!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Die Polarlichter waren wohl auch in großen Teilen Deutschlands zu sehen.Ich habe es leider verpasst :-( Ich hatte am Abend ein wenig auf Mittelwelle gelauscht und fand die Empfangssituation ungewöhnlich schlecht. Könnte mit dem Geo-magnetischen Sturm zu tun haben.
Viele Grüße Alex
Man weiß nie, ob etwas funktioniert, bevor man es nicht ausprobiert (Professor Elihu Prudence)
Ja, Alex, gestern Abend gab es einen ungewöhnlich starken Magnetfeldsturm. Habe gelesen, dass selbst in Süd-Frankreich das Polarlicht zu sehen war! Als Funkamateur (jetzt aber nicht mehr aktiv) habe ich immer noch Interesse in die "außerirdischen" Vorgänge mit Bezug auf unseren Planeten. Bekannterweise hat das Einfluss auf die Ausbreitungsbedingungen der elektromagnetischen Wellen.
Das Ereignis von gestern Abend hat seinen Ursprung einen Tag früher, den 18. Jan.
Um 18:08 UTC gab es eine starke X1,9 Sonneneruption, ausgehend von der Sonnenfleckengruppe AR4341. Das Besondere war die Dauer, nämlich ca. 2 Stunden lang! Normalerweise ist das so um die 10 Minuten. Ebenso ungewöhnlich war die Geschwindigkeit der ausgestoßenen Plasmapartikel (CME) Richtund Erde. Deshalb erreichten uns diese schon innerhalb von 24 Stunden.....
ich hatte mir extra den Wecker auf 3 Uhr gestellt, wollte auch auf 144 MHZ CW -Rauschzeichen mithören.
Ich habe beim Wecker vergessen "Wecken an" zu betätigen
Mir fällt in diesem Zusammenhang ein, dass ich um 1970 mit meinem SSB-Semco in SSB ein QSO von Berlin nach Mittelschweden geführt habe. Das war mühsam, da das Signal eigentlich nur ein moduliertes Rauschen war um kaum zu verstehen, aber für Rufzeichen und Rapport hat es gereicht, waren starke Signale.
Ach ja, damals war es ............
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Zitieren:....... wollte auch auf 144 MHZ CW -Rauschzeichen mithören. Ach ja, damals war es ............
Hallo Rainer und die anderen. Jetzt kommen bei mir nostalgische Gedanken hoch, ach ja, damals vor mehr als 40 Jahren....
War sehr aktiv auf 144 MHz. Viele QTH-Großfelder sammeln, hier von CK10e aus. Auch über Aurora nach Schottland, Norwegen, Schweden, Finnland, Russland und Weißrussland. Alles in CW.
Moin Nachtrag meiner gehörten cw-Rauschzeichen am20.1 gg.16 bis 17utc in JO64RC nur mit vertikalen Dipol "Nordfenster" --trx ic260e df2zc ,la0ge , oz1lpr pa5dd Später am Abend war nix mehr zu hören. Gruß von der Ostseeküste Hal
Hallo zusammen, hallo Wolfgang, man ist das eine tolle 4-er Gruppe mit jeweils 15 Elementen? War die auch vertikal schwenkbar (EME?) kann man auf dem Foto nicht genau erkennen?
Da ich in meinen aktiven Zeiten in einem Mietshaus wohnte, mußte bei mir alles an einen 5 Meter Mast mit Rotor und 2 Drehlagern:
Oben eine fünf Meter lange 3-Band Vertikal-Rundstrahlantenne von Comet (2 m, 70 cm, 23 cm) (die wurde mitgedreht),
eine Tonna 9 Ele Yagi horizontal 2 Meter (mit offenen Dipol),
eine Tonna 19 Ele Yagi 70 cm horizontal,
eine vertikale 5 / 6 Ele Maspro WH-59N 2 Meter / 70 cm vertikal Duoband,
eine Flexa-Yagi für 23 cm mit 48 Ele. horizontal
alles an 3 Kabeln und 3 Weichen
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Zitieren:.......4-er Gruppe mit jeweils 15 Elementen? War die auch vertikal schwenkbar (EME?) kann man auf dem Foto nicht genau erkennen?
Rainer, das waren 4x 16 Elemente Langyagi von F9FT aus Reims.
Die waren nicht vertikal schwenkbar, wohl habe ich die so montiert, dass sich ein fester Erhebungswinkel ergibt. Zweck, die vertikale Keule sollte möglichst komplett über die Häuser in der Nähe abgestrahlt werden....