Unbekanntes Oszilloskop, wahrscheinlich aus den 1950er Jahren, aus einer Parallelwelt
Hallo zusammen,
ich habe ChatGPT gebeten mir ein möglichst realistisches Bild von einem Oszilloskop aus den 1950er Jahren zu generieren. Das ist das Ergebnis:
Man beachte, dass die Drehknöpfe nicht mehr so verschmolzen aussehen und die Schriftzüge einigermaßen lesbar sind. Leider sieht das Oszi vergammelt aus und ist renovierungsbedürftig. Ansonsten gut getroffen. Ich finde, dass diese Bilder einen faszinierenden Charme besitzen. Leider werden sie mit der Zeit immer realistischer.
ChatGPT hat mir versichert, dass das Bild nicht urheberrechtlich geschützt ist. Jeder darf es also verwenden und veröffentlichen:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Unbekanntes Oszilloskop, wahrscheinlich aus den 1950er Jahren, aus einer Parallelwelt
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Kreationen von ChatGPT nach meinen schriftlichen Anweisungen.
Amateurfunkstation aus den 1950er Jahren. Ganz gut getroffen. Die Fingerlochscheibe des Telefons sieht angeschmolzen aus und hat ein Loch zu viel. Rechnen kann ChatGPT eh nicht gut:
Frontplattengestaltung meines geplanten Röhrenkennlinienschreibers nach meinen genauen Anweisungen. Voll daneben, denke ich und wie bringe ich es ihm schonend bei?
Und so stellt sich ChatGPT meinen zukünftigen Röhrenkennlinienschreiber mit angeschlossenem Oszilloskop vor. ChatGPT hat tendenziell eine Vorliebe für möglichst viele Drehknöpfe. Ansonsten sehr fantasievoll:
Und das soll ein altes Röhrenradio in den 1950er Jahren sein. Ganz nett und süß, aber nicht ganz die Wirklichkeit getroffen:
Und so stellt sich ChatGPT eine EL84 vor:
Das hat schon alles seine unfreiwillige Komik. Mit solchen Artefakten wurde ChatGPT nicht ausreichend trainiert. Das Programm geht davon aus, dass dies am wahrscheinlichsten zutreffend wäre.
Frage an ChatGPT: Viele Elemente der Röhre entsprechen der Wirklichkeit. Aber einiges hat noch eine unfreiwillige Komik. Wie wurdest du trainiert solche ausgefallenen Artefakte wie Elektronenröhren darzustellen? Ein Foto einer EL84 hast du offenbar nicht vorliegen.
ChatGPT:
Stimmt, das Bild basiert auf einer generierten Darstellung und nicht auf einem echten Foto. Die Modelle, die für das Training solcher Bildgenerationen verwendet werden, erhalten eine riesige Menge an Bilddaten und lernen, visuelle Muster zu erkennen und nachzubilden. Allerdings gibt es keine direkten Fotos oder exakten Vorlagen, die genutzt werden, um spezifische Objekte wie eine EL84-Röhre 1:1 abzubilden.
Die „unfreiwillige Komik“ oder Ungenauigkeiten kommen oft daher, dass das Modell nicht perfekt in der Lage ist, die feinen technischen Details oder die Proportionen solcher spezialisierten Objekte genau zu reproduzieren. Es hat stattdessen gelernt, allgemeine Merkmale von Röhren zu erkennen und diese zusammenzufügen, was manchmal zu Abweichungen führt.
Für wirklich präzise Darstellungen sind Fotos von echten Objekten oder Zeichnungen von Fachleuten immer die bessere Wahl!