morgen ist "World Listening Day". http://www.worldlisteningproject.org/https://www.kuriose-feiertage.de/18/07/w...-listening-day/ Unter anderem gibt es auf Deutsclandradio Kultur ab 14:07 Uhr die Sendung "Die Welt der verlorenen Geräusche" http://www.deutschlandradiokultur.de/wor...ticle_id=360380 Neben typischen Geräuschen mechansicher Schreibmaschinen oder Telefonwählscheiben verschwinden auch das Abstimmgeräusch eines AM-Radios, das Leiern eines Tonbandes, der gurgelnde Klang wegen schlecht justierten Tonkopfes oder das Knistern einer Schallplatte weitgehend aus dem akustischen Gedächtnis der Menschen. Unsere Kinder und Enkel werden entsprechende Geräusche kaum mehr zuordnen können - nicht schlimm, könnte man sagen. Schade halt, wenn man entsprechend Szenen in Hörspielen oder Filmen nicht mehr versteht.
Jedefalls finde ich die Idee im Rahmen eines solchen "Tages" mal einen Moment inne zu halten und darüber nachzudenken ziemlich gut.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Da wird mir eine Erinnerung wach aus frühere Zeit!
Da ich in den 80-ger bis der 90-ger Jahren in einer Fernsehproduktionsfirma gearbeitet habe, war ich als MAZ Techniker tätig. Wir hatten da Maschinen von AMPEX und RCA. Es handelt sich um Quadruplexmaschinen aus den 60-ger und 70ger Jahren. Jedes mal wenn ich die Betriebsgeräusche höre einer AMPEX VR-1200 oder VR-2000 kommen mir wieder Erinnerungen auf, wie ich neulich auf Youtube sehen und hören konnte. Das Kopfrad mit 4 Köpfe dreht in einer Quad (So nannten wir unsere Maschinen) mit 15000 Umdrehungen pro Minute. Der Kopfradmotor hat mit Pressluft geschmierte Lager und das Band wird mit Vakuum in der Bandführung auf Radius des Kopfrades gehalten, weil dass Kopfrad quer über das Band läuft. Dieses erzeugt markante Betriebsgeräusche die unverwechselbar und leider auch schon längst verhallt sind.