so, jetzt erwischt es auch Bayern+. Heute wurde vor den 7Uhr-Nachrichten mitgeteilt, dass man Bayern+ auf MW abschalten wird und es wurden 'Empfehlungen' gegeben, wie UKW, Satelit und Internet. Satelit und Internet mag mein Radiowecker nicht, also bleibt nur noch UKW übrig. Naja, dann wäre der SWR vielleicht eine Alternative.
Gruss Norbert
Da fällt mir doch gerade der Spruch eines Arbeitskollegen ein:
Auf jedem Schiff, das sinkt, steht immer einer an der Reling, der fröhlich winkt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die Abschaltung der Ausstrahlung von Bayern Plus auf Mittelwelle erfolgt zum 30. September 2015. Das letzte von BR Bayern gesendete Mittelwellenprogramm ist danach nur über UKW oder DAB (Kanal 11D in Bayern), per Satellit oder als Livestream im Internet zu empfangen. Hiervon betroffen sind vier Standorte. München Ismaning und Dillberg, beide auf 801 kHz. Würzburg und Hof, beide auf 729 kHz.
Viele Grüsse, kein Kommentar zu dieser Entscheidung. Ein trauriger Wolle
Hallo Norbert, der Sender Ismaning, vor den Toren der Stadt München, war für mich seit ich denken kann "Der Radiosender". Ohne ihn kein Detektorempfang! Auch war der alte Holzturm "der Bayrische Eiffelturm" ein Wahrzeichen, wenn man sich von Norden her München näherte, bis er dann leider verfaulte.
Mit dem Sender und seinem Programm verbinde ich viele Kindheitserinnerungen. Am Samstag Nachmittag " Familie Brandl". Vorher um 14 Uhr Kinderfunk mit Hörspielen, wie etwa "Die Mumin- Familie". Jeden Mittwoch " Sie wünschen, wir spielen ihre Lieblingsmelodie ", mit Fred Rauch. Oder Erwachsenen Hörspiele, ab 20 Uhr, wie z.B. " Dickie Dick Dickens" ein Fortsetzungs - Hörspiel, das im Amerika der 20er, in der Zeit der Prohibition spielt, mit Figuren wie Jim Cooper und Effi Marconi. "Heute im Stadion" eine der ältesten Sendungen des BR, begann auf Welle Ismaning. Eine erste Autofahrer Sendung mit Fritz Benscher hieß " Nimms Gas weg" und später " Gute Fahrt".
Wenn ich aus der Schule kam, konnte ich noch den Marktbericht hören, mit den Preisen für Eier, Schweinehälften und Fersen, ( richtig Färsen) ein mir damals nicht bekannter Artikel. Auch konnte man noch erfahren was "Rathgeber Waggon" und andere Firmen an der Börse kosten. In "bezahlt Geld" oder "bezahlt Brief". Denn Börsenschluss war in München um 13 Uhr. Auch der Landfunk, mit den besten Ratschlägen zur Gründung eines Maschinen-Ring, wurde von mir gehört.
Unser Schaub Libelle lief den ganzen Tag. Erst als Erwachsener konnte ich z.T. verstehen was da alles gesendet wurde.
Ich werde nicht an der Reling stehen und fröhlich winken, wenn auch das Programm von Bayern- Plus nicht unbedingt meines war.
auch ich habe seit Ewigkeiten das Bayern-Programm gehört. Es war eben immer das etwas konservativere Programm. Früher wurde ja sehr oft Heimatmusik über diese Frequenz ausgestrahlt. Nach der Wende 1989 wurde die Sendeleistung des BR reduziert. Seit dem ist der BR auf Mittelwelle nur noch in den Abendstunden bei uns, hier im Bereich Hannover, gut hörbar. Ich habe an sich das BR+ Programm immer sehr gerne in meinen Reparaturgeräten gehört. Es ist schon traurig, dass wieder ein MW-Sender , an dem so schöne Erinnerungen hängen so sang und klanglos von unserer Radioskala verschwindet. Aber das ist wohl heute bei der ARD so gang und gäbe.
Andreas_P: Es war eben immer das etwas konservativere Programm.
Hallo Andreas, hi,hi, das besorgte damals um 18 Uhr "Der Kommentar zum Tage", von und mit Rufus Mücke, ein Pseudonym von Radio-Redakteur und CSU ler Rudolf Mühlfenzl.
da ich mir meine Langdrahtvertikalantenne modifiziert habe und einen guten Isolator an der oberen 10m hohen Astaufhängung meines Antennenbaums angebracht habe, wollte ich den Detektor probieren. Bayern+ war mit Abstand der lauteste und von nur wenig Fading belastete Sender. 801kHz, Entfernung nach http://www.luftlinie.org 503km.
Ich mag zwar das Schlagerprogramm nicht...aber trotzdem ein wichtiger Orientierungspunkt beim Detektorempfang. Schade.....Detektor macht immer weniger Spaß auf MW, da hauptsächlich slawische Sprachen https://de.wikipedia.org/wiki/Slawische_Sprachen zu hören sind und die schnelle Orientierung immer schwieriger wird.
Passt irgendwie gut, oder aber auch nicht gut dazu : Grundig, ehemals ein bayrischer Hersteller nicht nur "brauner Ware", existiert nur noch als Handelmarke hat ein neues portables Radio im Sortiment: Music 81 mit UKW, KW, MW, LW ! Kein DAB! Das soll bestimmt keine Werbung sein, na ja Retro ist "in". Hat die Marketing - Abteilung die Prospekte von 1965 zu lange betrachtet und ist dabei ins Träumen geraten.
Ausstattung: Empfänger für L, M, K und UKW. 10 Speicherplätze pro Wellenbereich. Stromversorgung: Monozelle, 4 x R20 Ausgangsleistung: 1,2 Watt Kopfhörerbuchse 3,5 mm Mono LCD Frequenz- und Zeitanzeige Alarmfunktion Sendernamenanzeige Local- DX- Schalter PTY- und RDS- Funktion Klangwaage Abmessungen: 300 x 160 x 100 mm Eingebautes Netzteil Preis: Etwa 50 €
War auch ein bisschen ironisch gemeint. Auf UKW gab es schon Speichertasten, wohl erst ein paar Jahre später. Mein Gedanke war so wie Bayern+ MW schaltet ab und Grundig bringt passend einen UKW und AM Empfäger mit MW, LW, KW und 10 Speicherplätzen pro Wellenbereich NEU auf den Markt. Die Speicherplätze für AM sind dann Nocturne (nächtlich) außer bei KW.