| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Video Besteigung des Funkmastes des Donebachsenders Langwelle, einst 153 kHz
  •  
 1
 1
03.06.15 20:50
Volker 

WGF-Premiumnutzer

03.06.15 20:50
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Video Besteigung des Funkmastes des Donebachsenders Langwelle, einst 153 kHz

Hallo zusammen

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Donebach



363 m hoch, sendete bis zum 31.12.2014 auf 153 kHz.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.15 20:50

MIRAG gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.06.15 00:36
Uli 

WGF-Premiumnutzer

04.06.15 00:36
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Video Besteigung des Funkmastes des Donebachsenders Langwelle, einst 153 kHz

Jau, hatte ich schonmal irgendwo gesehen, diese zwei Anwärter auf den Darwin-Award ;)

04.06.15 06:13
wumpus 

Administrator

04.06.15 06:13
wumpus 

Administrator

Re: Video Besteigung des Funkmastes des Donebachsenders Langwelle, einst 153 kHz

Hallo zusammen,

bei mir löst die Betrachtung des Videos widersprüchliche Empfindungen aus:

Einerseits tolle Aufnahmen, gerade für uns Funk-Interessierte.

Andererseits ist das sicher leider auch eine bodenlose Unbedachtheit. Gefährlich und voller Risiko. Eine Windboe, ein kurzes Unwohlsein oder Schwindel durch die zuvor vollzogene körperliche Anstrengung, eine statische atmosphärische elektrische Aufladung an der Turmspitze (gar nicht selten bei der gezeigten Wetterlage, wenn man noch mit der Hand eines Selfi-Kamera-Mast ausschwenkt). Ein kurzer Fehltritt und das Leben ist zu Ende. Und ein Anreiz für Andere ähnlich mutig zu sein. Bei einem verstauchten Fuß oder Hand sicher eine Freude für eine Rettungsmannschaft. Maximaler Ego-Tripp.

Gehört (fast) zum Thema: "Ich rase mit meinem 300 PS-Motorrad über die Bundesstraßen und Autobahnen mit Tempo 260" oder "Ich klettere auf Zug-Dächer" oder "Ich springe mit dem Fallschirm von Hochhäusern ab".

Hoffentlich liege ich mit meiner Ansicht nicht zu sehr vom Mainstream weg und bin lediglich ein Warmduscher ohne Mumm in den Knochen ....


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

04.06.15 06:49
Uli 

WGF-Premiumnutzer

04.06.15 06:49
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Video Besteigung des Funkmastes des Donebachsenders Langwelle, einst 153 kHz

Kleine Anmerkung von einem Motorradfahrer: Motorräder mit 300ps sind sehr selten. Also eher andersrum: Man fährt mit dem 170-200ps Motorrad mit 300kmh... Nicht daß ich das gut heißen möchte! Ausnahme sind leere! Autobahnen, da hält sich das Risiko in überschaubaren Grenzen.
Ansonsten sehe ich das ähnlich, daher auch die Erwähnung des Darwin awards...

04.06.15 07:59
Volker 

WGF-Premiumnutzer

04.06.15 07:59
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Video Besteigung des Funkmastes des Donebachsenders Langwelle, einst 153 kHz

Hallo zusammen,

ja, das ist eine völlig unprofessionelle Besteigung eines Turms. Profis sind bei jedem Schritt mit mindestens einem Gurt gesichert. Übrigens soll dieser Mast inzwischen mit einem Stacheldrahtzaun gegen solches Verhalten gesichert sein.

Es gibt übrigens Leute, die das Freiklettern ohne Sicherung mit Seilen ausüben. In meinen Augen gehen diese Menschen noch höhere Risiken ein. Streng genommen müsste man dies auch verbieten und jede natürliche Felswand mit Stacheldrahtzäunen sichern. In meiner Sturm- und Drang-Phase war ich auch mal Klettern. Ich legte an der senkrechten Wand los, was recht schwierig war und als ich oben ankam sagte derjenige, der mich sicherte, dass ich die ersten 10 Meter noch nicht gesichert war. Danach hatte ich keine Lust mehr auf Klettern.

04.06.15 10:29
wumpus 

Administrator

04.06.15 10:29
wumpus 

Administrator

Re: Video Besteigung des Funkmastes des Donebachsenders Langwelle, einst 153 kHz

Uli:
Kleine Anmerkung von einem Motorradfahrer: Motorräder mit 300ps sind sehr selten. Also eher andersrum: Man fährt mit dem 170-200ps Motorrad mit 300kmh... Nicht daß ich das gut heißen möchte! Ausnahme sind leere! Autobahnen, da hält sich das Risiko in überschaubaren Grenzen.
Ansonsten sehe ich das ähnlich, daher auch die Erwähnung des Darwin awards...

Hallo Uli,

ist doch klar, dass 300 PS und 270 km/h nur als Beispiel dienen. Gibt aber auch Motorräder, die mehr PS haben. Im WWW gibt es Videos, wo diese Todes-Engel über die Autobahnen rasen, in der Hoffnung, dass andere Verkehrsteilnehmer sie rechtzeitig beim STÄNDIGEN Betrachten des Rückspiegels sehen und nicht gerade auf die Überholspur wollen oder sonstige Panik-Fehler machen.

Ich habe dieses Heranrasen mal mit einem Ferrari auf der Autobahn nahe Berlin erlebt: Blick in den Rückspiegel, eigenes Tempo 120 km/h, alles hinter mir weit frei. 15 Sekunden später: 50 Meter hinter mir links auf der Überholspur besagter Ferrari ... geschätztes Tempo 260 km/h. In wenigen Sekunden schon weit vor mir.

Da gibt es Selfie-Videos von Motorrad-Rasern im WWW mit Tempo 300, dessen IQ ich nach Ansehen des Videos dem eines gelben Wellensittichs gleichsetzen möchte. Ich deute diese Fahrten als gewisse Todessehnsucht und (vielleicht unbewusst) auch als Tötungsabsicht Anderer.

Ich musste leider mal erleben, wie ein junger Mann wegen seiner Tempogier sein Leben verlor, nachdem er in einer Bundestraßen-Kurve mich und 4 weitere Autos überholte, dann - weil plötzlich in der Kurve vor ihm ein Bus entgegen kam und er beim Ausweichen die Gewalt über das Motorrad verlor. Er flog in den Wald und schlug gegen einen Baum: Genickbruch, sofort tot. Dieser junge Mann hatte sicher zuvor auch das Gefühl gehabt, ein junger Gott der Straße zu sein und ALLES im Griff zu haben. Er hatte sicher das Leid seiner Eltern nicht im Fokus.

p.s. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Motorräder und dessen Fahrer (Orange County), nur diese Suizid-Raser sind mir zuwider.
p.s. 2: Bin schließlich selbst Motorrad (Kleinkraftrad) gefahren: Kreidler Florett mit 4,2 PS und zul. Geschwindigkeit von 68 km/h bei 50 ccm . Ab ging die wilde Fahrt.


Beste Grüße Rainer

04.06.15 11:22
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

04.06.15 11:22
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Video Besteigung des Funkmastes des Donebachsenders Langwelle, einst 153 kHz

Hallo zusammen,

wenn man bedenkt, welche umfangreiche Sicherheitsausrüstung früher bei Arbeiten an Fernmeldetürmen oder Antennenträgern verwendet wurde, so finde ich die Protagonisten des Videos schon recht tollkühn, um nicht zu sagen verantwortungslos.

Viele Grüße
Klaus

04.06.15 13:58
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.06.15 13:58
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Video Besteigung des Funkmastes des Donebachsenders Langwelle, einst 153 kHz

Hallo Klaus,

die Sicherungsmaßnahmen wurden früher schon in einigen Ländern nicht ganz so ernst genommen. Man war auch jünger. Ab einem gewissen Alter schei.. man sich an einer 2m hohen Leiter in die Hose. Wenigsten ist der Mast augenscheinlich weit aus sicherer als dieser Woodpecker.


https://www.youtube.com/watch?v=0l_4fzJv_i0

Ich hätte Bedenken das die ganze Anlage einem unter den Füssen wegbricht.

Gruß
Heinz

Zuletzt bearbeitet am 04.06.15 13:58

04.06.15 18:06
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

04.06.15 18:06
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Video Besteigung des Funkmastes des Donebachsenders Langwelle, einst 153 kHz

Hallo Heinz,

da gilt: Andere Länder, andere Sitten.

Haarstreuende Technik habe ich auch schon im Ausland gesehen, da wird es nicht so genau mit der Sicherheit genommen; meist passiert zu Glück aber nichts.

Viele Grüße
Klaus

 1
 1
Motorrad-Rasern   Sicherungsmaßnahmen   widersprüchliche   Funk-Interessierte   Sicherheitsausrüstung   Besteigung   Geschwindigkeit   Langwelle   augenscheinlich   Funkmastes   verantwortungslos   Motorradfahrer   Donebachsenders   Selfi-Kamera-Mast   Stacheldrahtzäunen   unprofessionelle   Stacheldrahtzaun   Rettungsmannschaft   Verkehrsteilnehmer   Bundestraßen-Kurve