Die dazugehörige Hauptseite mit Autoreise- und -tuning Infos einer kleinen GbR ist offenbar seit dieser Zeit verwaist und hat somit keinen kommerziellen Hintergrund mehr. Als Quelle ist die damals aktuelle ADAC Sendertabelle angegeben.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Deutsche Radiosender im Ausland - wichtig für die Reise
Hallo Jan,
leider müßtest Du Deine Überschrift eigentlich erweitern in: Deutsche Radiosender im Ausland - wichtig für die Reise in die Vergangeheit Heutzutage kann man eine solche Tabelle sehr schnell erstellen - es fehlen einfach sämtliche Einträge .
Re: Deutsche Radiosender im Ausland - wichtig für die Reise
Buon giorno, ich weile gerade auf Sizilien, den Etna und den Stromboli in Sicht, wenn das Wetter nicht gerade schlechter wäre als zu Hause. Auf dem Hinflug las ich im Bordmagazin interessante Beiträge einer Rubrik DIE VISION / RADIO.
Aus einem Beitrag über P. Hochleichter, Projektleiter Media in Cooperation and Transition, möchte ich zitieren:
Es ist wichtig, dass die Menschen Zugang zu Informationen haben, die keine Propaganda sind. Um beispielsweise die Bevölkerung...mit solchen Informationen zu versorgen haben die Techniker ...eine kleine Sendeanlage (entwickelt), die unauffällig ein Netzwerk unabhängiger Radiosender verbreitet..."Wir stellen fest, dass das alte Analogmedium Radio die einfachste Lösung ist, weil fast jeder über ein Empfangsgerät verfügt. Ausserdem braucht man dafür keine Infrastruktur, die in einer Konfliktregion zerstört werden könnte. Das Analogradio ist ein altes, aber robustes Medium."
Verbindet man PocketFM mit einer Satellitenschüssel und stellt es in ein - idealerweise verlassenes - Gebäude, arbeitet es unabhängig. Wenn es entdeckt wird, lässt es sich nicht zu einer bestimmten Person zurückverfolgen. Erst kürzlich hat das Auswärtige Amt die Finanzierung um drei Jahre verlängert.
ENDE des Zitats.
Viele Grüsse, Jan P.S. In welcher Region der Erde kommt das wohl zum Einsatz?
Re: Deutsche Radiosender im Ausland - wichtig für die Reise
Zitieren:."Ausserdem braucht man dafür keine Infrastruktur, die in einer Konfliktregion zerstört werden könnte. Das Analogradio ist ein altes, aber robustes Medium."
Hallo Jan,
ganz stimmt die Aussage nicht: Man brauchte sehr wohl eine gewisse Infrastruktur zum Betrieb, nämlich die Stromversorgung des Senders und natürlich die Zubringerleitungen für die Programme, diese eventuell über RiFu. Die Sender befanden sich meist irgendwo auf dem Lande und die Programmquellen an anderer Stelle.
Re: Deutsche Radiosender im Ausland - wichtig für die Reise
Hallo zusammen, hallo Klaus, na, das scheint hier wohl ausser dir keinen hinter dem Ofen vorzulocken.
Hier ist das Prinzip, vielleicht liest ja die Redaktion deine Kritik, Klaus. Infos gibts bei Gugl mit Suche MiCT und PocketFM. http://www.niemanlab.org/images/PocketFM...iCT-700x495.png Das Einsatzgebiet für das deutsche Auslandssenderlein ist z.B. Syrien.
Was ich interessant finde, ist die klare Aussage zum Sinn von Analogradio als unabhängiges und leicht verfügbares Medium in Krisenzeiten und -regionen. Nur Deutschland selbst wird wohl als völlig krisenfest betrachtet.
Fragen, die ich habe, sind u.a.: Wer stellt die "propagandafreie" Information zur Verfügung, das Auswärtige Amt oder irgendeine der zig Oppositionsgruppen aller Couleur? Gibt es solche Informationen überhaupt oder ist nicht immer eine Interessengruppe dahinter?
Bei 6 km Reichweite, können dann die anderen Minisender durch Ballempfänger gespeist werden mit Gleichwelle? Oder braucht jeder eine Satschüssel?
In dem Beitrag heisst es weiter: "Ich hoffe, dass die gesetzlichen Bestimmungen für kleine Radiosender gelockert werden. Die jetzigen Gesetze stammen aus den 1920ern, als die Regierenden vor der Macht des Radios Angst hatten." Das sei doch überholt.