mir fiel gerade eine alte Zeitschrift in die Hände, wo ich eine Werbung zum "Lufthansa-Cocktail" fand. Sofort kam mir eine passende Geschichte dazu in den Sinn:
Es muß so um 1959 gewesen sein, als eine uns damals bekannte Familie sich einen Phono-Unterschrank kaufte. Darin befand sich ein Plattenspieler , ein Plattenfach und ein Hausbarfach. Einer der dazu eingeladenen Gäste brachte zwei Flaschen Lufthansa-Cocktail mit, um den Unterschrank gebührend einzuweihen.
Beide Flaschen kamen in das Hausbarfach. Aber eine wurde dann doch sofort in die mit kaltem Wasser gefüllte Badewanne gelegt. Nach einstündiger Kühlung wurde erstmalig zugeprostet. Auf dem Unterschrank stand ein Radio. Die ersten Platten wurden abgespielt: Catarina Valente, Silvio Francesco, Freddy Quinn, usw tönten durch den Raum.
Wie dem auch sei, bald war der Lufthansa-Cocktail ausgetrunken, die zweite Flasche mußte dran glauben. Die Stimmung strebte dem Höhepunkt zu. Man tanzte. Die 5 Watt EL84-Endstufe füllte den Raum.
Gemein war, dass ich nur Coca Cola bekam. Allerdings war ich bald der Einzigste, der den Plattenspieler noch zerstörungsfrei bedienen konnte.
Zwei Flaschen Lufthansa-Cocktail, ein Plattenspieler mit Radio und die Luft brannte. Nach ca. 3 Stunden waren die Gäste nicht mehr ganz taufrisch. Die Gespräche wurden leicht gummi-artig.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Das waren noch Zeiten, als man nicht ständig erreichbar sein musste oder wollte. Sicher auch angenehm, dass wie heute die Smartphones nicht ständig neben den Leuten lagen oder während des Beisammenseins dazwischen bimmelten.. Natürlich möchte ich heute diese moderne Kommunikation nicht mehr missen. Es geht wohl darum, den Sinn und die Grenzen des Möglichen zu wahren, was mir selbst nicht immer gelingt.
was mir an alten Filmen aus den 50er- und 60er-Jahren (besonders in den Krimiserien Stahlnetz und Kriminalmuseum) auffällt, ist, dass ständig geraucht wurde und zu jeder Gelegenheit auch getrunken wurde. War das wirklich so?
was mir an alten Filmen aus den 50er- und 60er-Jahren (besonders in den Krimiserien Stahlnetz und Kriminalmuseum) auffällt, ist, dass ständig geraucht wurde und zu jeder Gelegenheit auch getrunken wurde. War das wirklich so?
Hallo Volker,
ein klares JA.
Meinem Vater gehörte in diesen Jahren ein großes Restaurant in Berlin mit einem Tanzsaal für 750 Personen. Willi Brandt und Conny Frobess traten dort auf der Bühne auf. Zum Restaurant gehörte ein Vereinszimmer und ein Bar-Raum. Bei manchen Veranstaltungen konnte man das andere Ende des Saals vor Zigaretten- und Zigarrenqualm kaum noch sehen.
Am Ende einer Tanzveranstaltung standen am nächsten Morgen schon mal so um 50 leere Weinbrand- und Korn-Flaschen hinter den Tresen herum.
Will sagen, es wurde heftig und gründlich gebechert.
nach den aktuellen Arbeitschutzrichtlinien wäre auf Grund des Zigarettenqualms für die Mitarbeiter, also für die Bedienung, der Einsatz von Atemschutzmasken Pflicht. Jetzt verstehe ich auch besser, woher die braune Schicht stammt, mit der die alten Radios innen und außen ohne Absicht konserviert worden sind.
Ich bin natürlich bekennender Nichtraucher. Ich kenne auch niemanden in meinem näheren Umfeld, der raucht. In unserer Straße raucht zum Beispiel niemand. Das würde ich riechen. In Schweden rauchen nur etwa 14% derjenigen, die über 15 sind. Rauchen ist in allen öffentlichen Räumen verboten.
Hallo Rainer, wenn meine Rechnung stimmt, dann ist diese rauchende und saufende Generation aus den Fünfziger und Sechziger die Altersgruppe, die wegen unverschämter Überalterung jetzt unsere Rentenkassen sprengt. @ Volker: Mit Alkohol und Rauch ist schon manche Konservierung gelungen.
Netten Gruß, Alfred, der seit 1 Jahr und 5 Monaten und 10 Tagen nicht mehr raucht, aber nicht genau weiss warum.
als ich noch rauchte (ist jetzt über 20 Jahre her) habe ich immer einen chemischen Rauchverzehrer verwendet. Er steht immer noch in meiner Kellerbar. Vor ein paar Tagen, als ich zur Firma ging, sah ich dort einen Mann vor der Firma stehen. Das, was er in der Hand hielt erinnerte mich irgendwie an einen Holzvergaser im Miniaturformat. Auf meine Frage sagte er, das ist eine E-Zigarette. Naja, sie wird wohl einen Kurzschluss gehabt haben, denn sie hat gequalmt.