!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
zum Thema Radio und Wasserfestigkeit habe ich hier ein Duschradio. Naja, obwohl es als wasserfest angepriesen wird, ist es wohl eher nur Spritzwasser-geschützt. Unter Wasser würde ich es nicht tauchen, und schon gar nicht in eine Waschmaschine stecken wollen. Ist schon allerhand, wenn ein Radio das aushält.
Das Radio, das ich euch vorstellen möchte, ist ein Satzuma Duschradio (Made in China) in Wasserhahnoptik, Baujahr 2013. Das gibt es sogar aktuell so noch zu kaufen. Mein Bruder hat es mir letztes Jahr mitgebracht, wohl eher als Gag gedacht. So wirklich gut zu gebrauchen ist es ehrlich gesagt auch nicht. Man muss, um es einzuschalten, oben am Hahn drehen. Damit betätigt man auch die Lautstärke. Unten gibt es eine Gummiwippe für den Sendersuchlauf, Frequenz hoch/ Frequenz runter. Das Radio empfängt nur UKW - Frequenzbereich von 87,5 MHz bis 108 MHz (mit Meßsender ausprobiert). An der Rückseite gibt es zwei Saugnäpfe, um es im Bad an den Fliesen befestigen zu können. Für die Stromversorgung gibt es an der Unterseite ein Batteriefach für zwei AAA (Micro) Zellen.
In der Praxis ist dieses Radio kaum zu gebrauchen. Der Empfang ist hier bei mir, gerade mal für die zwei stärksten Sender am Ort halbwegs möglich. Dazwischen kommt nur wasserhahntypisches Rauschen aus dem Hahn . Es gibt ja auch nur ein wenig Draht, im Inneren als Antenne. Schaltet man es ab, dann muss man erst einmal wieder den Suchlauf starten, um einen Sender zu empfangen. Da der Regelknauf nicht wasserdicht zum Gehäuse abgedichtet ist, läuft eindringendes Wasser munter durch das Radio, und unten am Batteriefach wieder heraus. Wie gut, daß das Batteriefach auch nicht abgedichtet ist. Möglicherweise würde das Wasser aber sonst stielecht vorne wieder austreten . Unterm Strich also keine Konstruktion, für ein langes Leben..........