher vermute ich den Fehler in Richtung Zeilen- Ic! Also Treiber, Synchronisierung, usw.! Leider kann ich den Impuls ohne Schaltplan nicht zurückverfolgen! Was meinst Du dazu? MfG., Godtzilla
|
|
|
30.10.16 17:52
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
30.10.16 17:52
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Godzilla.
An der Basis des Zeilenendtransistors liegt im Betriebsfall ein Rechtecksignal mit etwa 5 bis 10 Volt Spitze/ Spitze an. Wenn meine Meinung richtig ist, gelangt das Ansteuersignal vom Treibertransistor über einen kleinen Treibertrafo an die Endstufe. Primärseitig könnte die Betriebsspannung am Treibertrafo bei 12 Volt liegen. Ich werde versuchen, vom Chassis PT92 noch einige Informationen zu finden. Ich bitte aber um etwas Geduld, oder um die Mithilfe anderer Nutzer, weil mein Tag z.Z. überwiegend aus Schlaf besteht.
|
|
|
30.10.16 18:41
|
30.10.16 18:41
|
Hallo Wolle, vielen Dank erstmal und natürlich gute Besserung! Ich werde auch mal schauen, ob ich mir irgendwo den Schaltplan besorgen kann! Herzliche Grüße, Godzilla
|
|
|
31.10.16 11:23
|
31.10.16 11:23
|
Hallo nochmal, kann mir jemand aus diesem Forum einen Hinweis geben, wo man ein Service- Manual von einem Tevion Röhrenfernseher mit dem Typ TV 5540 VT Stereo erhalten kann? Googeln hat mir nichts gebracht, von dem Chassis PT 92 gibt es wohl auch mehrere Versionen, abhängig vom Fernsehtyp! Auch Schaltungsdienst Lange hat keinen auf Lager! Ein Hinweis wäre nett! MfG., Godzilla
|
|
|
02.11.16 10:30
|
02.11.16 10:30
|
Hallo Wolfgang, bist Du noch da? Und kennt jemand in diesem Forum einen guten Schaltungsdienst für Schaltpläne (außer Schaltungsdienst Lange)? MfG., Godzilla
|
|
|
03.11.16 15:10
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
03.11.16 15:10
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Godzilla.
Unter "Elektrotanya" findest Du eine Möglichkeit den Schaltplan des Chassis PT92 unter Profilo Telra PT92 herunter zu laden. Als nicht registrierter Nutzer darfst Du pro Tag zwei Schaltpläne ziehen. Nach der Aufforderung "Get Manual" kannst Du den gewünschten Plan herunterladen.
P.s. Ich habe Dich nicht vergessen, aber---.
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|