| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Deutschlandfunk schaltet Mittelwelle im Laufe des heutigen Abends ab
  •  
 1 2
 1 2
01.01.16 18:33
Bernhard45

nicht registriert

01.01.16 18:33
Bernhard45

nicht registriert

Re: Deutschlandfunk schaltet Mittelwelle im Laufe des heutigen Abends ab

Guten Abend,

zur Zeit kann ich 5 Sender mit guter mittlerer Qualität auf dem Audion 1U11 empfangen.

CRO?
Good News Radio 1008 kHz
Absolut 1215 khz
Talk Sport Radio
franz. Sender ? (France Info)

MfG
Bernhard

Zuletzt bearbeitet am 01.01.16 18:33

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.01.16 18:58
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.01.16 18:58
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

über eine leere Mittelwelle kann ich mich im Moment , ca. 18:00 UTC, auch nicht beschweren. Meine letzte verbliebene Stradivari bringt mehr als 20 Sender. Die 756 khZ hat ja schnell ein Ersatzprogramm gefunden.

Was mit einer kleinen Aktivantenne noch so auf MW geht zeigen die Holländer im Netz http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

Gruß
Heinz

01.01.16 21:07
Volker 

WGF-Premiumnutzer

01.01.16 21:07
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

jetzt um 21:00 MEZ kommen schon mehr Sender zum Vorschein. Auch BBC Ulster höre ich gut. Absolute Radio kommt jetzt wesentlich besser herein. Dann noch die besagte Aktivantenne MiniWhip und die Mittelwelle lebt wieder.

Jetzt baue ich mir noch einen "Deutschlandfunk-Prüfsender" auf 1422 kHz und die Welt ist fast wieder wie früher.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.16 21:25

01.01.16 21:30
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.01.16 21:30
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,
Die MW lebt!So höre ich gerade auf 756kHz (alt DLF)SRR Radio România Actualit. 400kW
Link http://www.mwlist.org/mwlist_quick_and_e...a=1&kHz=756
73 de Hal

Zuletzt bearbeitet am 01.01.16 21:35

01.01.16 22:45
Volker 

WGF-Premiumnutzer

01.01.16 22:45
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

durch die "Bereinigung" des Mittelwellenbandes von den übrwiegend wortlastigen französischen und deutschen Sendern sind einige BBC-Stationen mit ihrem jedenfalls für mich angenehmen Musikprogramm besser zu hören. Dies trifft zum Beispiel auf BBC 1 Wales zu, den ich gerade höre. In Skandinavien, wo der Mittelwellenempfang ja so oder so nur noch nach Sonnenuntergang gut funktioniert, wird wegen der meist fehlenden deutschen und französischen Sprachkenntnisse die Abschaltung der empfangsstarken deutschen und französischen Stationen mit Sicherheit als Entlastung empfunden. Die meisten Skandinavier können gut bis sehr gut Englisch. Kurz gesagt: In Skandinavien hat die Attraktivität der Mittelwelle sogar noch gewonnen! Durch die Abschaltung einer russischen Stationen vor einigen Jahren konnte ich ja auch plötzlich Absolute Radio empfangen. Das Programmangebot der Mittelwelle ist nach meinem Eindruck fröhlicher und heiterer geworden.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.16 22:51

01.01.16 23:33
apollo 

Administrator

01.01.16 23:33
apollo 

Administrator

Volker:
...durch die "Bereinigung" des Mittelwellenbandes von den übrwiegend wortlastigen französischen und deutschen Sendern...

Das Programmangebot der Mittelwelle ist nach meinem Eindruck fröhlicher und heiterer geworden.

Hallo Volker,
in den letzten 3 Stunden habe ich genau diesen Eindruck auch gewonnen.
Teils mit Empfang wie vom alten Ortssender.
Ich werde meinen Detektor mit Langdraht Antenne demnächst auspacken.

Mittelwelle find ich gut

Netten Gruß,
Alfred

@ Hal, Harald; danke für den Link
http://www.mwlist.org/mwlist_quick_and_e...=1&kHz=9999
Besonders der Vergleich, eigenes Radio mit dem Internet, schließt Irrtümer aus.

01.01.16 23:52
ingodergute 

Moderator

01.01.16 23:52
ingodergute 

Moderator

Hallo,

Ich habe die nun verbliebenen Mittelwellenstationen im Autoradio und im Taschenradio hier in Potsdam ebenfalls gut gehört. Das Fehlen von Sendern in meiner Landessprache veranlaßt mich aber dazu mich von meinen Weltempfängern u.a. meinem Satellit 700 zu trennen. Auch wenn ich mal dran gehangen habe, versenke ich sie nun in der Bucht. Einen Abend lang fremdsprachige Programme tue ich mir bestimmt nicht an. Auf Reisen gibt`s dann nur noch Töne aus der Konserve.
Mittel- und Kurzwelle fand ich mal gut.

Gruß Ingo.

02.01.16 12:59
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.01.16 12:59
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Volker,

bei dir müsste doch im Winterhalbjahr einiges an Weitverbindungen auf der MW zustandekommen. Hier in Mitteldeutschland sind auch immer mal wieder die Amerikaner auf der Mittelwelle. Ich konnte vorletzte und letzte Nacht wieder einige kanadische MW-Sender empfangen, dabei sind meine Mittel relativ bescheiden (Stradivari + einige m Drahtschleife). Ich erinnere mich auch an wunderbare Auroraverbindungen in deinen Breiten, aber gut, das ist wieder ein nicht Radio Thema.

Ingo behalte deinen Satellit 700 doch, du wirst es bereuen. Es gibt auch noch die KW +UKW! Ich wäre froh noch so ein handliches Topgerät wie den Sat700 zu haben, dann wäre meine zukünftigen Radioversorgung gesichert. Leider haben meine Erben so ziemlich alle Sachen, die ich im Rundfunkbereich mal besessen habe, weggegeben weil kein Platz (und bis auf mein Enkelsohn, er hat schon 3 Radios retten können, auch kein Interesse) vorhanden ist. Ich werde mein letztes Röhrenradio was mir geblieben ist, bald auch im Müll sehen. Mitnehmen kann ich so einen halben Zentner Radiotechnik in mein letztes Wohn- und Sterbedomizil leider nicht denn ich habe dann nur noch 20qm Wohn-, Schlaf- und Hobbyfläche.

Gruß
Heinz.

1 2
 1 2
bearbeitet   Mittelwellenempfang   Detektorempfänger   Antennensituation   schaltet   Experimentierkasten   Mittelwellenbandes   Empfangsberichten   Deutschlandfunk   Weitverbindungen   Mittelwelle   Radiobastelerfolge   Deutschlandfunk-Prüfsender   heutigen   französischen   Mittelwellensender   Auroraverbindungen   Mitteldeutschland   Empfangsexperimente   Mittelwellenstationen