Da soll doch gleich ein Donnerwetter dreinschlagen
Hallo zusammen,
das Kasperle aus der damaligen Kindersendung "Onkel Tobias von RIAS" des RIAS in Berlin sagte - wenn er sich geärgert hatte und sauer war, gern "... da soll doch gleich ein Donnerwetter dreinschlagen".
Ich, als sozusagen das Kasperle von "Wumpus Welt der Radios" sage heute mal auch:
Da soll doch gleich ein Donnerwetter dreinschlagen!
Warum? Weil ich mir mal Luft nach einen Anruf heute Morgen zum 7:30 Uhr (Feiertag!) machen muss. Ein Anrufer (der selbstverständlich davon ausging, dass ich um 7:30 Uhr nur auf seinen Anruf gewartet habe) teilte mir mit, er hätte drei "alte Kisten, Radios oder so" billig erstanden und ich solle ihm sagen welcher Kondensator kaputt wäre.
Ich fragte nach, welche Kenntnis er von der Materie hätte. Ich erfuhr, dass er schon auf meiner Seite war und den "Quatsch über das Messen" gesehen hätte, das wäre ihm aber alles zu kompliziert, schließlich wäre er kein Schlosser. Ich solle ihm einfach sagen, was kaputt sei und gut ist.
Das war ein guter Zeitpunkt für mich, das Gespräch ohne Gruß zu beenden. Nachdem der "gute Mann" noch zweimal versuchte mich telefonisch zu nerven, habe ich seine Nummer bei mir gesperrt.
Da soll doch gleich ein Donnerwetter dreinschlagen!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Da soll doch gleich ein Donnerwetter dreinschlagen
Solche Leute gibt es überall. Am besten einen Vergleich anstellen, den jeder versteht. Sie haben ein Auto was nicht fährt und wollen nichtmal die Einzelteile sukzessive überprüfen und erwarten von mir sofort eine Antwort, was denn kaputt sei und gewechselt werden muss. So mache ich das bei solchen irrsinnigen Fragen.
Re: Da soll doch gleich ein Donnerwetter dreinschlagen .
Hallo Rainer
Schon ärgerlich, wenn manchen Leute Verständnis neben richtigem Umgang und Anstand fehlen. Es erinnert etwas daran, unbedingt den Chefarzt statt den Facharzt, zur Visite zu bekommen.. Ich möchte wieder einmal daran erinnern und wertschätzen, wie Du dieses Fachforum ohne tragfähigen Eigennutz am Leben erhältst und führst.
Hallo Rainer,
Du hättest ihn natürlich bitten können, das Radio mal an den Hörer zu halten, um eine Diagnose zu erstellen und ihm dann empfehlen, nach Entfernen der Rückwand drei bis vier Kondensatoren auf das Chassis zu werfen und erst wieder anzurufen, wenn es schlechter wird mit dem Empfang.
Eine weitere Alternative wäre eine kurze seriös klingende Ansage, daß diese Servicenummer 33 € pro Minute kostet verbunden mit der Bitte, in der Leitung zu bleiben, bis der nächste Mitarbeiter frei sei.
Hallo zusammen,
das ist übrigens nur eine Geschichte, könnte da länger referieren ...
Z.B. Ein Anruf eines Erben der 22 Radios los werden wollte und mir das großzügige Angebot machte, ihn und seine Geräte zu besuchen, um eine Werteinschätzung vorzunehmen. Er wollte dann alles in der Bucht verticken. Für meine Mühe wollte er mir durchaus 10 Euro zahlen. Er wohnte ca. 35 km von Berlin Spandau entfernt.
Meine Frage, ob er beruflich als Komiker arbeitet, verstand er nicht wirklich, wahrscheinlich auch das relativ kurze Ende des Gesprächs.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Bei einem reinen analogen Anschluss auf beiden Teilnehmerseiten sollte das sogar gehen, wenn noch alte, analoge Vermittlungstechnik genutzt wird und diese nicht oder unzureichend abgesichert ist. Diese wurde aber in den 90ern durch das ISDN-Netz ersetzt und bei Analoganschlüssen und noch ein AD-Wandler in der VSt installiert. Bei VoIP zerstört man damit eher nur seine Telefonanlage.
Hallo zusammen,
gleich noch eine Kurzgeschichte:
Es klingelt an der Wohnungstür (nicht etwa die Fernklingel unten von der Haustür). Ich öffne und es steht ein junger Mann vor mir mit einem Grundig 3059 vor dem Bauch. "Hier, ist für sie, geschenkt. Wo soll ich ihn hinstellen?".
Es gelang mir, das hinein drängende Radio an der Wohnungstür zu stoppen. Ich lehnte dankend ab und verwies darauf, dass man solche "Geschenke" besser vorher ankündigt, um eine Umsonst-Anreise zu vermeiden. Es entwickelte sich ein kurzes fruchtloses Gespräch. Der junge Mann zog wieder mit dem 3059 ab, eine Beschimpfungs-Serie absondernd.
Ich dachte die Geschichte wäre zu Ende, Irrtum. 1 Stunde später klingelte ein Mitbewohner des Hauses: "Sie haben ein Radio vor der Haustür stehen lassen".
Ich muss dazu sagen: Dieses Radio habe ich schon seit vielen Jahren ...
Also holte ich das Radio hoch, reinigte es, setze es in Stand und bot es in der Bucht bei Kleinanzeigen an. Verkauf für 70 EUR. Das Radio hat immerhin eine Gegentakt-Raumklang-Stufe. Hätte also schlimmer kommen können. Ist aber KEIN zukünftiges Handlungskonzept für mich!
Bei zukünftigen solchen Besuchen werde ich mit nach unten kommen, um zu sehen, wohin (in welches Auto) der Schenker verschwindet.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Hm, na Ihr kennt ja Leute. Aber stimmt schon. Schräge Vögel gibt es überall. Von denen muß man sich so gut es eben geht, fernhalten.
Übrigen hab ich mal bei nem analogen Telefon, mit 500 Volt eine Isolationsmessung versucht. Die eingebauten Gasableiter, vermutlich 100 Volt, wurden zu Glimmlampe. Somit vermute ich mal, das Du recht hohe Spannungen, nicht sicher zu einem Dussel rüber bekommst. Leider.
Also das sind ja kuriose Geschichten. Woher haben die wohl alle die Telefonnummer? Da scheint wohl jemand ziemlich beliebt zu sein :D Aber schlimme Menschen, was denen einfällt.