| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Dradio Wissen wurde DLF Nova. Verzweiflung?
  •  
 1
 1
04.05.17 09:34
wumpus 

Administrator

04.05.17 09:34
wumpus 

Administrator

Dradio Wissen wurde DLF Nova. Verzweiflung?

Hallo zusammen,

es gibt beim Deutschlandfunk seit Jahren eine Art Geheimsender: DRADIO WISSEN. Geheim deshalb, weil dieses Proramm nur via Internet, Satellit und DAB arbeitet.

Ursprünglich war es ein Bildungsradio. Scheint aus Sicht des DLF gefloppt zu haben, denn es wurde bald auf eine neue Zielgruppe "Junge Leute" auch aus dem Studentenbereich umgestellt, dabei fiel ich als bisheriger Hörer durch die Roste und suchte woanders meine Radioheimat: Inforadio und Radio1.

Nun, das Konzept scheint auch nicht funktioniert zu haben, denn jetzt heisst DRADIO WISSEN plötzlich DLF NOVA. Nova = Neu /Modern?

Ich ahne dunkel, das wird auch nicht auf Dauer besagte junge Leute an den Sender binden. Aber sicher brave langjährige "alte Leute" weiter verprellen..

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 04.05.17 09:35

regency gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.05.17 09:48
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

04.05.17 09:48
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Dradio Wissen wurde DLF Nova. Verzweiflung?

Hallo Rainer.

"Dradio Wissen wurde DLF Nova. Verzweiflung"?
Nein, nur Zeitgeist. So ersch(l)ießt man neue Hörerkreise.

Viele Grüße.
Wolle Oldie, nix Nova.

Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein zur Eröffnung der Internationalen Funkausstellung 1930.

04.05.17 20:37
BernhardWGF

nicht registriert

04.05.17 20:37
BernhardWGF

nicht registriert

Hallo Rainer,

nicht nur DRadio Wissen hat einen neuen Namen, auch gibt es das Deutschlandradio Kultur nicht mehr, nennt sich jetzt Deutschlandfunk Kultur. Auch haben alle Sender neue Programm-Jingles bekommen und das monatliche Magazin wurde im Design aufgefrischt. Was das wohl gekostet hat? Übrigens gibt es wohl den Dok & Deb - Kanal nicht mehr? Meine DAB-Radios haben den Kanal nicht mehr in der Programmliste.

Gruß
Bernhard.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.17 20:37

04.05.17 21:52
ingodergute 

Moderator

04.05.17 21:52
ingodergute 

Moderator

Hallo Rainer,

normalerweise ist die Zwangsgebühr dafür da, unabhängigen Rundfunk zu finanzieren und sollte aus meiner Sicht benutzt werden quotenunabhängig zu bleiben. Die zu beobachtenden Konkurrenzkämpfe mit dem Privatfunk um Quoten muß zum Sitten- und Qualitätsverfall führen. Ich hoffe noch immer, daß der gebührenfinanzierte öffentlich-rechtliche Rundfunk überlebt.
Das zum Teil hilflos wirkende Rudern der Sendermanager könnte aber geeignet sein, das öffentlich-rechtliche System langfristig zu beerdigen. Ich halte nichts von weiterem Spartenfunk sondern wünsche mir wenige höherwertige Programme mit hörbarer Musik (nicht nur Hits) und ertragbaren Wortbeiträgen, die langfristige Hörerbindung über Modernität stellen.

Gruß Ingo.

1
 1
Wortbeiträgen   gebührenfinanzierte   Internationalen   Deutschlandfunk   Wumpus-Gollum-Forum   Qualitätsverfall   welt-der-alten-radios   Hörerbindung   Forumbetreiber   Deutschlandradio   Sendermanager   Programm-Jingles   Ursprünglich   Voxhaus-Gedenktafel   öffentlich-rechtliche   Studentenbereich   Verzweiflung   Funkausstellung   quotenunabhängig   Konkurrenzkämpfe