| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bezeichnungssystem
  •  
 1
 1
18.05.15 19:32
SteffX 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.05.15 19:32
SteffX 

WGF-Nutzer Stufe 2

Bezeichnungssystem

Hallo zusammen,

wir kennen ja nun alle das folgende Bezeichnungssystem

0-V-1

Was für "Ohne HF-Vorstufe, Audion, eine NF-Stufe" steht.
Dann gibt es aber noch folgende Bezeichnung:

0-C-0

Was für "Detektor ohne HF-Vorstufe und ohne NF-Stufe" steht.


Nun meine Fragen:

Wie nennt man dieses Bezeichnungssystem?

Wo kann man mehr darüber erfahren?

Gab es auch noch andere Buchstaben, welche noch andere Bedeutungen hatten?



Gruß
Steffan

Zuletzt bearbeitet am 18.05.15 19:40

Wolle gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.05.15 07:38
wumpus 

Administrator

22.05.15 07:38
wumpus 

Administrator

Re: Bezeichnungssystem

Hallo Steffan,

eine interessante Frage, die es auch in sich hat. Diese 0-V-0, 0-V-1, 1-V-1, 0-V-2, 0-V-3, 1-V-2, 2-V-1, 2-V-2, 3-V-1, 3-V-2 - Benennungen sind einfach so da. HF-V-NF. Man denkt nicht darüber nach. Du "zwingst" jetzt aber dazu.

Ich habe mal in meinen alten Publikationen aus der Anfangszeit des Rundfunks und schon davor (ab 1921) gesucht und nichts, aber auch gar nichts gefunden. So gibt es im damals populären Buch "Der praktische Radio-Amateur" von Hanns Günther und Dr. Franz Fuchs, Franckh'sche Verlagshandlung, 1924 keine Nennung dieser Begriffe, trotz 316 Seiten Umfang und Themenbereichen, die sich mit Empfänger mit HF-Vorstufe und NF-Stufe beschäftigen.

Das deute ich vorläufig so, daß 1924 in Deutschland allgemein das Benennungs-System noch nicht gebräuchlich war.

Für mich bedeutet V = Ventil (englisch valve) für Gleichrichter-Stufe.

Im Wumpus-Kompendium wird zumindest das System beispielhaft erwähnt:
http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...-2-253.html#110

Ich schaue weiter meine Unterlagen durch. Vielleicht hat ja ein WGF-Nutzer auch andere frühe Quellenhinweise?


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

22.05.15 09:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

22.05.15 09:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bezeichnungssystem

Hallo Rainer.

Ich habe zu diesem Bezeichnungssystem bisher auch keine weiterführenden Informationen gefunden. Kann es eventuell als frühes Funkamateursystem entstanden sein? Es beinhaltet ja nur Geradeausempfänger.

Erster Buchstabe: HF- Verstärker
Zweiter Buchstabe: Demodulator, Ventildetektor, Audion.
Dritter Buchstabe: NF- Verstärker.

Ein ähnliches System findet man bei frühen Saba- Empfängern. HANN

HF- Verstärker
A: Audion
N: NF- Verstärker 1
N: NF- Verstärker 2

Dieses System wurde aber nicht weitergeführt. Mit dem Erscheinen der ersten Überlagerungsempfänger gab es nach meiner Kenntnis keine Kurzsystematik.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

P.s. Die Bezeichnung 0-C-0 für einen Detektor habe ich erst durch Steffan kennengelernt. Vielen Dank.

22.05.15 18:50
SteffX 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.05.15 18:50
SteffX 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Bezeichnungssystem

Hallo zusammen,

nun, das C soll wohl für Cristal stehen, in dem Fall wohl ein Kristalldetektor.
Wenn ich nur wüsste, aus welchem Buch ich das habe, na vielleicht komme ich noch darauf.



Gruß

Steffan

26.05.15 23:49
regency 

WGF-Premiumnutzer

26.05.15 23:49
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bezeichnungssystem

Hallo zusammen,
woher stammt das Bezeichnungssystem? Es erscheint nahe liegend, dass UK Pate gestanden haben muss. Die Amerikaner haben das Wort "valve" nicht verwendet, bei den Briten sind dagegen alle Röhren "valves".

Die UK Zeitschrift Wireless World gab es seit 1913 durchgängig. In den Archiven findet man bestimmt auch den Zeitpunkt der ersten Erwähnung. Online habe ich leider nur Ausgaben bis Mitte 1923 (keinerlei Erwähnung des Systems) und ab Mitte 1925 gefunden, wo das System offensichtlich schon bekannt war. Zwischen diesen beiden Zeitpunkten würde ich die Einführung vermuten.

In Ausgabe 12-1925 steht im Beitrag über Reflexempfänger "...seems to be equal to a standard 1-V-1 receiver using three valves...". In Ausgabe 7-1925 findet man "...using a Reinartz receiving circuit (0-v-1)..."

Ein weiterer Suchansatz sind die internationalen QSL Karten ab Ende 1925. Auch hier ist die Kurzbezeichnung des Empfängertyps bei den meisten Stationen aus England und seinen Kolonien zu finden, Stationen in anderen Ländern nutzen diese Kurzbezeichnung zum Teil. Amerikaner wohl nie.

Beispiele
Belfast 27.3.1925, receiver " ....0....HF detector&.....0....LF valves. Dublin, 27.12.1925, receiver Reinartz 0-v-1
Casablanca 30.11.1925, Recepteur 0-V-1
Jersey, Kanalinseln, 9.2. 1926, receivers 0-V-1, 0-V-2
Novgorod/USSR 29.11.1925, receiver 0-V-2 modified Reinartz

In Deutschland spielte für die Vergabe der ersten QSL Karten Rolf Formis, Stuttgart, eine wichtige Rolle. Sein Rufzeichen war Ky4. Das K war dem Jahr 1925 zugeordnet. Seine QSL Karte enthielt die Empfängerbezeichnung 0-V-2 Reinartz.

Die Frage, wann und durch wen das System erstmals eingeführt wurde, bleibt also weiter offen.

Grüße, Jan

 1
 1
Verlagshandlung   Bezeichnungssystem   Kristalldetektor   welt-der-alten-radios   Benennungs-System   Funkamateursystem   Quellenhinweise   Wumpus-Kompendium   offensichtlich   Themenbereichen   Ventildetektor   Kurzsystematik   Überlagerungsempfänger   Kurzbezeichnung   weiterführenden   Reflexempfänger   Geradeausempfänger   Gleichrichter-Stufe   Empfängerbezeichnung   internationalen