| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Plattenstaender
  •  
 1
 1
07.12.14 21:19
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

07.12.14 21:19
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Plattenstaender

Hallo zusammen,

am Wochenende war ich mal wieder in einem Second-Hand-Shop in einer Nachbarortschaft. Hier finde ich ab und zu schöne alte Geräte.
Dieses mal bin ich auf einen originellen 'Plattenständer' gestossen. Der musste natürlich mit, obwohl mir die Platten leid taten.
Worauf so manche Menschen so kommen ist schon erstaunlich.

Gruss
Norbert




Zuletzt bearbeitet am 07.12.14 21:23

Datei-Anhänge
Plattenstaender.jpg Plattenstaender.jpg (195x)

Mime-Type: image/jpeg, 416 kB

MIRAG, apollo, Fitzcarraldo, Mani und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.12.14 21:40
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

07.12.14 21:40
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Plattenstaender

Hallo Norbert,

das Ding ist cool!

08.12.14 00:24
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.12.14 00:24
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Plattenstaender

Hallo zusammen,

zwar schon eine ältere Geschichte, aber immer wieder nett anzusehen ;)

Grüße
Fitzcarraldo


Diese Anleitung für dekorative Schalen aus "alten" Schellackplatten stammt aus einem US-Magazin von 1936



Datei-Anhänge
platten_schale.jpg platten_schale.jpg (190x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

phonograph_cooking.jpg phonograph_cooking.jpg (175x)

Mime-Type: image/jpeg, 76 kB

08.12.14 02:37
Mani

nicht registriert

08.12.14 02:37
Mani

nicht registriert

Re: Plattenstaender

Hallo zusammen!

Der Plattenständer von Norbert ist ideal für Obstschalen oder Keksständer.

Nach der Aufschrift sind das wohl Schellackplatten...
Währe interessant, ob dieses Verfahren auch bei Vinyl funktioniert, nur sind mir meine zu schade für einen Test.

Aber aussehen tut es gut.

Mani

08.12.14 11:43
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

08.12.14 11:43
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Plattenstaender

Hallo zusammen,

also, für Obst ist der Plattenständer nicht zu gebrauchen. Dafür ist das Plastikgestänge viel zu instabil.
Die Platten selbst sind aus irgendeinem, nicht ganz harten, Plastik-Material. Ob es Vinyl ist kann ich nicht sagen.

@Fitzcarraldo
Die Schale mit Blümchenmuster sieht ja nett aus.
Was mir aber gleich auffiel sind die 'Bearbeitungswerzeuge'. Eine Schellackplatte mit einer Kombizange so dicht am Rand zu halten, da muss man schon aufpassen, wie fest man zudrückt. Was ich aber nicht verstehe ist, wie man mit einer Schere die runde Wellenform hinbekommt.

Gruss
Norbert

08.12.14 12:10
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.12.14 12:10
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Plattenstaender

Hallo Norbert,

bei deinem 'Plattenständer' handelt es sich definitiv um Vinyl-Platten. Dies kann man u.a. auch daran erkennen, dass auf den Platten mehrere "Spuren", sprich Stücke sind. Auch ist die Rillenschrift viel zu klein als das es sich um Schellackplatten handeln könnte.

Schellackplatten werden schon so bei 60 - 70 Grad weich. Deswegen das Wasserbad. Wenn sie erst mal weich sind, kann man sie sogar mit der Schere zuschneiden. Vinyl wird erst so bei c. 120 Grad voll "formbar". Die Herstellung solcher Vinyl-Schalen ist denkbar einfach: Eine passende Metallschüssel bzw. Form mit der Öffnung nach unten auf ein Backblech legen. Oben drauf die Schallplatte. Dann für c. 5 Minuten ab damit in den vorgeheizten Backofen bei c. 120 Grad. Der "Faltenwurf" ergibt sich von selber.

Grüße
Fitzcarraldo

 1
 1
Blümchenmuster   Second-Hand-Shop   Schallplatte   Plattenständer   Vinyl-Platten   Schellackplatten   Metallschüssel   Rillenschrift   Plastikgestänge   funktioniert   Plattenstaender   Vinyl-Schalen   Keksständer   Plattenständer&   Schellackplatte   Bearbeitungswerzeuge&   Plastik-Material   Fitzcarraldo   vorgeheizten   Nachbarortschaft