| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Waschmaschinen-festes Radio!
  •  
 1
 1
03.08.16 10:24
wumpus 

Administrator

03.08.16 10:24
wumpus 

Administrator

Waschmaschinen-festes Radio!

Hallo zusammen,


funktioniert trotz Waschmaschinen-Schicksal problemlos:

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-181.html


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

p.s. Weitere "Spassradios": http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...ass_radios.html

Wolle und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.08.16 20:58
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

06.08.16 20:58
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Re: Waschmaschinen-festes Radio!

Hallo Rainer, hallo zusammen,

zum Thema Radio und Wasserfestigkeit habe ich hier ein Duschradio. Naja, obwohl es als wasserfest angepriesen wird, ist es wohl eher nur Spritzwasser-geschützt. Unter Wasser würde ich es nicht tauchen, und schon gar nicht in eine Waschmaschine stecken wollen. Ist schon allerhand, wenn ein Radio das aushält.

Das Radio, das ich euch vorstellen möchte, ist ein Satzuma Duschradio (Made in China) in Wasserhahnoptik, Baujahr 2013. Das gibt es sogar aktuell so noch zu kaufen. Mein Bruder hat es mir letztes Jahr mitgebracht, wohl eher als Gag gedacht. So wirklich gut zu gebrauchen ist es ehrlich gesagt auch nicht. Man muss, um es einzuschalten, oben am Hahn drehen. Damit betätigt man auch die Lautstärke. Unten gibt es eine Gummiwippe für den Sendersuchlauf, Frequenz hoch/ Frequenz runter. Das Radio empfängt nur UKW - Frequenzbereich von 87,5 MHz bis 108 MHz (mit Meßsender ausprobiert). An der Rückseite gibt es zwei Saugnäpfe, um es im Bad an den Fliesen befestigen zu können. Für die Stromversorgung gibt es an der Unterseite ein Batteriefach für zwei AAA (Micro) Zellen.

In der Praxis ist dieses Radio kaum zu gebrauchen. Der Empfang ist hier bei mir, gerade mal für die zwei stärksten Sender am Ort halbwegs möglich. Dazwischen kommt nur wasserhahntypisches Rauschen aus dem Hahn . Es gibt ja auch nur ein wenig Draht, im Inneren als Antenne. Schaltet man es ab, dann muss man erst einmal wieder den Suchlauf starten, um einen Sender zu empfangen. Da der Regelknauf nicht wasserdicht zum Gehäuse abgedichtet ist, läuft eindringendes Wasser munter durch das Radio, und unten am Batteriefach wieder heraus. Wie gut, daß das Batteriefach auch nicht abgedichtet ist. Möglicherweise würde das Wasser aber sonst stielecht vorne wieder austreten . Unterm Strich also keine Konstruktion, für ein langes Leben..........






Admin: Das Gerät ist in das Wumpus-Online-Museum aufgenommen worden:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...etail-1028.html



Viele Grüße,
Christian

Datei-Anhänge
Duschradio.JPG Duschradio.JPG (201x)

Mime-Type: image/jpeg, 492 kB

 1
 1
welt-der-alten-radios   Forumbetreiber   elektrischen   wasserhahntypisches   Waschmaschine   Frequenzbereich   Batteriefach   Wasserfestigkeit   Wumpus-Online-Museum   Waschmaschinen-Schicksal   funktioniert   Möglicherweise   eindringendes   Spritzwasser-geschützt   Waschmaschinen-festes   einzuschalten   Konstruktion   Wasserhahnoptik   Sendersuchlauf   Stromversorgung