Die absurde und surreale Welt der mit Künstlicher Intelligenz erzeugten Fotos von Radioapparaten
Hallo zusammen,
dieser Tage habe ich mit der kostenlosen Version von GenCraft, das mit Hilfe Künstlicher Intelligenz nach Stichworten Fotos erzeugt, herumgespielt. Mein Ziel war es Radioapparate und Amateurfunkstationen aus vergangenen Jahrzehnten zu erzeugen. Was dabei herauskam, hat eine unfreiwillige Komik und teilweise eine bemerkenswerte Hässlichkeit, wie ich sie jedenfalls noch nie gesehen habe. Da die Bilder immer an der Wirklichkeit vorbeischrammen, haben sie ihren eigenen Reiz und scheinen aus einem Paralleluniversum mit Geschmacksverirrungen zu stammen. Manche Funkgeräte erinnern an einen Verschnitt aus Mikrowelle und Hähnchengrill mit verchromten Zierleisten aus den 70er Jahren.
Die Werke dürfen laut GenCraft der kostenlosen Version nach der CC Creative Commons BY-NC 4.0 LIZENZVERTRAG Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International ohne kommerzielle Nutzung verwendet werden.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Die absurde und surreale Welt der mit Künstlicher Intelligenz erzeugten Fotos von Radioapparaten
Hallo Georg,
was sagt deine fachliche Expertise zu den Holzoberflächen mit verschiedenen Macken und Verschmutzungen? Sieht für mein laienhaftes Verständnis täuschend echt aus.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
Re: Die absurde und surreale Welt der mit Künstlicher Intelligenz erzeugten Fotos von Radioapparaten
Wow, so ähnlich sahen ja frühere Geräte aus. Funktionalität ist hier nicht abgebildet. Aber interessant womit die KI gespeist worden ist um diese Bilder zu erzeugen. Vielen Dank an Volker. MfG Sven
Tja, Volker,
sehr täuschend das Möbel. Aber mit Corel Draw habe ich schon vor Zig Jahren Private Bilder angefertigt. So bin ich unter anderem ein " Echter" Euro Fighter Pilot. Da komnt auch da s Wort Fälschung ins Spiel. Aber mal sehen... was es noch gibt
Schöne Grüße aus Hessen
http://oldradio.de.tl/Home.htm
Der Arbeitsplatz http://up.picr.de/9757217ajq.jpg Georg
Hallo,
Ja, schon interessant, was mit Ki alles geht…
Mein junger Arbeitskollege macht das auch. Da wird mit Freunden gewetteifert, wer die echteste Frau hinkriegt. Hübsch soll sie natürlich auch sein.
Naja, jeder wie er mag…
Viele Grüße, Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
Hallo zusammen,
nun habe ich meine Kollektion um einige funktechnische Kreationen von ultramodern bis renovierungsbedürftig ergänzt, die an Hässlichkeit kaum zu überbieten sind. Man wünscht sich einfach Radios aus den 1940er oder 1950er Jahren mit zerkratzten und schmutzigen Oberflächen und starken Gebrauchsspuren. Das versteht das Programm und kann die entsprechenden Holz- und Metalloberflächen darstellen. Egal welche Beschreibungen man eingibt, kommt dennoch immer ein Überraschungseffekt heraus. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Programm GenCraft nur englische Anweisungen versteht. Diese kann man sich mit DeepL zum Beispiel kostenlos und online aus dem Deutschen übersetzen lassen.
Inneneinrichtungen kann das Programm recht gut stilecht je nach Epoche und Jahrzehnt darstellen. Dabei berücksichtigt es auch den gewünschten Zustand der Möbel. Aber bei bei Radios und Funkgeräten liegt es meistens daneben. Das liegt wohl daran, dass dafür kaum eine Nachfrage besteht ganz im Gegensatz zur Darstellung hübscher junger Mädels. Letzteres scheint wirklich gut zu funktionieren.
Auf jeden Fall kann man sich jede Menge Anregungen holen, wie man sich sein selbst gebautes Radio wünscht oder nicht wünscht. Und warten wir mal ab, was diese KI-Programme in einigen Jahren leisten können. Solange die skurrile Anfangszeit noch existiert, sollte man sie für die Strapazierung der Lachmuskeln nutzen.
Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein schräger Zeitgenosse diese KI-Fotos nutzt, um damit Geräte auf Internetaktionsplattformen anzubieten. Im besten Fall aus Neugierde, um zu sehen, wie die Interessenten reagieren. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die Knöpfe, Schalter und Buchsen so voll daneben aussehen, um Missbrauch zu verhindern.
Viele Grüße Volker
Die KI mag jedenfalls Knöpfe an allen Seiten des Gerätes.
Viele Grüße, Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
Hallo zusammen,
auf Anregung habe ich nun weitere Experimente mit GenCraft vorgenommen und versucht fiktive Funkamateure beiderlei Geschlechts in ihrem Funkräumen optimal und vorteilhaft darzustellen. Bis jetzt kann ich nur die Vermutung feststellen, dass GenCraft offenbar eigens dafür optimiert wurde junge hübsche, lächelnde und blonde Funkamateurinnen mit optimaler Zahnstellung bei der Ausübung ihrer Amateurfunktätigkeit vorzustellen. Weitere Experimente stehen noch aus. Leider steht dabei nicht wie von mir gewünscht das Funkgerät im Mittelpunkt der Bildkomposition, sondern die funkende Person selbst. Das entsprach nicht meiner Regieanweisung.
Mit anderen Akzenten und Schwerpunkten hat GenCraft gegen meine Vorstellungen männliche Funkamateure in ihrem Element versucht zu porträtieren. Außerdem habe ich versucht die Funkräume von alten Dampfern mit ihren Funkoffizieren darzustellen. Das wirkte auf mich eine Idee zu operettenhaft und kitschig.
Das Thema fasziniert mich übrigens deshalb so sehr, weil ich nicht nur selbst Funkamateur bin, sondern auch, weil ich vor einigen Jahrzehnten meine Brötchen einige Jahre lang recht erfolgreich als Kameramann verdiente. Fernsehen schaue ich übrigens überhaupt nicht mehr. Was ist echt und was ist gestellt?
Frohe Weihnachten oder God Jul wie man in Schweden sagt.
Viele Grüße Volker