Bei der Durchsicht von Fachzeitschriften bin ich auf eine Modellbezeichnung von Grundig gestoßen, die heutzutage mit Sicherheit nicht mehr verwendet würde: Die Transonette Auf der Hannovermesse 1961 wurden 3 Modelle vorgestellt: Transonette 69, Transonette 89, Transonette 99. Es waren ganz klar Volltransistorierte Kleinradios, die Batterie und Netzbetrieb mit externen Netzteil hatten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die Modellbezeichnung "Transonette" verwendete Grundig von 1961 bis 1971. Es handelt sich hierbei um Kleinradios für stationären Betrieb und Batterie- und/ oder Netzversorgung. Der größte Teil der Geräte waren AM- Radios, die Modelle Transonette 89 und 99, Baujahr 1961 aufwärts hatten einen UKW- Bereich. Es gibt 17 plus 2 Modelle, die in diesem Zeitraum gebaut wurden.
Mit vielen Grüßen. Wolle.
P.s. Ich nehme an, daß diese Empfänger für den Export gedacht waren. Für den deutschen Markt wären reine AM- Radios nicht absetzbar.
Wolle:... P.s. Ich nehme an, daß diese Empfänger für den Export gedacht waren. Für den deutschen Markt wären reine AM- Radios nicht absetzbar.
Hallo Wolfgang,
es gab es z.B. Radios, die lediglich über AM-Empfangsbereiche verfügten; für Kofferradios dürfte es ähnlich ausgesehen haben. Ich besaß vor langer Zeit ein solches Modell des Herstellers Autovox. Es handelte sich um ein Kofferradio mit der Option, es in einer Autohalterung zu verwenden.
es handelte sich um das Modell Autovox transmobil 2 , welches in den 60ern verkauft wurde; im Netz gibt es dazu auch Bilder.
Es mag natürlich sein, dass es sich um eine rare Ausnahme handelte, obgleich m.W. in den 60ern auch fest eingebaute Autoradios vereinzelt nur AM-Bereiche aufwiesen.