| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wellenlängen Sender Nauen
  •  
 1
 1
19.05.15 18:17
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

19.05.15 18:17
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Wellenlängen Sender Nauen

Hallo Funk(en)freunde,

ich beschäftige mich gerade mit der Geschichte des Senders Nauen. Auf die Frage, welche Wellenlängen in Welchen Jahren genutzt wurden, habe ich jedoch keine Antwort gefunden. Speziell interessiert mich:

Der alte 10kW Funkensender
Der 35kW und später 100kW löschfunkensender
Die späteren Maschinensender

Wenn jemand noch weitere Angaben hat, gerne her damit. Bitte aber mit Quellenangabe, sonst schimpft die Schule

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.05.15 12:12
wumpus 

Administrator

20.05.15 12:12
wumpus 

Administrator

Re: Wellenlängen Sender Nauen

Hallo Mark,

da gibt es nur wenige Informationen, die sich auch z.T. widersprechen. Einige Punkte findest Du auch hier:
http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...-nauen-136.html

Weitere Hintergrund-Inforamtionen:
http://www.radiomuseum.org/forumdata/use...r17_1v1_v12.pdf
... dort auch Seite 10, 14, 65, 71.


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

20.05.15 19:03
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

20.05.15 19:03
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wellenlängen Sender Nauen

Hallo Mark, hallo Nauenfreunde

versucht mal diese Links zu google- books zu öffnen. Leider in Englisch....aber steht eine ganze Menge
drin...auch zu anderen Stationen. Mark, falls Du diese Seiten nicht öffnen kannst...mach ich dir ne' hardcopy.
Müsste aber klappen...

Gruß

Joerg

https://books.google.de/books?id=g5s_uDD...uen&f=false

Frequenzen !!

https://books.google.de/books?id=SnjGRDV...enz&f=false

Zuletzt bearbeitet am 20.05.15 19:20

20.05.15 21:10
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

20.05.15 21:10
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wellenlängen Sender Nauen

Danke, danke! Ich bin ebenfalls in meinem Bücherfundus fündig geworden. Die Angaben ergänzen sich.

24.05.15 09:57
wumpus 

Administrator

24.05.15 09:57
wumpus 

Administrator

Re: Wellenlängen Sender Nauen. Nachtrag

Hallo zusammen,

in Nauen wurde auch auf Frequenzen gesendet, die eigentlich zum Niederfrequenzbereich zählen: z.B. 17 kHz. Das sind Tonfrequenzen, die zumindest jüngere Menschen gut wahrnehmen können. Man geht ja im Grunde genommen davon aus, dass Funk so ab vielleicht 100 khz geht.
Klar 77 kHz für Zeitzeichen oder die U-Boot-Fernsender, usw liegen (lagen) deutlich darunter. Aber Sendefrequenzen von 10 - 30 kHz, das hat schon was.

Man kann auch mit 50 Hz senden, wenn die Antenne entsprechende Ausmaße hat. Bei 17 kHz ist die Wellenlänge immerhin schon 17647 Meter lang. Eine gute Einzeldraht-Antenne dafür sollte dafür schon 17647 / 4 = 4411 Meter lang sein (geht aber auch mit anderen Abmessungen).

Was mich dabei interessiert, ob eigentlich z.B. bei rotierenden Maschinensendern, der z.B. 17 kHz-Träger über mechanisches Mitschwingen diverser Senderbauteile akustisch im Umfeld hörbar war. Damit meine ich nicht die "tönenden Funken".





Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

24.05.15 10:17
apollo 

Administrator

24.05.15 10:17
apollo 

Administrator

Re: Wellenlängen Sender Nauen

wumpus:
Man kann auch mit 50 Hz senden, wenn die Antenne entsprechende Ausmaße hat.

Hallo Rainer,
die Natur, in Form der sog. Schumann- Resonanz, schafft noch tiefere Elektromagnetische- Wellen.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schumann-Resonanz

Netten Gruß,
Alfred

25.05.15 09:30
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

25.05.15 09:30
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wellenlängen Sender Nauen

wumpus:

Man kann auch mit 50 Hz senden, wenn die Antenne entsprechende Ausmaße hat. Bei 17 kHz ist die Wellenlänge immerhin schon 17647 Meter lang. Eine gute Einzeldraht-Antenne dafür sollte dafür schon 17647 / 4 = 4411 Meter lang sein (geht aber auch mit anderen Abmessungen).


Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang ist vielleicht interessant, dass seit über 10 Jahren keine Signale mehr von den U-Boot-Feststationssendern auf 76 Hz (USA) und 82 Hz (UdSSR, Russland) aufgenommen wurden. Diese Frequenzen dienten nur zur Kommandierung an die U-Boote, von Wassertiefen um 300 Meter auf 30 Meter aufzusteigen, um Informationen zu empfangen, die auf Längstwelle gesendet werden.

Gruss
Walter

25.05.15 10:48
wumpus 

Administrator

25.05.15 10:48
wumpus 

Administrator

Re: Wellenlängen Sender Nauen

Hallo zusammen,

gerade mal 100 km westlich von der Sendestelle Nauen bei Kalbe in der Altmark gab es übrigens bis zum Ende des 2. Weltkrieges einen Längstwellensender mit bis zu 1000 kW, der auch zur Steuerung der deutschen U-Boot-Flotte weltweit diente. Der Frequenzbereich 15-60 kHz.

Die riesige Antenne mit einer Mittenhöhe über 200 Meter (zusammengesetzt aus drei im Dreieck liegenden Einzelschirmantennen) und einer Kantenlänge von über 1600 Meter hatte einen hohen Wirkungsgrad und gute Resonanzeigenschaften im gesamten Frequenzbereich und reichte im indischen Ozean noch in Wassertiefen von knapp mehr als 10 Meter. Tag und Nacht-Reichweite identisch.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

25.05.15 11:58
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.05.15 11:58
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Wellenlängen Sender Nauen

Moin,
das war der Kriegsmarinesender Goliath in Calbe an der Milde in der Nähe von Gardelegen.
Er wurde 1943 in Betrieb genommen und sendete im Bereich von 15 kHz bis 60 kHz mit bis zu 1000 kW.
Von 15-60 kHz im Tastfunk, von 30-60 kHz im Faksimili (Hellschreiber)-Betrieb und von 45-60 kHz auch im Sprechfunk.
Die Reichweite betrug bis über 8000 km.

Der Antennenwirkungsgrad lag bei den niedrigen Frequenzen bei 45% und bei den hohen Frequenzen bei 90%.
Die Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz betrug ca. 2500 kVA. Für den Notbetrieb war ein Dieselaggregat mit 1800 kW vorhanden.
Der Kühlkreislauf brauchte 150 m³/Stunde Kühlwasser. Als Endstufe waren 6 Stück RS 301 in Parallel-Gegentaktschaltung eingesetzt.

Abgebaut wurde er nach 1945 von der Sowjetunion und wieder aufgebaut in Drushny bei Nishniy Nowgorod.
Dort ist er noch heute unter dem selben Namen -Goliaf- in Betrieb, soll aber seine frühere Leistung nicht wieder erreicht haben.
Infos über diesen Sender sind durch Internet -Suchmaschinen zu finden. Dort sind auch Bilder vom jetzigen Standort zu finden und
auch ein Artikel von Klaus Herold: Der Längstwellensender Goliath bei Calbe an der Milde.

Gruß
Klaus

 1
 1
U-Boot-Feststationssendern   Niederfrequenzbereich   Längstwellensender   Kriegsmarinesender   Hintergrund-Inforamtionen   welt-der-alten-radios   Elektromagnetische-   Maschinensendern   Einzeldraht-Antenne   Leistungsaufnahme   Frequenzbereich   U-Boot-Fernsender   Forumbetreiber   Resonanzeigenschaften   Wellenlängen   Antennenwirkungsgrad   Schumann-Resonanz   Einzelschirmantennen   Parallel-Gegentaktschaltung   löschfunkensender