nicht ganz passend, aber trotzdem: Viele der jetzt wieder Schritt für Schritt installierten Warn-Sirenen sind in meinen Augen akustische vertikal polarisierte Richtstrahler die 8-förmig abstrahlen, so jedenfalls meine Vermutung. Ich mache hier einen vereinfachten (zu vereinfachten?) Analogieschluss zu Rundfunk-Richtantennen. Mich "quält" dabei die Frage:
Strahlen die erwähnen Sirenen wirklich kreisförmig aus oder als akustische Acht. Letzteres würde bedeuten: Die Hälfte der Bevölkerung (von oben als Kreis betrachtet) würde nur wenig TON mitbekommen?
Hier beispielhaft eine solche Sirene (externer Link):
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Lautsprecher (egal welche Typen) strahlen gerichtet ab, das kennt jeder Boxenbauer, da die gerichtete Abstrahlung unerwünscht ist. Dabei ist es so, dass die Bündelung (also die Richtwirkung) umso grösser wird, je kleiner die Wellenlänge im Verhältnis zur Lautsprechergrösse ist, dabei bilden sich dann auch je nach Lautsprechertyp und Frequenz 'Nebenkeulen' aus. Die Sirene im Link strahlt mit Sicherheit nicht in alle Richtungen gleich laut ab, das kann aber auch gewollt sein, je nach örtlichen Gegebenheiten. Die Sirenen in meiner Umgebung, welche nach allen Richtungen abstrahlen sollen, haben die Lautsprecher in alle Richtungen verteilt am Mast montiert.
ich habe diesen Sirenen-Typ bisher nur in dieser 8-förmigen Abstrahl-Form gesehen. Noch nie als Doppel-8. Ausserdem finde ich, dass diese Sirene einen großen (zu großen?) vertikalen Abstrahlwinkel hat. Warum soll die eigentlich gut nach oben und und unten strahlen?
Vielleicht ist aber der Hauptfrequenzbereich der Sirene doch recht tief, so dass sie doch irgendwie beginnt kreisförmig zu strahlen ....
Wie dem auch sei: Ich würde die 4 Sirenen in N, O, S, W auszurichten und die Hörner horizontal ausrichten. Aber auf mich hört ja keiner
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
die Form vom Horn spielt nach meinen Kenntnissen (fast) keine Rolle auf die Bündelung des Schalls, das Horn dient ja nur also akustische Impedanzanpassung zwischen Schallquelle (wenig Druck und viel Weg) und der freien Atmosphäre (viel Druck und wenig Weg), genau wie die Schalltrichter der alten Grammophone oder der (Blech-) Blasinstrumente.
Hallo,bei uns im Ort haben wir seit ca.2 Jahren solche Sirenen.Es wurde wohl ziemlich herum experimentiert um einen hörbaren Alarm zu verbreiten.Mein Fazit,man hört den Alarm nur bei zumindest gekippten Fenster und auch ist er viel leiser als bei den alten Sirenen.Also eher ein Rückschritt. mfg.Joachim.
heute war es mal wieder soweit. Es gab Testalarm, nur habe ich hier (Seefeld, Lankreis Starnberg) keine Sirenen gehört. Mein Handlich hatte ich absichtlich abgestellt und ca. eine Minute nach 11Uhr wieder angestellt. Ich wollte mal wissen, ob die Warnmeldung öfter gesendet wird. Scheinbar wurde sie nur einmal gesendet, was ich allerdings nicht gut finde.
hier in Berlin schafft man es nicht, die schon installierten Sirenen (weniger als die Hälfte der Sollzahl) vernetzt zu bekommen. Ergebnis: Kein Warnton, seit Jahren. In den 90-iger Jahren hatte man alle Sirenen abgebaut....
Mein DAB-Radio von Noxon kann zwar die im DAB-System vorgesehene Alarm-WARN-Funktion aktiv schalten (so würde das Gerät auch ausgeschaltet Alarm geben können. Die DAB-Sender scheinen das aber NICHT zu nutzen.
So schön die für Handys die Broadcast-Warn-Funktion ist (funktioniert auf meinen beiden Smartphones), müssen diese Geräte aber EINGESCHALTET sein.
Übrigens die Warn-App NINA hat es wieder geschafft nicht zu warnen, trotz richtig eingestellter Parameter ....
In meinem Bekanntenkreis gibt es drei ältere Personen die KEIN Handy haben (weil sie es nicht bedienen können), ergo auch nicht Warnungen erhalten.
Sirenen würde auch Menschen warnen können, die nicht modern unterwegs sind. Hätte , hätte, Fahrradkette
Zwischenzeitlich glaube ich es nicht mehr, dass eine flächendeckende Sirenenstruktur in meinem Heimatland hingekommen wird.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
wenn alle Leute Dreifachverglasung haben und die Fenster zufällig geschlossen sind, der Dachboden gedämmt ist, dann hören sie in den meisten Fällen ohnehin keine Sirenen.
Aber die Einschläge russischer Marschflugkörper wird man sicherlich bemerken.
Hallo an alle, mein älteres Mobilphone Samsung Note 3 reagiert nicht auf die Warnmeldungen. Ein neueres meiner Frau tut es. Sirene im Ort ist bei geschlossenen Fenstern (Schallschutzversion wegen Verkehrslärm) nicht zu hören.
Ferner, warum braucht es spezielle Lautsprecher mit Class-D Verstärkern wenn es wie früher (dunnemal) eine Lochscheibensirene mit Druckluft es auch getan hat? Die waren extrem laut. Gut, Druckluftkompressor kann ausfallen, die Akkuversorgung allerdings auch. Mit Gruß, Sven