das vor einiger Zeit eingerichtete Unterforum "MW-Kleinstleistungs-Sender" ist wieder deaktiviert worden, da sich keine Aktivität mit dem Ziel eine irgendwie geartete Genehmigung für solche Mini-Sender etablieren konnte.
Mirag und Technikfreund danke ich aber für die konkreten Bauvorschläge.
Der Thread wurde umbenannt und verschoben, da sich eine inhaltliche Diskussion zum Thema "MW-Kleinstsender entwickelt hat.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Es gab mal von Grundig sogenannte Heimsender. Wie sah die Genehmigung für diese Sender denn aus, gab es da eine Ausnahme wegen der geringen Leistung oder wie hat Grundig das damals gemacht? Die Frage treibt mich jedes mal um wenn ich in den alten Prospekten stöbere
Es gab mal einen interessanten Artikel über Phono - Oszillatoren im Ausland.
Anbei mal ein Bild im Anhang, da ich nicht Urheber bin und keine Quelle finde habe ich bis auf die Einleitung alles unkenntlich gemacht, ggf. also bitte selber im Internet suchen.
Ist doch Interressant, wie einfach es in Amerika ist.
Die ist von 1965 und durfte ja von jedem betrieben werden. Die frage von mir war ja wie die Genemigt wurde. Wenn es da in unserem Fernmeldegesetz Ausnahmen gab könnte es sein das es die heute noch gibt
Wolfgang2:Die frage von mir war ja wie die Genemigt wurde.
ich vermute mal, daß diese Anlage keine Genehmigung brauchte. Sie hat sicher nicht im UKW-Hörfunkbereich gesendet. Sie könnte z.B. auf dem freien Frequenzband bei 420MHz gesendet haben oder was immer damals öffentlich zugelassen war.
RmOrg zur GSE230:3 Transistoren im Sender, 1 Transistor im Konverter. Sendefrequenz 37,1 MHz; Konverter zum Anschluss an jeden Rundfunk-Empfänger mit UKW-Teil; Empfangsfrequenz 37,1 MHz, Ausgangsfrequenz 92-94 MHz abstimmbar.
solche kleinen FM-Transmitter gibt es ja bis heute. Und dafür auch die entsprechenden Frequenzfreigaben, wenn eine gewisse Sendeleistung nicht überschritten wird. Dies ist ja aber hier nicht gesucht Hier geht es um AM-Transmitter, um auf den inzwischen recht verwaisten Mittelwellenbändern wieder etwas hören zu können. Da würde auch der alte "Grundig Sender" nicht helfen. Und für AM gibt es eben (noch) keine Frequenzfreigaben. Egal ob für einen "Eigenbau" oder ein fertiges Gerät (Bausatz etc.).
Fitzcarraldo:Und für AM gibt es eben (noch) keine Frequenzfreigaben. Egal ob für einen "Eigenbau" oder ein fertiges Gerät (Bausatz etc.).
Nach meinen praktischen Erfahrungen wird sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Zumindest nicht in Deutschland. Hier geht die Sache gerade in eine ganz andere Richtung. Man hat wohl vielerorts schlafende Hunde geweckt.